AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

Ein Thema von jensw_2000 · begonnen am 29. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 29. Okt 2014, 23:04
Ich habe bei diversen Projekten das Problem, dass die VersionsInfo in den erzeugten Binaries immer leer ist, obwohl die Versionsinformationen in den Projektoptionen richtig hinterlegt sind. Der Haken "Versionsinformationen in das Projekt übernehmen" ist natürlich auch gesetzt.
Überwiegend sind das Altprojekte, die ich immer beim Erscheinen einer neuen Delphi Version migriert hatte. Das Problem begann damals in XE2 und trat nur bei sehr wenigen Projekten auf. Jetzt, bei XE6 verweigern etwa 50% aller Altprojekte das Schreiben der Versionsinfo.
In der DPRJ stehen die Versionsinformationen richtig drin. Ich sehe dort auch keinen Unterscheid zu Projekten, bei denen die Versionsinfo in die Exe übernommen wird.

Wie kann ich das sinnvoll fixen?
Ich möchte ungern alle res und dprj Files aus allen Projekten löschen, um dann überall alle Projektoptionen neu zu konfigurieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 29. Okt 2014, 23:18
Ich möchte ungern alle res und dprj Files aus allen Projekten löschen, um dann überall alle Projektoptionen neu zu konfigurieren.
das hätte ich dir vorgeschlagen. Bin gespannt ob jemand was anderes weiß....
  Mit Zitat antworten Zitat
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#3

AW: Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 30. Okt 2014, 06:38
Moin,

vielleicht hilft dieser Thread das Problem zu klären:

Versionsinformation vs Dateiversion

Gruß HEiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 30. Okt 2014, 06:51
vielleicht hilft dieser Thread das Problem zu klären:
Versionsinformation vs Dateiversion
Leider nicht.
Die Versionsinformationen werden im Fehlerfall komplett weggelassen. Im erzeugten Binary dann weder File- noch Productversion, noch irgendetwas anderes übernommen. Im Anhang ist mal ein Screenshot von einer DLL, bei der in Delphi die Versionsinfos mit Copyright, Versionsnummern Pruduktnamens usw. komplett gefüllt sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#5

AW: Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 30. Okt 2014, 07:10
Hallo Jens,

Hätte ja klappen können.

Gruß Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 30. Okt 2014, 07:54
Das Compiler/Linker-Log hast du dir schon durchgelesen?

Bindest du ein eigenes Manifest ein?



Die VersionsInfos von Delphi selber müssen in der RES stehen und das wird dann in die EXE/DLL eingebunden.
Das in der DProj ist nur eine "Kopie", aus welcher die RES generiert wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Okt 2014 um 07:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 30. Okt 2014, 08:34
In Build Log laufen keine Fehler auf. Man sieht, dass die ".res" beim Build als Parameter übergeben wird.
Ein eigens Manifest benutze ich nicht. Der Linker bindet nur das "default_app.manifest" mit ein.

Sind die Daten in der .dprj eine Kopie von der .res oder umgekehrt, oder garnicht?
Ich hatte gerade testhalber die .res gelöscht und die .dprj gelassen.
Die .res wurde neu angelegt, die Projektoptionen blieben erhalten aber die Versionsinfo fehlt weiterhin.

Geändert von jensw_2000 (30. Okt 2014 um 08:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 30. Okt 2014, 08:51
Wie stehen die Spracheinstellungen?
Versionsinformationen stehen unter einen Sprach-ID in der Registry. Und hier kann man diverse Windows-API-Funktionen verwirren wenn diese irgendwie nicht zueinander passen. Hatte ich schon mal bie Adobe-SW die kein Versionsinfos geliefert hatten wenn man bestimmte APIs verwendet hatte. Grund war (soweit ich nocht weis) das die Exe an einer Stelle definiert hat das sie 1031 als Sprach-ID hat, aber die Versionsinfo mit ID 1033 abgelegt hat.

Prüf mal mit einem Ressourcen-Editor (z.B. ResHacker) ob wirklich keine Versionsinfos drin stehen (z.B. VERSION Info\1\1031)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 30. Okt 2014, 09:09
Der ResHacker findet in den "defekten" Kompilaten keine "VERSION Info".
Interessant ist, dass dort die "PLATFORM Targets" und das Manifest ebenfalls fehlen.

s. Screenshot (links Problem-DLL rechts DLL mit Version-Info)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Versionsinformationen werden nicht mit in die Exe übernommen

  Alt 30. Okt 2014, 10:11
Gefunden...
Der {$R *.RES} Eintrag fehlt in allen "Problemprojekten".
Wie kann den sowas passieren?
Den Projektquelltext öffne ich eigentlich nie und wenn, dann lösche ich sicher keine Resourceneinträge manuell raus ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz