AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 30. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 16:55
Ähm meine Aussage bezog sich auf den Code-Schnipsel von DeddyH. Meinen Code-Schnipsel habe ich in meinem Beitrag schon für ungültig erklärt.
Zitat:
if (Rec.Attr in [faDirectory])
Müsste das nicht so lauten?
if (Rec.Attr and faDirectory = faDirectory)
oder einfach andersherum if ( faDirectory in Rec.Attr ) sollte auch gehen

Was sagt die Doku zu Delphi-Referenz durchsuchenTSearchRec? Nö, geht doch nicht, ist nämlich kein Set ... sondern nur ein Integer
So sollte es funktionieren if ( ( Rec.Attr and faDirectory ) = faDirectory)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (30. Okt 2014 um 16:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 17:00
Was sollen zusätzliche Klammern denn bewirken (außer, dass der Programmierer es evtl. etwas besser versteht)?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 17:03
Bei mir funktioniert dieser Code schon seit vielen Jahren in zahlreichen Anwendungen absolut zuverlässig:
Delphi-Quellcode:
procedure GetFilesInDirectory(ADirectory: string; AMask: String; AList, DatList, GrossList: TStrings; ARekursiv: Boolean);
var
  SR : TSearchRec;
  Datum : TDateTime;

begin
   ADirectory := BackShlashAmEnde(ADirectory);

   if (SysUtils.FindFirst(ADirectory + AMask,faAnyFile and not faDirectory,SR) = 0) then
   begin
      repeat
          if (SR.Name<>'.') AND (SR.Name<>'..') AND (SR.Attr<>faDirectory) then
          begin
             AList.Add(ADirectory+SR.Name);
             Datum := FileDateToDateTime(Sr.Time);
             DatList.Add(DateToStr(Datum));
             GrossList.Add(IntToStr(Sr.size));
          end;
      until SysUtils.FindNext(SR)<>0;
      SysUtils.FindClose(SR);
   end;

   if ARekursiv then
      if (SysUtils.FindFirst(ADirectory+'*.*',faDirectory,SR)=0) then
      begin
         repeat
             if (SR.Name<>'.') AND (SR.Name<>'..') then
                GetFilesInDirectory(ADirectory+SR.Name,AMask,AList,DatList,GrossList,True);
         until FindNext(SR)<>0;
         SysUtils.FindClose(SR);
      end;
end;
In ADirectory wird das zu durchsuchende Verzeichnis angegeben.
AMask enthält die Suchmaske.
AList liefert die Dateiliste zurück.
DatList liefert die zugehörigen Datei-Datumwerte zurück.
GrossList liefert die zugehörigen Datei-Größen zurück.
ARekursiv gibt an, ob Unterverzeichnisse durchsucht werden sollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 17:05
Kann ich mir nicht vorstellen, denn
Zitat:
SR.Attr<>faDirectory
ist definitiv falsch. faDirectory muss ja nicht als einziges Attribut gesetzt sein, es können ja noch weitere vorhanden sein (Archiv, komprimiert, versteckt, etc.)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 17:12
Ist schon jemandem aufgefallen, dass FileSearches eine function mit dem Rückgabetyp TRows ist, dessen Ergebnis für die Unterverzeichnisse weder zugewiesen noch ausgewertet wird? Das dürfte das Problem erklären. Oder verstehe ich die Rekursion falsch?

MfG Dalai

Geändert von Dalai (30. Okt 2014 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 17:17
Nö, aber ich dachte, dass er mittels Debugger die gekennzeichnete Zeile als fehlerhaft ausgemacht hat. Das hat mit dem Funktionsergebnis erstmal nichts zu tun, obwohl das natürlich auch vom Compiler bemängelt werden sollte.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 17:19
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!!!

So klappt es jetzt:
Delphi-Quellcode:
function listFiles(Pfad, FileName: string): TRows;
var I: integer;
begin
   filename:='*'+fileName+'*';
   setlength(Result,1,0);
    for fileName in TDirectory.GetFiles(Pfad, FileName, TSearchOption.soAllDirectories) do begin
      SetLength(Result,2,Length(Result[0])+1);
      Result[0,Length(Result[0])-1]:=FileName;
   end;
end;
Ich hätte erwähnen sollen, dass TRows ein Array of Array of string ist.

@Sir Rufo
Ich hatte die eckigen Klammern vergessen, wodurch die Fehlermeldung ausgelöst wurde.

Vielen Dank nochmal
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 17:38
Das Problem sind die fehlenden Klammern
Bei was?

Wenn hier if (Rec.Attr and faDirectory = faDirectory) :
AND wir immer vor = aufgelöst, also passt es.

Da aber alle Dateiattribute nur aus einem Bit bestehen, kann man das noch kürzen
if (Rec.Attr and faDirectory <> 0)

Das mit dem IN klappt nicht, da Attr ein Integer und kein Set ist, außerdem sind die fa-Konstanten Bit-Masken und keine Indize.
(gut, man könnte den Integer in ein set of 0..31 , aber dann ist noch das Problem mit den Konstanten, also wenn dann lieber direkt in ein TAttributeSet casten und als Property in TSearchRec rein)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Okt 2014 um 17:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 18:02
Wenn hier if (Rec.Attr and faDirectory = faDirectory) :
AND wir immer vor = aufgelöst, also passt es.
Muss ja so sein, denn dies
if (Rec.Attr and (faDirectory = faDirectory)) wird gar nicht kompiliert, dazu müsste man schon explizit Rec.Attr nach Boolean casten, dann ist man aber auch selbst Schuld, wenn es nicht stimmt.

Da aber alle Dateiattribute nur aus einem Bit bestehen, kann man das noch kürzen
if (Rec.Attr and faDirectory <> 0)
Kann man, hat aber keinen Mehrwert. Wozu soll man sich Gedanken machen (oder nachsehen), ob wirklich alle Attribute 2er-Potenzen sind? Da bleib ich lieber bei der gezeigten Schreibweise, das passt immer, selbst wenn irgendwann mal ein mehrbittiges Attribut hinzukommen sollte.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Rekursive Dateisuche lässt Unterverzeichnisse aus

  Alt 30. Okt 2014, 18:04
@himitsu

Ja, Ja ...

@DeddyH

Der Code von Perusau funktioniert, denn der Such-Filter steht auf faAnyFile and not faDirectory .
Allerdings könnte das hier if (SR.Name<>'.') AND (SR.Name<>'..') AND (SR.Attr<>faDirectory) then direkt wieder raus, der dürfte nie anschlagen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz