AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 13. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung

  Alt 13. Nov 2014, 15:08
Ich habe ein Problem mit dem OnCustomDrawCell:

Anhand dieses Beispiels habe ich das Zeichnen von Icons neben text in einzelnen Zellen implementiert. Funktioniert auch super. Allerdings ändert sich ein entscheidendes Verhaltensmuster.

Wenn man ein leeres OnCustomDrawCell nimmt und dort z.B. eigenschaften des Canvas verändert und ADone = False setzt, wird diese Änderung beim normalen Zeichnen berücksichtigt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.cxGrid1DBTableView1CustomDrawCell(
 Sender: TcxCustomGridTableView; ACanvas: TcxCanvas;
 AViewInfo: TcxGridTableDataCellViewInfo; var ADone: Boolean);
begin
 ACanvas.Font.Color := clRed;
 ACanvas.Font.Style = [fsBold];
 ADone := False;
end;
Der Text in den Zellen wird nun Rot und Fett gezeichnet. Schreibe ich diese beiden Zeilen an den ANfang des im Beispiel gezeigten OnCustomDrawCell, funktioniert dass nicht mehr.
Selbst wenn alles wieder rausgenommen wird, und nur über den Painter normal gezeichnet wird:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.cxGrid1DBTableView1CustomDrawCell(
 Sender: TcxCustomGridTableView; ACanvas: TcxCanvas;
 AViewInfo: TcxGridTableDataCellViewInfo; var ADone: Boolean);
var
 APainter: TcxPainterAccess;
begin
 ACanvas.Font.Color := clRed;
 ACanvas.Font.Style = [fsBold];
 APainter := TcxPainterAccess(TcxViewInfoAcess(AViewInfo).GetPainterClass.Create(ACanvas, AViewInfo));
 with APainter do
 begin
   try
     DrawContent;
     DrawBorders;
   finally
     Free;
   end;
 end;
 ADone := True;
end;
Funktioniert nicht. Die Zelle wird normal gezeichnet, die Formatierungsänderungen sind aber nicht dabei. Habe schon jede Menge rumprobiert, rätselgeraten und durch den SOurce gestöbert. Aber konnte den Grund bisher nicht finden. Sofern ich das im DevExpress-Source sehen konnte, wird falls OnCustomDrawCell ADone = False zurückliefert, ebenfalls nur DrawContent und DrawBorder aufgerufen.

Jemand ne Idee?

MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden

Geändert von Memnarch (13. Nov 2014 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung

  Alt 13. Nov 2014, 19:17
Hat der Painter keinen Canvas?

PS: der lokale Painter sollte kein 'A' als Prefix im Namen haben, denn er ist kein Argument.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#3

AW: CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung

  Alt 13. Nov 2014, 22:01
Hat der Painter keinen Canvas?
Der bekommt den Canvas im Constructor übergeben und stellt diesen wieder lediglich zur Verfügung. Ist also die Selbe instanz, wie die die ich als Parameter bekommen hab.

PS: der lokale Painter sollte kein 'A' als Prefix im Namen haben, denn er ist kein Argument.
Das ist der (reduzierte) Beispielcode.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung

  Alt 14. Nov 2014, 04:45
Hat der Painter keinen Canvas?
Der bekommt den Canvas im Constructor übergeben und stellt diesen wieder lediglich zur Verfügung. Ist also die Selbe instanz, wie die die ich als Parameter bekommen hab.
Und wenn keine Eigenschaft des Canvas verändert wird, wieso funktioniert das dann nicht? Setze doch einfach mal die Fonteigenschaften über die Canvas-Property des Painters.
..
Zitat:
Das ist der (reduzierte) Beispielcode.
Ach, von DevExpress? Schande über die
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#5

AW: CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung

  Alt 15. Nov 2014, 03:27
Ich kann es Montag nochmal versuchen, aber ich war mir sicher, dass das auch nicht geklappt hat. Ich bin für den lokalen painter das ganze rauf und runter und habe irgendwo tief unten gesehen, dass das hier zu zeichnende edit zuvor (direkt vorm zeichnen) seine einstellungen drüber pinselt.
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung

  Alt 15. Nov 2014, 09:13
Ich glaub jetzt auch nicht, das das die Lösung ist. Aber einen versuch ist es wert, und wenn dieser Painter Änderungen am eigenen Canvas ignoriert, dann gehört er ordentlich geschimpft (= DevExpress-Support). Dann ist das in 24-48h gegessen.
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#7

AW: CxGrid: Problem in OnCustomDrawCell mit Bild UND TextFormatierung

  Alt 15. Nov 2014, 10:47
setze die Style Eigenschaften im OnGetContentStyle Event
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.cxGrid1DBTableView1StylesGetContentStyle(
  Sender: TcxCustomGridTableView; ARecord: TcxCustomGridRecord;
  AItem: TcxCustomGridTableItem; var AStyle: TcxStyle);
var
  myStyle : TcxStyle;
begin
   myStyle := TcxStyle.Create(self);
   myStyle.Font.Style := [fsBold] ;
   myStyle.TextColor := clRed;
   AStyle := myStyle;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz