AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Probleme mit Skalierung (DPI) bei - zur Laufzeit erstellter - Controls
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Skalierung (DPI) bei - zur Laufzeit erstellter - Controls

Ein Thema von Kyro · begonnen am 3. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2014
Antwort Antwort
Kyro

Registriert seit: 16. Aug 2005
Ort: Wien
45 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Probleme mit Skalierung (DPI) bei - zur Laufzeit erstellter - Controls

  Alt 3. Nov 2014, 23:14
Ich versuche seit längerem eine Anwendung für höhere DPI-Skalierungen (120, 144, 192 dpi) fit zu machen...

Leider stellte ich jetzt erst heraus dass jedes Controls und sogar ganze Frames(!) die während der Laufzeit erstellt werden im Gegensatz zu den Design-Controls auf dem Formular (Mainform.Scaled=True) gar nicht auf die höhere DPI-Einstellung des Betriebssystems skaliert werden

Hat jemand eine Idee wie ich Windows dazu bringe diese Controls nachträglich zu skalieren, oder muss ich etwas anderes beim erstellen der Controls achten? (siehe Beispiel)

1) Einen Button auf die Form legen - (Width=75, Height=25, Left=100, Top=5 Caption='Button #1')
2) Im FormCreate...
Code:
procedure TMainform.FormCreate(Sender: TObject);
var RuntimeButton: TButton;
begin
  RuntimeButton := TButton.Create(Mainform);
  RuntimeButton.top := 5;
  RuntimeButton.Left := 5;
  RuntimeButton.Height := 25;
  RuntimeButton.Width := 75;
  RuntimeButton.caption := 'Button #2';
  RuntimeButton.Parent := Mainform;
end;
3) Nun das ganze auf einem PC laufen lassen auf dem z.B.: 120dpi (125%) eingestellt sind
(Meine Erwartung wäre dass die beiden Buttons gleich groß sind, leider ist Button #2 bei mir kleiner bzw. nicht skaliert)

Die komplette Skalierung selbst zu übernehmen (Mainform.Scaled=False + ScaleBy? verwenden) wäre für mich auch OK bzw. sogar wünschenswert weil man damit ja auch während der Laufzeit "frei" skalieren könnte... Allerdings scheitern meine Versuche darin das dann etliche Controls - trotz richtig gesetzter Anchors - für mich nicht nachvollziehbar überlappen. (Was nicht passiert wenn Scaled=True und der Frame im Design eingebunden wurde)

(OS=Windows 7, Windows 8.1, Delphi XE2)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Probleme mit Skalierung (DPI) bei - zur Laufzeit erstellter - Controls

  Alt 3. Nov 2014, 23:26
Beim Laden der DFM wird, wenn die Skalierungsoption aktiv ist, nach dem Laden jeder Positions-Wert umgerechnet, also die Komponenten bekommen die skallierten Werte zugewiesen.

Wenn du nun manuell Komponenten erstellst, dann mußt du das ebenfalls selber entsprechend umrechnen.


Eventuell kann man die Delphi-Skalierungsfunktion für seine Komponenten manuell aufrufen, nach dem Erstellen. (falls sie auf einzelne Komponenten angewendet werden kann und vorallem wenn sie nicht privat ist)


Deine Erwartung ist also falsch, da man die Komponentenposition in physikalischen Pixeln und nicht in logischen Pixeln angibt.
Das ist vorallem krank, wenn man seinen Code versioniert und den auf einem anderem Rechner mit anderer Skalierung öffnet, dann wird die ganze DFM umgeschrieben, wenn man dort speichert.

Bei FMX mag das eventuell anders sein, da man dort einen Skalierungsfaktor "unabhängig" von den Positionsangaben einstellen kann, also dort mit einer logischen Position.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Nov 2014 um 23:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kyro

Registriert seit: 16. Aug 2005
Ort: Wien
45 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Probleme mit Skalierung (DPI) bei - zur Laufzeit erstellter - Controls

  Alt 4. Nov 2014, 09:17
Danke für die Antwort, allerdings weiß ich immer noch nicht so recht wie ich es richtig angehen soll.

Zitat:
Beim Laden der DFM wird, wenn die Skalierungsoption aktiv ist, nach dem Laden jeder Positions-Wert umgerechnet, also die Komponenten bekommen die skallierten Werte zugewiesen
... und genau das will ich während der Laufzeit für ein Control (z.B.: einem Frame) manuell auslösen!

Die Lösung kann aber doch nicht darin bestehen jedes einzelne Control manuell umzurechnen?!, da muss es doch eine Funktion, API, etc. geben die das für mich erledigt? (Das wird aber vermutlich nicht ScaleBy sein, denn damit komm ich nicht auf das gleiche Ergebnis?!)

Das mit den logischen und physikalischen Pixeln hab ich verstanden, allerdings ändere ich auch nicht die Größen oder Positionen der Controls auf dem Frame während der Laufzeit - Aber ich vermute das hilft mir hier auch nicht weiter?!

*hmmm* Die Antwort dazu habe ich wohl schon (hier ) gefunden... Verdammt!

Wie macht ihr das denn?

Ich will das wenn schon gleich "richtig" angehen, sodass ich eventuell auch das neue Feature unter Windows 8.1+ ("per monitor DPI Scaling") berücksichtige (damit ich nicht wieder alles von vorne machen muss) Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht?

Geändert von Kyro ( 4. Nov 2014 um 09:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Probleme mit Skalierung (DPI) bei - zur Laufzeit erstellter - Controls

  Alt 4. Nov 2014, 10:48
Auf die Schnelle konnte ich jetzt nicht entdecken, wo Delphi das, beim Laden, umschreibt.

Bis auf die Stelle, wo Form.Font.Height angepasst wird.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomForm.ReadState(...
...
      if (sfFont in ScalingFlags) and (FPixelsPerInch <> Screen.PixelsPerInch) then
        Font.Height := MulDiv(Font.Height, Screen.PixelsPerInch, FPixelsPerInch);
Es wird ja nicht nur Left, Top, Width und Height angepasst, sondern auch die Margins, Font.Size, Constraints, BorderWidth usw.


PS: Du mußt es wohl nur machen, wenn Form.Scaled=True ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Nov 2014 um 10:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Probleme mit Skalierung (DPI) bei - zur Laufzeit erstellter - Controls

  Alt 16. Nov 2014, 15:07
http://community.embarcadero.com/ind...rt-4k-displays
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz