AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Unterschied der Socket Komponenten

Unterschied der Socket Komponenten

Ein Thema von netpilots · begonnen am 27. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2014
Antwort Antwort
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Unterschied der Socket Komponenten

  Alt 27. Nov 2014, 13:35
In Delphi 6 (und hoffentlich allen anderen Versionen) befinden sich ClientSocket: TClientSocket und ServerSocket: TServerSocket. Damit lässt sich einfach eine IP Verbindung realisieren.

Nun existieren fremde Komponenten wie z. B. jene von FPiette mit denen man genau das gleich machen kann. Die Socketkomponente heisst da z. B. WSocket: TWSocket. Damit lassen sich Server und Client realisieren.

Was spricht für oder gegen die Standard Delphi Komponenten im Vergleich zur fremden Komponente (FPiette)?
Nehme an dass selbst in der fremden Komponente die StandardKomponenten verbaut wurden.

Sind fremde Komponenten vielleicht zuverlässiger weil um die Standardkomponente einiges an Programmcode dazu kam?

Vielen Dank für eure Informationen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.604 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Unterschied der Socket Komponenten

  Alt 27. Nov 2014, 14:00
In Delphi wurden eigentlich alle derartigen Komponenten durch Indy ersetzt, welches nun standardmäig im Delphi enthalten ist.

Vorteil, man braucht keine Fremdkomponenten.
Vorallem wenn man seinen Code weitergeben möchte, gibt es keine weiteren Abhängigkeiten.
Man bekommt hier im Forum Hilfe. (Bei Fremdkomponenten wäre man beim Forum/Support des Herstellers erstmal besser aufgehoben)
Bei einem Delphi-Upgrade, muß man sich nicht selber um den Upgrade der Fremdkomponente kümmern.

Nachteil, es sind nicht die aktuellsten Versionen, aber z.B. bei Indy und FastMM kann man die relativ leicht austauschen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.553 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Unterschied der Socket Komponenten

  Alt 27. Nov 2014, 15:41
Dennoch sind die Indys Drittkomponenten wie alle anderen auch. Ich bevorzuge die ICS von Francois Piette. Weil ich mich mit einigen Eigenheiten der Indys nicht anfreunden konnte. Für meine Bedürfnisse, ist die ICS wie maßgeschneidert. Übrigens dürfte für beides (Indy und ICS) gelten, daß sie eben nicht bloße ableitungen von den alten Delphi Standard Sockets sind.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.900 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Unterschied der Socket Komponenten

  Alt 27. Nov 2014, 17:38
ICS ist klasse.
Für SSL und Co. haben wir IPWorks-Kaufkomponenten im Einsatz.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
netpilots

Registriert seit: 13. Nov 2004
Ort: Zürich
33 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Unterschied der Socket Komponenten

  Alt 28. Nov 2014, 11:26
Vielen Dank für die Antworten, Gut zu wissen dass die ICS Komponenten von Piette nicht nur Ableitungen von Standardkomponenten sind. Werde wohl mit den fremden Komponenten arbeiten da ich noch lange bei Delphi 6 bleibe.
Mit Mail und SSL habe ich übrigens schon mal mit Delphi 2009 experimentiert. Glaube das hier die vorhandenen Komponenten und die passenden DLLs genügen. Wer IPWorks schon hat wird damit seine Erfahrungen gemacht haben. Gerade günstig sind diese Komponenten aber nicht.

Geändert von netpilots (28. Nov 2014 um 11:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf