AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi DirectoryExists und virtuelles Laufwerk

DirectoryExists und virtuelles Laufwerk

Ein Thema von Marco.Fischer · begonnen am 4. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2014
Antwort Antwort
Marco.Fischer

Registriert seit: 8. Feb 2009
30 Beiträge
 
#1

DirectoryExists und virtuelles Laufwerk

  Alt 4. Dez 2014, 08:39
Hallo,

ich habe ein virtuelles Laufwerke (Virtual Clone Drive) definiert, hier kommt es zu folgendem Effekt:
Habe ich ein Image in das virtuelle Laufwerk geladen, funktioniert DirectoryExists bzw IOUtils.TDirectory.Exists bei der Prüfung auf diesem Laufwerk problemlos, wenn das Verzeichnis nicht existiert, bekomme ich false geliefert. Habe ich hingegen KEIN Image geladen, bekomme ich sowohl bei DirectoryExists, als auch bei IOUtils.TDirectory.Exists stets und ständig True geliefert, egal, welches Verzeichnis ich angebe .
Auch der Parameter "FollowLink" bei TDirectory.Exists hat keinerlei Auswirkungen auf das Resultat.

Ist dieser Effekt bekannt und welche Möglichkeiten gibt es zur "sicheren" Prüfung auf die Existenz eines Verzeichnisses?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: DirectoryExists und virtuelles Laufwerk

  Alt 4. Dez 2014, 08:42
Könnte es sein das es ein ähnliches Problem wie hier ist: http://www.delphipraxis.net/182746-f...hi-xe-1-a.html
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco.Fischer

Registriert seit: 8. Feb 2009
30 Beiträge
 
#3

AW: DirectoryExists und virtuelles Laufwerk

  Alt 4. Dez 2014, 13:01
Hallo,

ja, es scheint ähnlich gelagert zu sein. In meinem speziellen Fall ist das zu prüfende Verzeichnis ein Ausgabeverzeichnis, ich prüfe deshalb nunmehr nicht auf die Existenz, sondern ob ich in das Verzeichnis schreiben kann, dies schlägt auch beim virtuellen Laufwerk ohne Image fehl.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz