AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ADOQUERY mit Unterabfrage

Ein Thema von simonk2309 · begonnen am 4. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
simonk2309

Registriert seit: 4. Dez 2014
3 Beiträge
 
#1

ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 10:06
Datenbank: MSSQL • Version: 8 • Zugriff über: ADO
Hallo habe ein Problem mit einer Abfrage über ADOQUERY

SELECT * FROM DOKPos WHERE (POS_NR IN
(SELECT POS_NR FROM Rueckstand_Auftraege
WHERE (offeneAUFSTK > 0) AND (Nummernkreis =: P_nummernkreis)))
ORDER BY Zeile

die Abfrage dauert extrem lange (mehrere Minuten) und läuft immer in ein Timeout.
rufe ich die Abfrage in MSSQL Studio auf dauert das nicht mal eine Sekunde.

hat jemand einen Tipp wie ich das in Delphi 7 besser lösen könnte.
danke

Geändert von simonk2309 ( 4. Dez 2014 um 10:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 10:30
Schon mal mit einem Join versucht?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#3

AW: ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 10:49
oder eine gespeicherte Prozedur mit Parameter
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 11:05
Das löst doch nicht das Problem, das die Query im Studio in einer Sekunde läuft und auf dem Client ne Minute oder länger braucht. Der Server optimiert das eh so, da der Plan der gleiche ist.

Ich glaube, deine Namensauflösung hat ne Macke. Versuch mal, dich mit dem Server über die IP zu verbinden.
  Mit Zitat antworten Zitat
simonk2309

Registriert seit: 4. Dez 2014
3 Beiträge
 
#5

AW: ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 12:13
Schon mal mit einem Join versucht?
ja das hab ich mir auch gedacht und dann mal probiert:

SELECT DOKPos.*,Rueckstand_Auftraege.*
FROM DOKPos RIGHT OUTER JOIN
Rueckstand_Auftraege ON DOKPos.POS_NR = Rueckstand_Auftraege.POS_NR
WHERE (Rueckstand_Auftraege.offeneAUFSTK > 0) AND (Rueckstand_Auftraege.Nummernkreis =: P_nummernkreis)
order by Rueckstand_Auftraege.Zeile

Ergebnis: funktioniert ! Warum ?? verstehe ich nicht?
gibt's da eine Idee von jemanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
simonk2309

Registriert seit: 4. Dez 2014
3 Beiträge
 
#6

AW: ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 12:15
Das löst doch nicht das Problem, das die Query im Studio in einer Sekunde läuft und auf dem Client ne Minute oder länger braucht. Der Server optimiert das eh so, da der Plan der gleiche ist.

Ich glaube, deine Namensauflösung hat ne Macke. Versuch mal, dich mit dem Server über die IP zu verbinden.
Nein, connection zum server ist OK; hab auch noch andere ADOQUERYs am laufen; auch wenn ich ein einfaches SQL statement verwende funktioniert es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 12:23
Ist im Management-Studio auch das komplette Abfrageergebnis das oder nur die ersten Ergebnisse?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 12:31
Deine ursprüngliche Abfrage war aber ein inner Join. U.U. kommt jetzt eine größere Ergebnismenge heraus.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 12:40
Ergebnis: funktioniert ! Warum ?? verstehe ich nicht?
gibt's da eine Idee von jemanden?
Na das "in" ist ja nicht die schnellste Methode um Daten einzugrenzen, da wunderte mich Dein Zeitproblem überhaupt nicht.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: ADOQUERY mit Unterabfrage

  Alt 4. Dez 2014, 13:35
Na das "in" ist ja nicht die schnellste Methode um Daten einzugrenzen, da wunderte mich Dein Zeitproblem überhaupt nicht.
So pauschal kann man das nicht sagen: SQL-Server verwendet den gleichen Queryplan wie bei einem Join

Da fällt mir noch etwas ein:
Im SSMS siehst Du die ersten Zeilen manchmal sofort, aber es kann sein, das die Query trotzdem ewig braucht, bis sie *fertig* ist. In Delphi wartest Du, bis alle Daten da sind.

Prüfe also im SSMS, wie lange es dauert, bis die Query fertig ist. Ich würde einen Index auf die Pos-Nr setzen und das Order-by erst einmal weglassen. Sortieren kannst Du auch im Client.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz