AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

Ein Thema von machstuhl · begonnen am 5. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2014
Antwort Antwort
machstuhl

Registriert seit: 17. Jul 2012
40 Beiträge
 
#1

TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 5. Dez 2014, 09:39
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Wenn ich mehrere Chartseries hinzufüge und für jede Chartserie aufgrund unterschiedlicher Skalierungen eine neue Y-Achse erschaffe, dann habe ich mehrere Probleme:

Ab der 6ten Achse wandern alle weiteren Achsen rechts aus der Chartkomponente hinaus (siehe Anhang).
Wenn die Legende nicht sichtbar (oder woanders positioniert) ist, sind gar nur 2 zusätzliche Achsen möglich bevor die zusätzlichen Achsen aus dem Bild wandern.

Ich möchte quasi das Grid mit den TLineSeries und TPointSeries kleiner machen je mehr Achsen vorhanden sind.

Ein anderer Ansatz wäre, (bis auf Start und Endwert) auf die Werte der weiteren Y-Achsen zu verzichten, um die Achsen dann enger zusammenschieben zu können. Welche Einstellung müsste ich da betätigen.

Da diese Darstellung echt bescheiden aussieht, möchte ich die Legende woanders hin schieben, aber trotzdem Platz für die zusätzlichen Achsen haben.

Hat da irgendwer nen klugen Rat? Für CodeSnippets wäre ich sehr dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
chartproblem.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 5. Dez 2014, 09:50
Und das ist jetzt für euch noch übersichtlich und nachvollziehbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
machstuhl

Registriert seit: 17. Jul 2012
40 Beiträge
 
#3

AW: TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 5. Dez 2014, 10:06
Und das ist jetzt für euch noch übersichtlich und nachvollziehbar?
Das sind nur ein paar Demodaten deswegen siehts recht wild aus. In Wirklichkeit sinds relativ konstante Graphen. Und dann wirds ganz schnell wieder übersichtlich wenn die Striche nicht so wild hoch und runter gehen.

Das ist aber auch nicht mein Problem Mein Problem ist das oben beschriebene.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 5. Dez 2014, 13:10
Das ist aber auch nicht mein Problem Mein Problem ist das oben beschriebene.
Ist mir schon klar, nur hätte man dadurch das Problem beseitigen können: Einfach mehrere Charts nehmen.

Ich hatte etwas ähnliches (allerdings mit horizontaler Bar-Beschriftung) und hab ewig gewühlt. Ich meinte sogar, ich hätte es nicht hinbekommen, die Position des Panels (also wo die eigentlichen Series drin sind) direkt zu verändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.283 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 5. Dez 2014, 13:36
Ich glaube ChartOffset hatte damals bei mir geholfen.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
machstuhl

Registriert seit: 17. Jul 2012
40 Beiträge
 
#6

AW: TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 5. Dez 2014, 13:44
Ich glaube ChartOffset hatte damals bei mir geholfen.

Sherlock
Danke für den Hinweis. Kannst du das ein bisschen konkretisieren? Ist ChartOffset evtl TMS eigen? Finde leider nix in Hilfe und im Netz.

Code:
  if Graph is TCustomLineSeries then
        TCustomBarSeries(Graph).OffsetPercent := I * 3;
hilft leider nicht

Geändert von machstuhl ( 5. Dez 2014 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 5. Dez 2014, 13:50
Moment: TMS? TChart? Reden wir von Steema oder von TMS? Von der Standard oder Pro Version?
  Mit Zitat antworten Zitat
machstuhl

Registriert seit: 17. Jul 2012
40 Beiträge
 
#8

AW: TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 5. Dez 2014, 14:00
Moment: TMS? TChart? Reden wir von Steema oder von TMS? Von der Standard oder Pro Version?
Wir reden von Steema Standard, das was bei Delphi XE dabei ist.
hatte nur mal kurz nach OffsetPercent mit dem Begriff delphi gegoogled und da kamen diverse Treffer von TMS.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 5. Dez 2014, 14:22
Also die Legende kannst Du ja aus dem Weg räumen (oben, unten oder nach links).
Wenn die Achsen nach rechts rausrutschen kannst Du vielleicht noch mit dem Paneloffset rumspielen. Ich hab jetzt kein Delphi, aber in diesem Optionsdialog gibts irgendwo weiter hinten 4 Eingabefelder, die den prozentualen Abstand vom Chartpanel zum TChart-Panel selbst regeln...
  Mit Zitat antworten Zitat
machstuhl

Registriert seit: 17. Jul 2012
40 Beiträge
 
#10

AW: TChart: mehrere Y-Achsen wandern aus der Komponente

  Alt 8. Dez 2014, 12:47
Habs gelöst!

Delphi-Quellcode:
for i = 0 to liste.count-1 do begin
 
...

  // Pro zusätzliche Achse diese 4 Prozent weiter rechts positionieren
  YAchse.PositionPercent := - (I * 4);
  // Und das Panel mit Inhalt dafür 3 Prozent weiter nach innen schieben
  // Plus 3 Anfangspixel, damit beim "0"ten-Durchlauf auch ein Rand da ist.
  Chart.MarginUnits := muPercent;
  Chart.MarginRight := 3 + (I * 3);

...

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf