AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

Ein Thema von Luki206 · begonnen am 5. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 16:53
Hallo DP, ich weiß das es meine Frage schon sehr oft gibt nur habe ich im Moment nicht das gefunden wonach ich suche, kennt jemand eine Methode mit einem transparenten Objekt den Hintergrund zu verwischen wie z.B. bei OS X Yosemite.
Bisher habe ich nur gefunden dass man das über die Transparent-Eigenschaft der jeweiligen Form (Form1.TransparentColor := true; Form1.TransparentColorValue := Form1.Panel1.Color; ) machen kann nur ist es dann ja komplett transparent.

Danke Luki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.648 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 17:15
VCL oder FireMonkey? In der VCL kannst du Glass benutzen, mit FMX musst du es wohl selbst basteln. Z.B. so auf dem Mac, mit der Aero/DWM-API unter Windows.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 17:17
[OT]

Bei Windows geht der Trend zu "flach" und "undurchsichtige Fensterrahmen", fast schon zurück zum klassischen Windows2000-Fensterrahmendesign. Aero ist out.

Verschwende deine Zeit nicht mit dem/einem Design, denn irgendwann werden auch die Apfelkäufer zwischen Aussehen und Funktionalität unterscheiden.

Just my two cents.

[/OT]

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 17:22
Für Windows und VLC, was ist das Glass? Weil Google zeigt mir nur eine Fenster-Manufaktur

@pelzig: ich möchte das ja nur für mich nutzen, da mir Aero generell besser gefällt als dieses starre undurchsichtige Design das Microsoft gerade vorgibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.648 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 17:26
Für Windows und VLC, was ist das Glass?
Ich meine z.B. das: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...orm.GlassFrame
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 17:29
Ja das funktioniert ja leider nur unter Vista und 7, ich brauche das aber für 8.1 Gäbe es da noch eine andere Methode?

Geändert von Luki206 ( 5. Dez 2014 um 18:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.400 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 18:33
[OT]

Bei Windows geht der Trend zu "flach" und "undurchsichtige Fensterrahmen", fast schon zurück zum klassischen Windows2000-Fensterrahmendesign. Aero ist out.

Verschwende deine Zeit nicht mit dem/einem Design, denn irgendwann werden auch die Apfelkäufer zwischen Aussehen und Funktionalität unterscheiden.

Just my two cents.

[/OT]

MfG
Oder sei der Zeit meilenweit voraus und das "new big"von Windows des Jahres 2016 schon jetzt zu haben wenn transparent und schöne 3D-Effekte wieder angesagt sind.
Bedenke aber das in 2016 auf den Mac-Desktop 3D-Effekte und transparent als veraltet gelten.


Das wichtigste ist doch das die eigene Anwendung eine in sich schlüssiges ansprechendes Design bietet.
Wo wären die Browser heute würde man dem Richtlinien was Tool und Menübar der Betriebssystem nachhecheln.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 18:49
@Bernhard Geyer: Weißt du ob es da eine Möglichkeit gibt diese Transparenz zu erstellen ohne die Komponenten neu schreiben zu müssen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 18:54
Schau mal hier:

http://www.delphipraxis.net/74538-ae...phi-forms.html
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Transparente Komponente mit verwischtem Hintergrund

  Alt 5. Dez 2014, 19:05
Das mit der Glass-Unit sähe unter 8.1 so aus:

PS: Ich bekomme auch eine Exception vom der Kernel32.dll
Miniaturansicht angehängter Grafiken
glasstest.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf