AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 8. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2014
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

  Alt 8. Dez 2014, 19:56
Szenario: Ich habe eine TImage -Komponente auf ein Formular geworfen. Es ist ein Png-Bild. Da das Standard-Resizen eines TImage ziemlich hässlich aussieht wollte ich es noch einmal schöner berechnen wenn der Benutzer mit dem Resizing aufgehört hat.

Das tue ich:
(Lokale Objekte zerstören habe ich weggelassen)

Delphi-Quellcode:
uses GraphUtil;

// originalImage ist ein TPngImage was das hochaufgelöste Bild enthält
// imageComponent ist die TImage-Komponente auf dem Formular
procedure TFrame6.smoothScaledImage(const imageComponent: TImage);
var
   originalBitmap: TBitmap; // Bitmap copy von originalImage (TPngImage)
   resultingBitmap: TBitmap; // Bitmap-Ergebnis von GrpahUtils.ScaleImage
   pngImage: TPngImage;   // PNG-Konvertierung von resultingBitmap

   scaleAmount: Double;
begin
   originalBitmap := TBitmap.Create();
   originalBitmap.SetSize(originalImage.Width, originalImage.Height);
   originalBitmap.Canvas.Draw(0, 0, originalImage);

   resultingBitmap := TBitmap.Create();
   resultingBitmap.SetSize(imageComponent.Width, imageComponent.Height);
   resultingBitmap.Transparent := True; // Das hier ist böse

   if imageComponent.Height < imageComponent.Width then
      scaleAmount := imageComponent.Height / originalImage.Height
   else
      scaleAmount := imageComponent.Width / originalImage.Width;

   GraphUtil.ScaleImage(originalBitmap, resultingBitmap, scaleAmount);

   pngImage := TPngImage.Create();
   pngImage.Assign(resultingBitmap);
   imageComponent.Picture.Assign(pngImage);
end;
Im Klartext:
  1. Ich kopiere das originalImage in ein Bitmap
  2. Ich erstelle ein transparentes Bitmap für die TImage-Komponente
  3. Ich skaliere das 1. Bitmap auf die Größe des 2. und schreibe es dort hinein
  4. Ich konvertiere das 2. Bitmap wieder nach Png (TPngImage)
  5. Das Png-Image wird dem Picture der Formular-Komponente zugewiesen


Nun das Problem:
Die Zeile resultingBitmap.Transparent := True; sorgt dafür dass später das konvertierte PNG-Bild auf dem Formular flackert wie Bolle. Auch das Skalieren sieht stellenweise extrem komisch aus.

Kann jemand erkennen, warum das so ist? Irgendwas ist mit dem erzeugten PNG-Bild falsch. Würde ein eingestelltes Beispielprojekt helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

  Alt 8. Dez 2014, 20:57
Du könntest alternativ mal die Funktion ConvertToPNG aus der Unit PngFunctions der PngComponents versuchen. Das dort verwendete Verfahren ist etwas anders implementiert als das in TPngImage.Assign . Ob das allerdings besser ist bzw. dein Problem löst, kann ich nicht sagen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#3

AW: Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

  Alt 9. Dez 2014, 07:15
Mir ist Dein "transparentes Bitmap" aufgestoßen. Meines Wissens gibt es so etwas doch gar nicht. Um die Transparenz zu simulieren wurde bei meinen Delphis immer ein bestimmtes Pixel (oben links?) genommen und dessen Farbe wurde dann zum Berechnen der Transparenz benutzt. Wenn Du das Bild skalierst werden diverse Mischfarben erzeugt. In der Folge sind dann die "transparenten" Pixel zumeist wild über das Bild verstreut. Um eine echte Transparenz zu erzeugen braucht man ein Bild das eine entsprechende Maske enthält (wie z.B. Icons) oder eine wirklich eindeutige Transparenz-Farbe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

  Alt 9. Dez 2014, 07:58
Das Transparenzpixel ist links unten.

Und auch beim Skalieren kann man die Semitransparenz des PNG erhalten.
Unter http://cc.embarcadero.com/Item/25631 gibts Quellcode die das (Qualität müsstest du selbst bewerten) Skalieren auch für PNGs mit beibehalten der Semitransparenz durchführt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

  Alt 9. Dez 2014, 08:39
Unter Windows? Bleib bei dem PNG, schreib es in ein TWICImage und skaliere das.
http://docwiki.embarcadero.com/VCL/e...hics.TWICImage

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

  Alt 9. Dez 2014, 10:03
Mit dem TWicImage hatte ich es schon versucht, war aber zu dumm dafür. Deine flapsige Antwort ließ es so trivial klingen dass ich es nochmal versuchen musste. Und ich glaube, jetzt habe ich's:


Delphi-Quellcode:
uses Winapi.Wincodec;

procedure TForm5.recalcImageNew();
const
   interpolationMode: WICBitmapInterpolationMode = WICBitmapInterpolationModeFant;
var
   wicImage: TWICImage;
   bitmapScaler: IWicBitmapScaler;

   aspectRatio: Double;
   newSize: TPoint;
begin
   wicImage := TWICImage.Create();
   wicImage.ImageFormat := TWICImageFormat.wifPng;
   wicImage.LoadFromFile('Zeichnung1.png');

   aspectRatio := 1.0;
   if image1.Width < image1.Height then
      aspectRatio := image1.Width / wicImage.Width
   else
      aspectRatio := image1.Height / wicImage.Height;
   newSize.X := Round( wicImage.Width * aspectRatio);
   newSize.Y := Round( wicImage.Height * aspectRatio);


   wicImage.ImagingFactory.CreateBitmapScaler(bitmapScaler);
   bitmapScaler.Initialize(wicImage.Handle, newSize.X, newSize.Y, interpolationMode);
   wicImage.Handle := IWICBitmap(bitmapScaler);

   image1.Picture.Assign(wicImage);
end;
Das sieht gut aus und flackert nicht. Vielen Dank für die Hilfe und den seelischen Beistand.


Warum aber der obige Quellcode so merkwürdige Ergebnisse produziert habe ich nicht im geringsten verstanden

Geändert von Der schöne Günther ( 9. Dez 2014 um 10:07 Uhr) Grund: Fehler behoben. Selbst ein Genie wie ich macht welche.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

  Alt 9. Dez 2014, 10:14
Ich weiss doch, daß man Dir nicht mit Details kommen muss

Ich habs so gemacht (proportionalies Resize):
Delphi-Quellcode:
procedure ResizeImage(aWICImage: TWICImage; NewWidth:Integer);
var
  scale: IWICBitmapScaler;
  wicBitmap: IWICBitmap;
  newHeight:Integer;
  faktor:Double;
begin
  if Assigned(aWICImage) then
  begin
    faktor := NewWidth / aWICImage.Width;
    newHeight := Round(aWICImage.Height * faktor);

    aWICImage.ImagingFactory.CreateBitmapScaler(scale);
    scale.Initialize(aWICImage.Handle, NewWidth, NewHeight, WICBitmapInterpolationModeFant);
    aWICImage.ImagingFactory.CreateBitmapFromSourceRect(scale, 0,0,NewWidth, NewHeight, wicBitmap);
    if Assigned(wicBitmap) then
      aWICImage.Handle := wicBitmap;
  end;
end;

Wie Du siehst, weitgehend gleich.
Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Konvertieren eines TBitmap zu einem TPngImage tut später komische Dinge

  Alt 9. Dez 2014, 12:58
Mir ist Dein "transparentes Bitmap" aufgestoßen. Meines Wissens gibt es so etwas doch gar nicht. Um die Transparenz zu simulieren wurde bei meinen Delphis immer ein bestimmtes Pixel (oben links?) genommen und dessen Farbe wurde dann zum Berechnen der Transparenz benutzt. Wenn Du das Bild skalierst werden diverse Mischfarben erzeugt. In der Folge sind dann die "transparenten" Pixel zumeist wild über das Bild verstreut. Um eine echte Transparenz zu erzeugen braucht man ein Bild das eine entsprechende Maske enthält (wie z.B. Icons) oder eine wirklich eindeutige Transparenz-Farbe.
Es gibt transparente Bitmaps, die funktionieren allerdings nur in TImageList mit ColorDepth := cd32Bit. Man muss dazu einer TBitmap ein TPNGImage assignen und das ganze in eine TImageList packen (AddMasked mit Mask clNone). Es scheint so, als würden halbtransparente Flächen während TBitmap.Assign gegen Schwarz geglättet, sprich sie werden z.T. deutlich dunkler. Zugriff auf Canvas killt die Transparenz von TBitmap, also muss man die Scanline kopieren, dann hat man das Problem nicht mehr:
Delphi-Quellcode:
function PNGToBMP(PNG: TPngImage; Free: Boolean = False): Graphics.TBitmap;
var
  i, j: Integer;
begin
  Result := Graphics.TBitmap.Create;
  Result.Assign(PNG);
  if PNG.Header.ColorType = COLOR_RGBALPHA then
  for i := 0 to PNG.Height - 1 do
  for j := 0 to PNG.Width - 1 do
  begin
    TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3];
    TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4+1] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3+1];
    TByteArray(Result.ScanLine[i]^)[j*4+2] := TByteArray(PNG.Scanline[i]^)[j*3+2];
  end;
  if Free then
  PNG.Free;
end;
32-Bit-Bitmaps anzeigen (TPicture.Assign() oder TPicture.Bitmap zuweisen) glättet gegen weiß und tut andere seltsame Dinge. Also nur benutzen, um sie in TImageList zu packen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz