AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

wann werden uses von uses geladen?

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 20. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2014
Antwort Antwort
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

wann werden uses von uses geladen?

  Alt 20. Dez 2014, 08:01
Delphi-Version: 5
Ich wollte mal fragen, wie und ob man das abstellen kann

Ich habe für die meisten controls eine eigene Ableitung gemacht , vorallem damit ich diese später immerweider mal schneller austauschen kann gegen neuere oder andere.

zB.: mein Edit Control heisst TMyEdit wird abgleitet in aktuellen Fall von TElBtnEdit

wenn ich in einer unit das edit verwende dann gebe ich nur die my.controls.edit und alles passt
wenn ich das edit ins form ziehe, dann werden zusätzlich noch
, ElXPThemedControl
, ElEdits
, ElBtnEdit
als uses geladen, was natürlich dann in späterer folge dann blöd ist weil ich irgendwann dann die units wieder überall entfernen muss ....

gibts da einen grund dafür, und eine möglichkeit das zu verhindern?
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: wann werden uses von uses geladen?

  Alt 20. Dez 2014, 11:17
Das aktuelle Form benötigt doch alle Felder deines TMyEdit.
Da diese nicht in Deiner Komponente enthalten sind, sondern nur in der anderen Unit, wird diese natürlich auch benötigt.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: wann werden uses von uses geladen?

  Alt 20. Dez 2014, 11:31
Das aktuelle Form benötigt doch alle Felder deines TMyEdit.
Da diese nicht in Deiner Komponente enthalten sind, sondern nur in der anderen Unit, wird diese natürlich auch benötigt.
Das diese Unit benötigt wird ist klar (sollte es jedenfalls sein).

Es geht darum das beim Hinzufügen zu einem Formular die u.g. Units zusätzlich in der Formularunit direkt referenziert werden.
Das macht es dann später schwieriger eine Implementierung durch eine andere zu ersetzen.

@Fragesteller:
Aber ich denke der Ansatz ist hier falsch. Wenn man hier etwas austauschbar gestellten will braucht man Pattern wie das Bridge oder Fassaden-Pattern.
So wie es jetzt ist hätte man Zugriff auf alle Properties und diese würden dann in der DFM entsprechend gespeichert. Ein Austausch wäre nicht mehr möglich da ja genau diese (Spezial-)Properties ja so ein anders Control nicht hat oder nur unter anderem Namen. Sinnvoll wäre m.E. dann ein TMyEdit das nur die gewünschten Properties bereitstellt und als Composit-Control ein entsprechende TElEdit hat. Nachteil ist hier u.U. das man dann mindestens 2 GUI-Handles benötigt um ein Edit zu haben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: wann werden uses von uses geladen?

  Alt 20. Dez 2014, 11:46
Das diese Unit benötigt wird ist klar (sollte es jedenfalls sein).
War ein Teil der Frage... Jetzt noch verhindern:
Alle Propertys in der eigenen Unit wiederholen?

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: wann werden uses von uses geladen?

  Alt 20. Dez 2014, 12:08
Eine Möglichkeit wäre ja auch einen Wrapper statt einer Ableitung zu benutzen, dann werden die Units nicht automatisch eingefügt, nur die vom Wrapper, aber das ist ja auch Grundvoraussetzung.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: wann werden uses von uses geladen?

  Alt 22. Dez 2014, 13:23
Um das Edit später austauschen zu können habe ich auch nur jene properties published gemacht die ich auch haben will (bzw stored) ... also ich schaue schon das auch nur die properties gepesichert werden die ich in meinem Controll speziell zur Verfügung stelle.

Dass muss ich mir dann noch mal überlegen welcher weg mir lieber ist, den 2 Handles möchte ich auch nicht unbedingt haben (ist ja dann bei jedem Controll so)
Dachte mir nur es gibt eventuell einen anderen weg ... aber ....
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz