AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Kamerafahrt über ein Bild realisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kamerafahrt über ein Bild realisieren

Ein Thema von flipdascript · begonnen am 29. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
flipdascript

Registriert seit: 20. Mai 2008
25 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 2. Jan 2015, 09:09
Hallo Popov!

Das kommt dem was ich mir vorgestellt habe sehr nahe. Danke!

Muß heut abend mal schauen was Du da groß anders machst. Habe das grad nur kurz kompiliert und ausprobiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 2. Jan 2015, 10:40
Du meinst Pan & Scan?

Wenn es nicht alles in Delphi sein muss kann man auch Avisynth zu Hilfe nehmen. Da kann man zum Beispiel Slideshows erstellen.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 2. Jan 2015, 15:22
@flipdascript

Das "Problem" ist, dass der Timer das Problem ist. Dass eine Prozeduren in 1/1000 Sekunde aufgerufen werden können, ist eher ein urbaner Mythos. Erfahrungsgemäß (ob gefühlt oder tatsächlich) sind es eher 10/1000, womit das Bild pro Sekunde nur um die 100 Pixel verschoben werden kann.

--Schnipp--

Um mein Gefühl zu überprüfen habe ich gerade einen Counter geprogt. Wenn ich da keinen Gedankenfehler habe, dann zählt der Timer wie oft er in der Sekunde aufgerufen wird (benötigt wird ein Timer und ListBox):

Delphi-Quellcode:
uses
  DateUtils;

var
  S1, S2, T: Word;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  S1 := SecondOfTheHour(Now);
  if S1 <> S2 then
  begin
    ListBox1.Items.Add(IntToStr(T));
    T := 0;
  end;
  Inc(T);
  S2 := S1;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Timer1.Interval := 1;
end;
Bei mir sind es 64 mal (ist ja auch ein alter Rechner).

Die "Lösung": pro Takt nicht ein Pixel verschieben, sondern mehrere Pixel.
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 2. Jan 2015, 15:33
(Application.)OnIdle wird völlig überschätzt

Deshalb sollte es hier auch nicht erwähnt werden!

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 2. Jan 2015, 19:35
Dass eine Prozeduren in 1/1000 Sekunde aufgerufen werden können, ist eher ein urbaner Mythos. Erfahrungsgemäß (ob gefühlt oder tatsächlich) sind es eher 10/1000, womit das Bild pro Sekunde nur um die 100 Pixel verschoben werden kann.
Was willst Du mit 1000 Bildern je Sekunde? Schafft das Dein Bildschirm überhaupt?

Soweit ich das sehe wird SDTV mit 25 und HDTV mit 50 Bilder je Sekunde ausgestrahlt. Ein guter analoger Videorecorder hat ebenfalls 50 Bilder je Sekunde. Normal sollten 50 bis 60 Bilder je Sekunde vollkommen ausreichen.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 2. Jan 2015, 21:23
Mein Fernseher läuft mit 400Hz, das mag mein Kanarienvogel. Der guckt schneller als ich

Zum Thema...

Ich denke 1000 Bilder pro Sekunde sind nicht das Begehren des TE, sondern eher 1000 Schritte in der Sekunde, so dass ein Bild zur Not 1000 Pixel pro Sekunde gescrollt werden kann. Das kann man aber auch anders erreichen - einfach paar Pixel überspringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#17

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 2. Jan 2015, 22:16
Schön, dass Dein Fernseher 400 Hz hat. Meiner hat nur 100 Hz und zeigt damit nicht weniger Bilder in der Sekunde an als Deiner.

Wozu 1000 Schritte tun, wenn nur jeder 20. wahrgenommen wird? Dann reichen 50. Also nicht 1000 * 1 sondern dann 50 * 20.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof

Geändert von Garfield ( 2. Jan 2015 um 22:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 2. Jan 2015, 22:28
Wer glaubt bei 400Hz auch 400 Bilder/s zu bekommen, der liest sich einmal dieses hier durch
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7149.html

Es geht dabei nicht ums schlecht reden oder machen, sondern nur um die Klarstellung, was es mit diesen 100/200/400Hz auf sich hat.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
cbspeda

Registriert seit: 2. Mai 2006
Ort: St.Michael im Lungau
24 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#19

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 4. Jan 2015, 16:39
Hi schau dir mal diese Komponente an:

http://www.imageen.com/info/index.html

lg Peter
Peter Gfrerer
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 5. Jan 2015, 04:08     Erstellt von Motives
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
flipdascript

Registriert seit: 20. Mai 2008
25 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

AW: Kamerafahrt über ein Bild realisieren

  Alt 6. Jan 2015, 13:34
So ähnlich ja. Die Bewegung soll halt nur automatisch geschehen und es soll auch möglich sein zu zoomen.

Wenn es nicht alles in Delphi sein muss kann man auch Avisynth zu Hilfe nehmen. Da kann man zum Beispiel Slideshows erstellen.
Ich würde das lieber in Delphi umsetzen. Wäre aber evtl. als Prästentationsworkaround denkbar ;P

@flipdascript
Das "Problem" ist, dass der Timer das Problem ist. Dass eine Prozeduren in 1/1000 Sekunde aufgerufen werden können, ist eher ein urbaner Mythos. Erfahrungsgemäß (ob gefühlt oder tatsächlich) sind es eher 10/1000, womit das Bild pro Sekunde nur um die 100 Pixel verschoben werden kann.

--Schnipp--

Die "Lösung": pro Takt nicht ein Pixel verschieben, sondern mehrere Pixel.
Das hakt leider ab und an, egal ob ich nur um einen, oder gleich um mehrere, Pixel verschiebe.

Ich denke 1000 Bilder pro Sekunde sind nicht das Begehren des TE, sondern eher 1000 Schritte in der Sekunde, so dass ein Bild zur Not 1000 Pixel pro Sekunde gescrollt werden kann. Das kann man aber auch anders erreichen - einfach paar Pixel überspringen.
Mein primäres Ziel ist es, dass die Bewegung flüssig dargestellt wird. Ich brauche keine 1000 Bilder die Sekunde. Die Windows 8 Locksceen Slideshow kommt dem was ich gern hätte noch am nähsten.

Hier ein Video in dem man sich das anschauen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=lHoPCy1an8w

Hi schau dir mal diese Komponente an:

http://www.imageen.com/info/index.html

lg Peter
Werd ich machen. Danke für den Tip!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz