AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

USB-zu-LPT-Adapter ansteuern

Ein Thema von blablab · begonnen am 30. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2014
Antwort Antwort
blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

USB-zu-LPT-Adapter ansteuern

  Alt 30. Dez 2014, 00:55
Hallo!

Ich hab vor Jahren mal ein kleines LED-Display für LPT gebastelt. Inzwischen hab ich kein LPT mehr nur noch ein USB-zu-LPT-Adapter. Das wird aber im Gerätemanager nicht als LPT sondern nur als USB-Druckerunterstützung angezeigt. Ich hab gelesen, dass eine richtige LPT-Unterstützung per USB nicht funktionieren kann, da USB zb keine Interrupts kann (und einiges mehr, das Thema scheint nicht so einfach zu sein...). Heißt das ich kann das mit dem Adapter vergessen oder gibt es vielleicht doch einen Weg um die Schnittstelle (zumindest eingeschränkt) zu steuern?

Ich hab zB versucht eine Legacyhardware zu installieren. Allerdings weiß ich nicht was ich hier für Resourcen-Einstellungen nehmen muss bzw ob das überhaupt funktionieren kann.

Grüße
blablab
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: USB-zu-LPT-Adapter ansteuern

  Alt 30. Dez 2014, 02:22
Wie es bezüglich LPT ist, weiss ich nicht - mit RS232 Adaptern habe ich pers. aber gute Erfahrungen gemacht.
Konkret steure ich über 5 Adapter eine Modelleisenbahn, mit Krähnen (etc.) und da bin ich u.a auch auf Interrups angewiesen.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: USB-zu-LPT-Adapter ansteuern

  Alt 30. Dez 2014, 03:34
Das, was du da vorhast, kannst du vergessen, ich wurde das vor ein paar Jahren auch schon gefragt (bin der Autor von STLCD). Um ein LCD per PIO anzusteuern, mußt du ja die einzelnen Steuerleitungen des PIO korrekt ansteuern. Dies ist aber mit sämtlichen USB2Drucker-Adaptern nicht möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: USB-zu-LPT-Adapter ansteuern

  Alt 30. Dez 2014, 09:41
Auf Seite der Software wird es damit also schwerer.

Aber auf Seiten der Hardware kommt es ja nur darauf an ein paar Leitungen anzusteuern, was sich also mit nahezu jedem USB/Seriell-zu-IO-Controller erledigen lässt.

Wenn es für die Software auch funktionieren soll, müsste also "nur" noch ein Drucker-Treiber (virtueller Drucker) geschrieben werden, welcher die neue Hardware ansteuert.
Oder man baut die eben direkt auf die neue Schnittstelle um
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Dez 2014 um 09:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz