AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung iOS XE7: Projektoptionen und Info.plist?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE7: Projektoptionen und Info.plist?

Ein Thema von romber · begonnen am 5. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2015
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

XE7: Projektoptionen und Info.plist?

  Alt 5. Jan 2015, 18:24
Hallo!

heute von XE5 auf XE7 umgestiegen. In XE5 musste man noch eine eigene Info.plist Datei erstellen und in das Projekt einbinden, wenn man zusätzliche Schlüssel hinzufügen wollte. Ist das bei XE7 immen noch so oder kann man jetzt endlich über die Projektoptionen machen, indem man unter Versionsinformationen einfach neue Schlüssel hinzufügt?
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#2

AW: XE7: Projektoptionen und Info.plist?

  Alt 6. Jan 2015, 11:30
Antwort: es hat sich nichts geändert Die neuen Schlüssel, die man über Projekt -> Optionen -> Versionsinformationen hinzufügt, werden nicht mal gerspeichert in der Projekt-Plist-Datei!!!

Ich verstehe nur eins nicht: das ist doch ein Bug, das von Version zu Version weiter vererbt wird. Oder gibt es ein nachvollziehbaren Grund dafür, wieso man immer wieder eine eigene Plist-Datei erstellen und im Projekt bereitsstellen muss?
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: XE7: Projektoptionen und Info.plist?

  Alt 6. Jan 2015, 11:38
Komisch. Hier klappt es ja:

http://www.delphipraxis.net/183368-d...verwenden.html
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

AW: XE7: Projektoptionen und Info.plist?

  Alt 6. Jan 2015, 12:45
Ok, war mein Fehler. Ich habe es nicht unter Debug-Konfiguration hinzufügt. Die Schlüsseln werden doch gespeichert.
Doch bewirken tun Sie anscheinend nicht. Möglicherweise weil Value falsch gerpeichert wird.
Ich habe unter Versionsinformationen zwei neue Schlüssel hinzufügt:

UIStatusBarHidden -> true
UIViewControllerBasedStatusBarAppearance -> false


Gespeichert werden die Valies als

<key>UIStatusBarHidden</key>
<sting>true</string>
<key>UIViewControllerBasedStatusBarAppearance</key>
<sting>false</string>

gespeichert, also als STRING. Nun habe ich einen neuen Projekt unter Xcode geöffnet und dort die beiden Schlüssel hinzufügt. Der vorgegebene Valuetyp ist hier BOOLEAN. Auch in der gespeicherten Info.plist sieht es anders aus:

<key>UIStatusBarHidden</key>
<true/>
<key>UIViewControllerBasedStatusBarAppearance</key>
<false/>

Die Values werden als Boolean gespeichert. Ich denke, daran liegt es auch. Gibt es irgendein Trick, den richtigen Valuetyp zu bestimmen, wenn ich unter Projektoptionen neue Schlüssel hinzufüge?
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: XE7: Projektoptionen und Info.plist?

  Alt 6. Jan 2015, 13:36
Hast du mal versucht statt
Code:
true
entweder
Code:
YES
oder
Code:
1
zu setzen?

Wenn ich mich richtig erinnere klappt das alleine mit UIStatusBarHidden nicht. Meine da muss noch was anderes eingestellt werden..
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#6

AW: XE7: Projektoptionen und Info.plist?

  Alt 6. Jan 2015, 14:16
Nein, egal was man da eingibt, wird die Value als String gespeichert. Und das Problem bleibt offenbar von Version zu Version das gleiche. Da fragt man sich, ist das für Embarcadero denn wirklich so schwer, die Liste durch einen zusätzliches Feld für das Valuetyp zu ergänzen???....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz