AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

Ein Thema von Nimmersatt · begonnen am 6. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.629 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 8. Jan 2015, 08:41
Da ich ja bereits Zeit verschwendet habe um auf die Frage zu Antworten verschwende ich doch glatt nochmal 10 Minuten um das selber mal zu testen und siehe da, funzt doch sowohl mit Copy als auch mit Move. Das Sheet wird jeweils an letzter Stelle eingefügt.

Delphi-Quellcode:
uses [...], ComObj;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var XLApp:OleVariant;
    wbSource,wbTarget:OleVariant;
    wsSource:OleVariant;
begin
  XLApp:=CreateOleObject('Excel.Application');
  //XLApp.Visible:=true;
  wbSource:=XLApp.Workbooks.Open('C:\Test\wb1.xls');
  wbTarget:=XLApp.Workbooks.Open('C:\Test\wb2.xls');
  wsSource:=wbSource.WorkSheets['Test'];
  wsSource.Copy(EmptyParam,wbTarget.WorkSheets[wbTarget.WorkSheets.Count]);
  wbTarget.Save;
  wbTarget.Close;
  wbSource.Save;
  wbSource.Close;
  XLApp.Quit;
  XLApp:=Unassigned;
end;
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Nimmersatt

Registriert seit: 14. Feb 2014
86 Beiträge
 
#12

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 8. Jan 2015, 16:19
Hallo Jumpy,

Ich habe dein Code getestet und da wurde mir klar, dass die Probleme ganz woanders lagen.
Zuerst versuchte ich dein Code in mein Programm zu integrieren, es funktionierte nicht.
Dann habe ich nur dein Code getestet, mit meinen Exceldateien, es gab keine Fehlermeldung, aber der Sheet wurde nicht kopiert.
Erst als ich andere Exceldateien getestet habe, funktionierte auch dein Code.
Und siehe da, mein ursprünglicher Copy-Befehl der nicht funktionierte

Excel1.sheets[1].Copy(Excel2.Sheets[3]);

funktionierte plötzlich.

Ich habe 2 Fehlerquellen, die ich noch nicht begriffen habe.
Ich hatte vorher ein paar Excel-Operationen, da hat sich irgendetwas verschoben.
Die andere Fehlerquelle, die Excel-Datei hat wohl zu viele Sheets, oder sie ist zu voll.

Mit der vollen Exceldatei gibt es zwar keine Fehlermeldung, das Kopieren des Sheets wird aber nicht ausgeführt.
Nun würde ich gerne wissen, ob auch bei dir dieser Effekt eintritt.

mfg Nimmersatt
















mfg Nimmersatt
  Mit Zitat antworten Zitat
Nimmersatt

Registriert seit: 14. Feb 2014
86 Beiträge
 
#13

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 8. Jan 2015, 16:20
Ach, ja,

Noch einmal recht herzlichen Dank für deine Mühe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.629 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#14

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 8. Jan 2015, 16:57
Hier mal ein Link zu Excel-Beschränkungen: Link

Ich hätte jetzt gedacht, da du das ja scheinbar manuell kopieren kannst (auch in den Dateien mit den vielen Sheets) sollte es auch per Programmierung gehen. Ausserdem funzt es ja auch mit deinem alternativen Code, dem mit der Nachfrage. Daher jast du recht: Es ist immer noch seltsam.


Also ohne die betroffenen Dateien und die genauen Sheets kann man das nicht weiter testen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf