AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

Ein Thema von Nimmersatt · begonnen am 6. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Nimmersatt

Registriert seit: 14. Feb 2014
86 Beiträge
 
#1

Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 6. Jan 2015, 11:00
Hallo,

Ich möchte einen Sheet einer Excel-Datei in eine andere Excel-Datei kopieren.
Innerhalb einer Exceldatei funktioniert das kopieren ja, in eine andere aber nicht.

Das funktioniert (innerhalb einer Exceldatei)
Excel.sheets[1].Copy(Excel.Sheets[3]);

Das funktioniert nicht (zwischen 2 Exceldateien)
Excel1.sheets[1].Copy(Excel2.Sheets[3]);

Was muss ich beachten ?

Mfg Nimmersatt
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.629 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 6. Jan 2015, 13:12
Gibt es denn im 2. Excel-Sheet bereits 3 andere Sheets (Excel2.Sheets[3])? Denn der Parameter im Copy-Befehl ist ja das Sheet hinter dem das neue Sheet eingefügt werden soll (oder war es vor dem?). Also muss da was existieren.

Kann aber auch sein, dass der Copy Befehl nicht zw. Arbeitsmappen funzt. In dem Fall eine Kopie in der ersten Mappe anlegen und diese anschließend mit Move in die 2. Mappe schieben. Aber da gilt dann auch das oben zuerst gesagte bzgl. vorhandener Sheets.

http://support.microsoft.com/kb/288402/de
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.652 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 6. Jan 2015, 14:09
Hast Du es mal mit lokalen Variablen versucht?
etwa so:
Code:
dim es excelworksheet
es=Excel.sheets[3]; //activesheet !
actveworkfile(?) wechseln!
excel1.copy(es)
(hab z.Zt. kein Excel z.Hd. ggf. mußt Du mit einer selection oder einer Range arbeiten)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Nimmersatt

Registriert seit: 14. Feb 2014
86 Beiträge
 
#4

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 6. Jan 2015, 14:59
Hallo Jumpy,

Mit dem Move-Befehl ist es wie mit dem Copy-Befehl, innerhalb einer Excel-datei ja, in eine andere nein.

Hallo p80286,

Ich habe alles mögliche ausprobiert.


Eine andere Variante wäre, die 2. Exceldatei in ein anderes Workbook der ersten Excel-Datei zu laden, um es dann mit dem Kopieren zu versuchen. Aber auch da bin ich gescheitert.


mfg Nimmersatt
  Mit Zitat antworten Zitat
Nimmersatt

Registriert seit: 14. Feb 2014
86 Beiträge
 
#5

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 6. Jan 2015, 15:44
Das Problem ist gelöst.


Excel1.sheets[1].Activate;
Excel1.cells.select;
Excel1.Selection.Copy;

Excel2.ActiveWorkbook.sheets[3].paste;


mfg Nimmersatt
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.629 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 7. Jan 2015, 08:25
Mit dem Move-Befehl ist es wie mit dem Copy-Befehl, innerhalb einer Excel-datei ja, in eine andere nein.
Laut meinem Link in #2 sollte es aber möglich sein...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Nimmersatt

Registriert seit: 14. Feb 2014
86 Beiträge
 
#7

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 7. Jan 2015, 11:06
Hallo Jumpy,


Move-Befehl

Könntest du das in Delphi übersetzen ?

Bei der jetzt gefundenen Lösung kann ich nicht die Abfrage bezüglich des Zwischenspeichers abschalten, Displayalerts:=false funktioniert nicht.


mfg Nimmersatt
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.582 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 7. Jan 2015, 11:38
Lass Dir doch den Vorgang per Makro aufzeichnen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.629 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 7. Jan 2015, 11:53
Move-Befehl

Könntest du das in Delphi übersetzen ?
Der oben von mir verlinkte Artikel zeigt doch, wie es mit VBA direkt ginge. Das ist immer mein erster Weg sowas zu testen. Einfach erstmal in Excel selber mit VBA machen oder wie von mkinzler vorgeschlagen sogar mit dem Makrorekorder sich das vormachen lassen.

Du greifst ja später dann per OLE vermute ich mal auf Excel zu und da kannst du dann den erzeugten Code mit leichten Anpassungen (:= statt =, [] statt (), usw.) übernehmen. Ich mache das i.d.R. ohne irgendwelche Excel-Wrapper in Delphi, einfach mit LateBinding.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Nimmersatt

Registriert seit: 14. Feb 2014
86 Beiträge
 
#10

AW: Sheet von einer Excel-Datei in eine andere Exceldatei

  Alt 7. Jan 2015, 15:52
Ich habe schon viel zu viel Zeit wegen des Move-Befehls vergeudet.
Eine Lösung reicht mir, auch wenn ich da nicht die Abfrage abschalten kann.
Falls jemand die Move-Lösung findet, kann er sie ja posten.

mfg Nimmersatt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf