AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Webservice mit SSL, Problem mit Windows Mobile Client

Webservice mit SSL, Problem mit Windows Mobile Client

Ein Thema von cschr1983 · begonnen am 15. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2015
Antwort Antwort
cschr1983

Registriert seit: 29. Jul 2009
2 Beiträge
 
#1

Webservice mit SSL, Problem mit Windows Mobile Client

  Alt 15. Jan 2015, 17:38
Hallo zusammen,

wir wollen aktuell eine SSL-Unterstützung für einen Webservice implementieren. Grundsätzlich ist das mit Hilfe des OpenSSL-IOHandlers auch kein Problem, verschiedene Test-Clients können den sicheren Webservice nutzen. Ein Test-Client auf einem Windows Mobile 6.5 Gerät, welches auch unsere Kunden einsetzen, kann aber keine Verbindung zum Webservice aufbauen, die gleiche Anwendung läuft auf einem Windows CE Gerät problemlos.

Bei meiner Recherche bin ich drauf gestoßen, dass es sich hierbei wohl um ein seit Jahren bekanntes Problem bei Microsoft handelt (http://support.microsoft.com/kb/970549). Im angegebenen Artikel wird als Ursache genannt, dass der Client ein leeres Paket als Aufforderung zum Verbindungsabbau interpretiert:

"This problem occurs because the server sends an empty encryption packet to the device during the secure communication. The .NET Compact Framework runtime treats such empty packets as a signal to end the connection."

Auch wenn wir bereits den genannten Hotfix angefordert haben, möchte ich dennoch das Problem auf Server-Seite beheben. Wir setzen aktuell Delphi XE mit der Indy-Version 10.6.0.5176 ein. Ich habe den Server auch testweise mal mit Delphi XE7 und der mitgelieferten Indy-Version compiliert, leider ohne Erfolg.

Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und/oder hat eine Idee, wie ich das Problem auf Server-Seite in den Griff bekommen kann?

Viele Grüße,
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Webservice mit SSL, Problem mit Windows Mobile Client

  Alt 15. Jan 2015, 18:42
Es wird sich eher um ein Problem mit OpenSSL als eines mit Indy handeln. Der MSDN Artikel sagt dass es um ein leeres "encryption packet" geht, das zum Verbindungsabbruch führt. Workaround #2 empfiehlt "Reconfigure the server to avoid generating empty encryption packets." und das liegt im Zuständigkeitsgebiet der SSL Bibliothek. Eine Recherche oder Anfrage auf Stackoverflow/Serverfault könnte eventuell Lösungen liefern.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
cschr1983

Registriert seit: 29. Jul 2009
2 Beiträge
 
#3

AW: Webservice mit SSL, Problem mit Windows Mobile Client

  Alt 21. Jan 2015, 07:52
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal in diesem Bereich umschauen, hatte OpenSSL noch gar nicht als Fehlerquelle gesehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz