AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Worte im Editfeld formatieren

Ein Thema von beanbear6 · begonnen am 17. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2015
Antwort Antwort
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Worte im Editfeld formatieren

  Alt 17. Jan 2015, 17:52
Hallo zusammen,
ich muss für Etiketten einzelne Worte eines editfeldes, bzw. dann im QRLabel formatiert ausgeben, zum Beispiel in der Zutatenliste das Wort Schokolade in fett. Ich hab das schon mit RichEdit mit Übergabe zum QRRichText versucht, da aber diese Kompo die Daten erst beim Druck richtig einfügt und anzeigt, ist dies nicht brauchbar, weil in der Reportvorschau die Daten eben nicht richtig angezeigt werden, vorallem der Zeilenumbruch usw.
Letztendlich bräuchte ich (klingt einfach) eine Kompo für eine Textzeile wo ich Worte färben oder fett machen kann und dies dann auch so ausdrucken kann. Hab schon stunden im Netz verbracht und nix brauchbares gefunden. hat irgendwer einen Tip oder ne Kompo?
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß beanbear
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Worte im Editfeld formatieren

  Alt 17. Jan 2015, 17:55
Ein Edit kennt keine Formatierungen. Du benötigt also eine RichText/Oder HTMLfähige Edit-Komponente.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Worte im Editfeld formatieren

  Alt 17. Jan 2015, 18:15
Hi,
das hab ich auch schon rausgefunden. Es geht darum, ob mir jemand sagen kann wie man sowas lösen kann...
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Worte im Editfeld formatieren

  Alt 17. Jan 2015, 18:18
Zitat:
Du benötigt also eine RichText/Oder HTMLfähige Edit-Komponente.
Ich formuliere etwas um:
Nimm eine RichText/Oder HTMLfähige Edit-Komponente.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Worte im Editfeld formatieren

  Alt 17. Jan 2015, 18:23
Hi,
ich formuliere auch um:
Ich hab oben geschrieben, dass das z.B. mit RichEdit und Übergabe dann in ein QRRichText nicht geht, weil der Text des QRRichTextes erst beim richtigen Drucken eingefügt wird (das macht die Kompo einfach so). Wenn du schreibst, eine HTML-Kompo dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du das etwas näher erläutern könntest, ich geb die Daten über den QuickReport (ja leider immer noch) aus.
Gruß Reiner
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Worte im Editfeld formatieren

  Alt 17. Jan 2015, 18:54
Was heißt denn "funktioniert nicht" genau? Du stellst dir den Text in einem RichEdit zusammen, dieses dient gleichzeitig als Vorschau, wie der Text auszusehen hat. Danach druckst du das RichEdit einfach aus. Meiner Erfahrung nach wird das RichEdit genau so ausgedruckt, wie es aussieht, mit allen Fontarten, Fontstyles und Farben usw., die du da "eingebaut" hast.

Wenn Quickreport – eine eher betagte Reportkomponente – hier fehlerhaft arbeitet, indem es den Inhalt deines RichEdit falsch anzeigt, wird das wohl auch bei anderen RichEdits so sein, die in der Lage sind, mit Quickreport zusammenzuarbeiten. Du kannst ja mal testweise das TjvRichEdit von den Jedi-Komponenten nehmen, das hat ein paar mehr Properties, vielleicht funktioniert das besser ... Vielleicht gibt es in Quickreport aber auch diverse Einstellungsmöglichkeiten, um den Inhalt deines RichEdit dort korrekt anzeigen zu lassen.

Das Problem scheint alt und bekannt zu sein (Einträge im Entwickler-Forum aus dem Jahre 2000), z.B. hier.

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, ohne Report-Vorschau zu arbeiten und gleich in einen PDF-Drucker zu drucken, der dann dein Druckergebnis hoffentlich korrekt anzeigt. PDF-Creator z.B. kann man so konfigurieren, daß sofort nach dem Druck die soeben erzeugte PDF-Datei mit dem installierten PDF-Reader (meist Adobe Acrobat Reader) angezeigt wird. Von da aus kannst du dann immer noch auf einen Hardware-Drucker ausgeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Worte im Editfeld formatieren

  Alt 18. Jan 2015, 11:40
Hi,
also ein RichEdit ist was andres als ein RichText - damit wir vom gleichen reden. Wenn Du ein RichEdit auf eine form ziehst, dann siehst richtiger Weise auch alles richtig. Aber ein Richedit auf einem Report zeigt Dir gar nix. Also musst für den Report eine RichText-kompo nehmen. Und wenn Du dann vom Richedit die Daten in das RichText kopierst geht das Drama los, weil das dann nicht gleich angezeigt und gedruckt wird.
Hast wohl recht, ich werd mich von diesem QReport verabschieden müssen. Problem ist nur dass ich über 100 Programme dazu hab und die alle ändern muss...
Gruß Reiner
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz