AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird 2.5 und Zeos 7.1.4

Firebird 2.5 und Zeos 7.1.4

Ein Thema von waldforest · begonnen am 18. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2015
Antwort Antwort
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Firebird 2.5 und Zeos 7.1.4

  Alt 18. Jan 2015, 17:24
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: Zeos 7.1.4
Hallo,
ich habe heute meine Anwendung auf Firebird 2.5 und Zeos 7.1.4 (auch mit aktueller aus SVN aus dem Netz) umstellen wollen.

Nun erfolgt bei meinen Decimals(6,2) sowie Decimals(12,2) in Verbindung mit Queries eine Exception "Float erwartet, Currency gefunden".

Hier komm ich nicht weiter, Firebird besitzt doch gar keine Currncy, oder ?
Handelt es sich hier um einen Fehler in Zeos/Firebird, oder muss ich meine Datenbank Decimal ändern ?



mfg
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.717 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Firebird 2.5 und Zeos 7.1.4

  Alt 18. Jan 2015, 17:50
Currency ist ein Festkommatyp mit 4 Nachkommastellen, also quasi sowas wie Decimals(18,4).

Vielleicht wird ja deswegen ein TCurrencyField verlangt?
(andere Zugriffskomponenten sind da aber nicht so streng )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (18. Jan 2015 um 17:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Firebird 2.5 und Zeos 7.1.4

  Alt 18. Jan 2015, 17:53
allo,
versteh ich nicht, habe ja nur 2 Nachkommastellen bei meinen 6,2 Feldern.

OK,
ich habe mir mal die ZDBcInterbase6Utils.pas angesehen und diese insofern angepasst, dass ich bei Scale <= 4 die aktuelle currency auf stDouble geändert habe.

Läuft zumindest bei mir, da Firebird keine Currency kennt gehe ich mal davon aus, das die unkritisch ist.
mfg wf

Geändert von waldforest (18. Jan 2015 um 19:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf