AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Formular drucken - nur Edit- und Labelwerte / Erstellen QReport?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formular drucken - nur Edit- und Labelwerte / Erstellen QReport?

Ein Thema von Delphineuling2015 · begonnen am 22. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2015
Antwort Antwort
Delphineuling2015

Registriert seit: 22. Jan 2015
6 Beiträge
 
#1

Formular drucken - nur Edit- und Labelwerte / Erstellen QReport?

  Alt 22. Jan 2015, 14:13
Hallo zusammen,

bevor ich zu meinem eigentlichen "Problem" komme, möchte ich als Neuling ganz herzlich "Hallo" sagen und etwas über mich erzählen:

Ich habe vor etwa 17 Jahren hobbymäßig die ersten Gehversuche mit Delphi unternommen, jedoch immer nur kleine Anwendungen (Musikarchiv etc...)geschrieben.

Meine letzte Delphiversion 4 Standard, habe ich stets wieder auf neue Rechner installiert, weil die Leistungen von Version 4 für mich bisher voll ausreichend waren.
Mein Sohn kam nun zu mir und fragte mich, ob und wie man ein eigenes lauffähiges Programm zum Umrechnen von Maßeinheiten erstellen kann.
Da fiel mir "mein Delphi 4" wieder ein und ich begann ein Formular zur Umrechnung von Gramm in Grain zu erstellen.
Dazu habe ich im Formular ein Editfeld platzert in welches der Wert in Gramm eingegeben wird. Beim Drücken eines Buttons erfolgt die Umrechung, der Grainwert wird als Label.Caption im Formular angezeigt.

Soweit, sogut.

Nun möchte mein Sohn ein "Blatt" ausdrucken, in welchem nur die Werte stehen, da beim Ausdrucken des Formulars auch die Buttons & Co. mit ausgedruckt werden. Es kam mir die Idee mit QReport, jedoch scheiterte meine Idee daran, dass ich nicht weiß, ob man auch einen Report ohne eine Tabelle im Hintergrund erstellen kann.

Also kam die Idee, ein neues Formular ohne Buttons zu erstellen, in welches dann die eingegebenen bzw. errechneten Werte aus dem 1. Formular übernommen werden. Auch das bekomme ich nicht hin

Daher nun meine Frage an das Forum:

1. (Wie) kann ich Werte/Eingaben von Edit- oder Labelfeldern anderer Formulare in einem Formular einbinden?
2. Kann ich auch ohne eine Datenbasis in Form einer Tabelle oder SQL einen QReport mit Werten/Eingaben erstellen?

Hier noch der Delphi-Quellcode des "Buttons"

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  a, b, c : Real;
begin
  a := StrToFloat(Edit1.Text);
  b := 15.43;
  c := a * b;
  Label3.Caption := FloatToStr(round(c * 10) / 10) +' Grain.';
  Label2.Visible := True
end;
Ganz herzlichen Dank vorab!!!

Frank

Geändert von Delphineuling2015 (22. Jan 2015 um 14:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Formular drucken - nur Edit- und Labelwerte / Erstellen QReport?

  Alt 22. Jan 2015, 14:23
Hallo und Willkommen in der DP ,

ich persönlich empfinde QuickReport für diese Aufgabe etwas als Overkill, man kann doch auch mit TPrinter relativ bequem drucken. Wenn es doch QuickReport sein soll/muss: ich habe den schon jahrelang nicht mehr benutzt, aber falls man da wie z.B. bei FastReport benutzerdefinierte Datasets erstellen kann, wäre das auch eine Option. Schlimmstenfalls nimmst Du halt ein ClientDataset als Quelle und befüllst das "zu Fuß" (Felder erstellen und mit den Daten füttern).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Formular drucken - nur Edit- und Labelwerte / Erstellen QReport?

  Alt 22. Jan 2015, 16:36
Ja Quickreport kann das.

Du musst nur die Eigenschaft PrintIfEmpty des QuickReport auf true setzen. Dann brauchst du ein QRBand mit ein paar QRLabels.

Zur Übergabe der Werte könnte man in dem QuickReport-Form entsprechende Properties einführen, deren Setter die Captions der QRLabels befüllt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphineuling2015

Registriert seit: 22. Jan 2015
6 Beiträge
 
#4

AW: Formular drucken - nur Edit- und Labelwerte / Erstellen QReport?

  Alt 22. Jan 2015, 17:49
Ja Quickreport kann das.

Du musst nur die Eigenschaft PrintIfEmpty des QuickReport auf true setzen. Dann brauchst du ein QRBand mit ein paar QRLabels.

Zur Übergabe der Werte könnte man in dem QuickReport-Form entsprechende Properties einführen, deren Setter die Captions der QRLabels befüllt.
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe doch mehr Details in den letzten Jahren vergessen, als ich dachte...

Ich habe jetzt ein QuickReport erstellt, die Eigenschaft PrintIfEmpty auf true gesetzt, einen QRBand und vier QR Labels im Report platziert.
Was ich nicht hinbekomme, ist das "Einführen der Properties, deren Setter die Captions der QRLabels befüllen sollen".
Hier wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar.

Hier der Quellcode des QuickReports:

Delphi-Quellcode:
unit Report1;

interface

uses Windows, SysUtils, Messages, Classes, Graphics, Controls,
  StdCtrls, ExtCtrls, Forms, Quickrpt, QRCtrls;

type
  TQuickReport1 = class(TQuickRep)
    QRBand1: TQRBand;
    QRLabel1: TQRLabel;
    QRLabel2: TQRLabel;
    QRLabel3: TQRLabel;
    QRLabel4: TQRLabel;
  private

  public

  end;

var
  QuickReport1: TQuickReport1;

implementation

{$R *.DFM}

end.
Vielen Dank schon mal!
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Formular drucken - nur Edit- und Labelwerte / Erstellen QReport?

  Alt 23. Jan 2015, 09:08
Zuerst solltest du den Labels aussagekräftige Namen geben.

Das mit den Properties geht am Beispiel eines Labes so:

Delphi-Quellcode:
unit Report1;

interface

uses Windows, SysUtils, Messages, Classes, Graphics, Controls,
  StdCtrls, ExtCtrls, Forms, Quickrpt, QRCtrls;

type
  TQuickReport1 = class(TQuickRep)
    QRBand1: TQRBand;
    QRLabelGrain: TQRLabel;
  private
    fGrain:string;
    procedure SetGrain(Value:string);
  public
    property Grain:String read fGrain write SetGrain;

  end;

var
  QuickReport1: TQuickReport1;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TQuickReport1.SetGrain(Value:string);
begin
  fGrain:=Value;
  QRLabelGrain.Caption:=fGrain;
end;

end.
Zugriff von außen:
QuickReport1.Grain := irgendwas;
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphineuling2015

Registriert seit: 22. Jan 2015
6 Beiträge
 
#6

AW: Formular drucken - nur Edit- und Labelwerte / Erstellen QReport?

  Alt 23. Jan 2015, 11:06
super, vielen Dank !!!!!!
Wenn man den Code liest, leuchtet es ein. Aber es wäre mir echt nicht (mehr) eingefallen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz