AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

Ein Thema von ATS3788 · begonnen am 23. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#11

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 14:16
Uwe da kommt immer noch die Meldung

siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fd-problem.png  
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 14:19
Du wirst ja irgendwo eine Komponente "TFDPhysIBDriverLink" verbaut haben.
Dort kannst Du in der Eigenschaft "VendorLib" mal ganz konkret den Pfad zu einer existierenden fbclient.dll eintragen.
Später zur Laufzeit wirst Du das natürlich an die jeweiligen tatsächlichen Gegebenheiten anpassen müssen. Für einen ersten Test auf Deinem eigenen System langt aber eine fixe Pfadangabe im Objekt-Inspektor.

//Edit:
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ink.VendorHome
und
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...Link.VendorLib
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg

Geändert von Daniel (23. Jan 2015 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 14:20
Und Du bist Dir zu 100% sicher, dass sich die 32Bit-Version mindestens einer der beiden DLLs im angegebenen Verzeichnis befindet?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#14

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 14:28
Perlsau

ja das macht Sinn was Du sagst
Ich lasse mein Applikation mit 64bit kompilieren, weil ich Firebird x64 installiert habe. Hier hatte ich noch 32 bit eingestellt Danke

Also

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
FDConnection.Connected := True;
FDTable1.Active := True;
end;
Nur der Grund warum ich den Firebird Server installiert habe.
weil es einfach ist mit einer aktiven Datenbank zu arbeiten.
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 14:36
Du wirst ja irgendwo eine Komponente "TFDPhysIBDriverLink" verbaut haben.
Ist seit XE6 allerdings nicht mehr nötig - es sei denn, man möchte zur Entwurfszeit an den Parametern rumschrauben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 14:38
Die Bittigkeit des servers ist aber nicht von Belang. Es geht um die, der Anwendung. Eine 32Bit-Anwendung benötigt die 32Bit Dll und funktioniert damit auch mit dem x64-Server.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 16:10
Perlsau ja das macht Sinn was Du sagst
Ich lasse mein Applikation mit 64bit kompilieren, weil ich Firebird x64 installiert habe. Hier hatte ich noch 32 bit eingestellt Danke
Ein Sinn, denn du wohl irgendwie falsch interpretiert hast ...

Die Bittigkeit des servers ist aber nicht von Belang. Es geht um die, der Anwendung. Eine 32Bit-Anwendung benötigt die 32Bit Dll und funktioniert damit auch mit dem x64-Server.
@ATS3788:
Um genau dieser Verwechslung vorzubeugen, hatte ich oben bereits ausdrücklich darauf hingewiesen:

Übrigens sollte man nicht die 32-/64-Bit-Architektur der Datenbank-Anwendung, die jeweils eine 32-/64-Bit-Client-DLL benötigt, mit der 32-/64-Bit-Architektur des installierten Firebird-Servers oder gar des eingesetzten Betriebssystems verwechseln.

Mit anderen Worten: Du kannst auch den 64-Bit-Server deiner Firebird-Installation mit einer 32-Bit-Datenbankanwendung, die eine 32-Bit-fbclient.dll benötigt, ansprechen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#18

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 16:53
Danke an euch allen.

Ich möchte mich noch mal sehr bei euch bedanken
das ihr so fähig und hilfsbereit sein.

Also ich habe nun den 32 bit Server installiert und nun geht es wieder
wie ich möchte. Es liegt wohl daran das Delphi ein 32 bit Anwendung ist.
Ich kann ja dann zur Laufzeit die 64 bit Embedded laden.

Martin Michael
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 16:56
Aber es lag doch eben nicht am Server. Wenn Du ein 32Bit-Programm hast, brauchst Du auch die 32Bit-DLL, bei einem 64Bit-Programm dann die 64Bit-DLL, da liegt der Hase im Pfeffer. Ob der Firebird-Server nun 32 oder 64 Bit hat, spielt dabei keine Rolle.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Kann man den Datenbank Pfad vorgeben.

  Alt 23. Jan 2015, 16:58
fbclient.dll der sich bei mir
im Ordner C:\Program Files\Firebird_2_5\bin\ befindet.
Das ist dann offensichtlich die 64-Bit DLL.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz