AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

REST-API Zugriff mit OAuth2

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 26. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2015
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

REST-API Zugriff mit OAuth2

  Alt 26. Jan 2015, 10:13
Ich mache das zum ersten mal. Ich habe noch nicht einmal einen Wikipedia-Artikel gelesen, was OAuth2 überhaupt ist.

Ich habe meine "Client-ID" und mein "Client-Secret", die fröhlich der Anleitung nach mit der Gegenstelle ausgetaucht, bekam einen authorization code und durch diesen habe ich nun ein "Access token" und ein "Refresh token". Tolle Sache.

Nun sagt die API-Beschreibung:

Zitat:
All API requests need to include the "Authorization" header if the API function requires an access token.
Example
Code:
GET /api/v1/users HTTP/1.1 
  Host: webapi.teamviewer.com
  Authorization: Bearer 54213-2YotnFZFEjr1zCsicMWp
All examples in the following sections will have this header omitted but if an access token is required the Authorization header field needs to be added to the request.

Was muss ich im Rest-Debugger des RAD Studio tun um diesen Header korrekt zu setzen? Ich dachte so wie im Bild, aber das scheint es nicht zu sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
restdebuggeroauth.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: REST-API Zugriff mit OAuth2

  Alt 26. Jan 2015, 10:17
Das "Bearer" muss im Header vorangestellt werden:

Code:
Authorization: Bearer 0b79bab50daca910b000d4f1a2b675d604257e42
http://stackoverflow.com/questions/1...ization-header
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: REST-API Zugriff mit OAuth2

  Alt 26. Jan 2015, 10:45
Das funktionierte genauso wenig.

Dann ging ich vom unmöglichen aus, der Rest Debugger im RAD Studio sei fehlerhaft und unbrauchbar. Ich versuchte ein anderes, x-beliebiges (und kostenfreies) Tool und es klappt wunderbar. Vielen Dank!

Der Rest-Debugger lokalisiert übrigens auch die HTTP-Header. Damit schreibt er keinen Header "Authorization" sondern "Autorisierung". Süß.

Mit manuell eingegebenen "Authorization" klappt es leider auch nicht. Wahrscheinlich beutetet dass, dass die im RAD Studio enthaltenen REST-Komponenten das genauso wenig gebacken kriegen. Ich probiere mal herum
Miniaturansicht angehängter Grafiken
restdebuggerendproduktdersozialhumanistischenevolution.png  

Geändert von Der schöne Günther (26. Jan 2015 um 10:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: REST-API Zugriff mit OAuth2

  Alt 26. Jan 2015, 11:24
Der Rest-Debugger lokalisiert übrigens auch die HTTP-Header. Damit schreibt er keinen Header "Authorization" sondern "Autorisierung". Süß.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: REST-API Zugriff mit OAuth2

  Alt 26. Jan 2015, 11:39
Wahrscheinlich beutetet dass, dass die im RAD Studio enthaltenen REST-Komponenten das genauso wenig gebacken kriegen.
Mit denen habe ich bereits diverse OAuth2-APIs erfolgreich implementiert.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: REST-API Zugriff mit OAuth2

  Alt 26. Jan 2015, 11:47
Ja, ich war nur grade etwas übellaunig.

Mit den Rest-Komponenten scheint es derzeit ganz gut und erstaunlich komfortabel zu klappen.
Nur das Ding unter "Tools->Rest-Debugger" ist ein bisschen sehr armselig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: REST-API Zugriff mit OAuth2

  Alt 26. Jan 2015, 11:48
Der Rest-Debugger lokalisiert übrigens auch die HTTP-Header. Damit schreibt er keinen Header "Authorization" sondern "Autorisierung". Süß.
Dass diese Texte mit übersetzt wurden, ist suboptimal. Dennoch ist das eine OFFENE Liste. Du kannst also in das Edit-Feld der Dropdown-Liste den korrekten Begriff eintragen. Dieser wird dann auch 1:1 so wie von Dir eingegeben verwendet. Eben probiert.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz