AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TObjectList<T> und Comparer

Ein Thema von OlafSt · begonnen am 27. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 11:39
Delphi-Version: XE4
Hi Freunde,

nun ist es soweit, es gibt kein Entrinnen mehr. Ich muß mich endgültig mit Interfaces auseinandersetzen. Kam ja bisher immer drumherum... Mein Problem und Ziel ist es, eine sortierte generische TObjectList zu bekommen. Folgende, stark gekürzte Klasse:

Delphi-Quellcode:
    TPosition = class(TObject)
    public
      TimeStamp: TDateTime;
    end;
soll in eine TObjectList<TPosition> hinein und die Liste nach TPosition.TimeStamp sortiert werden. Dazu gibt es ja TObjectList<T>.Sort(IComparer<T>). Also habe ich eine Klasse gebastelt, die IComparer implementiert:
Delphi-Quellcode:
    TPositionComparer = class(TInterfacedObject, IComparer<TPosition>)
       function Compare(const Left, Right: TPosition): integer;
    end;

function TPositionComparer.Compare(const Left, Right: TPosition): integer;
var
   RDT, LDT: TDateTime;
begin
     RDT:=Right.Timestamp;
     LDT:=Left.Timestamp;
     if LDT < RDT then
        exit(-1);
     if LDT=RDT then
        exit(0)
     else
        exit(1);
end;
Schön ausführlich, damit wir auch schön debuggen können und so.

Im Einsatz sieht das ganze dann so aus:

Delphi-Quellcode:
var
   TCo: TPositionComparer;
begin
     //Result ist ein TPosition und wird hier zusammengebaut
     //FPositions ist eine TObjectList<TPosition>
     FPositions.Add(Result);
     TCo:=TClientComparer.Create;
     FPositions.Sort(TCo);
Compiliert klaglos. Funktioniert klaglos.

Fragen: Abgesehen davon, das ich auch eine anonyme Methode hätte verwenden können: Ist das überhaupt so richtig aufgebaut ? Außerdem höre ich immer wieder, das man Interfaces nicht wieder freigeben muß. Trifft das auch auf mein TCo, das ich immer wieder neu erzeuge, zu ? Wenn nein, wie muß das dann gemacht werden ?

Danke für die Hilfe !
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 11:45
Generische Container hin oder her, Sortierer hin oder her:

Dein TPositionComparer leitet sich von TInterfacedObject ab und realisiert ein oder mehrere Interfaces. Solche Instanzen referenzierst du entweder weiterhin über die Klasse, so wie du es mit var TCo: TPositionComparer; getan hast. Oder du verwendest nur Interface-Variablen wie bspw. var myComparer: IComparer<TPosition>) . Dann freust du dich dass es sich nun wie mit Records, Strings oder Arrays verhält: Du machst dir keine Sorgen mehr über die Freigabe und es passiert automatisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 11:47
Oder du übergibst den Comparer direkt beim Liste erstellen, dann kannste Sort auch so aufrufen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 12:52
Es gibt auch ein TComparer<T>.Construct

Einfach mal in die Doku schauen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 14:07
Generische Container hin oder her, Sortierer hin oder her:

Dein TPositionComparer leitet sich von TInterfacedObject ab und realisiert ein oder mehrere Interfaces. Solche Instanzen referenzierst du entweder weiterhin über die Klasse, so wie du es mit var TCo: TPositionComparer; getan hast. Oder du verwendest nur Interface-Variablen wie bspw. var myComparer: IComparer<TPosition>) . Dann freust du dich dass es sich nun wie mit Records, Strings oder Arrays verhält: Du machst dir keine Sorgen mehr über die Freigabe und es passiert automatisch.
Aha...TPositionComparer -> Sowohl .Create als auch .Free aufrufen.
IComparer<TPosition>, alles geht von selbst.

Ist das wirklich so simpel ?

Wie sieht das dann in meinem Falle aus ?:

Delphi-Quellcode:
var
   TCo: IComparer<TPosition>;
begin
   FPositions.Sort(TCo);
end;
kann es kaum sein. Woher soll Sort denn wissen, das mein Comparer aufgerufen wird ?

Es gibt auch ein TComparer<T>.Construct

Einfach mal in die Doku schauen
Die Doku ist, ebenso wie bei .Sort, einfach nur sensationell unverständlich, wenn man mit Interfaces ein wenig auf Kriegsfuß steht. Außerdem muß da auch noch ein ominöser THasher<T> übergeben werden... Da hab ich erstmal aufgegeben.

Geändert von OlafSt (27. Jan 2015 um 14:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 14:16
Häh? Beim TComparer<T> ? Wo ist denn da was mit einem Hasher? Das kenne ich nur beim TEqualityComparer<T> und das wird z.B. für ein Dictionary benötigt.

Äuglein auf beim Eierkauf:
TComparer<T> vs. TEqualityComparer<T>

Und so wird der Comparer für TPosition gebaut:
Delphi-Quellcode:
TComparer<TPosition>.Construct(
  function (const L, R: TPosition): integer;
  begin
     if L.TimeStamp < R.TimeStamp then
        Result := -1
     else if L.TimeStamp > R.TimeStamp then
        Result := 1
     else
        Result := 0;
  end );
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (27. Jan 2015 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 14:20
Delphi-Quellcode:
FPositions.Sort(TComparer<TPosition>.Construct(
  function(const Left, Right: TPosition): integer
  begin
    Result := Left.TimeStamp - Right.TimeStamp;
  end
));
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 14:45
Häh? Beim TComparer<T> ? Wo ist denn da was mit einem Hasher? Das kenne ich nur beim TEqualityComparer<T> und das wird z.B. für ein Dictionary benötigt.
Nunja... Ein Druck auf F1, während der Cursor auf einem frisch eingegebenen "TComparer<T>.Construct" steht, führt zum TEqualityComparer. Hab mich auch gefragt, was das wohl mit dem THasher da sein soll, bin aber davon ausgegangen, das der dann wohl optional ist und ein Standard-Hasher genommen wird. Insgesamt ist die OH von XE4 - vorsichtig ausgedrückt - Schrott. Aber einen direkten Weg wie im Visual Studio, wo es direkt ins MSDN geht, ist nicht vorgesehen oder ich habs verkehrt eingestellt. Womit sich die Frage stellt, wo man das einstellt...

Wie dem auch sei, ich hab einiges dazugelernt. So ist
Delphi-Quellcode:
var
   TCo: IComparer<TPosition>;
begin
   FPositions.Sort(TCo);
end;
natürlich Unsinn. Sort weiß ja wirklich nicht, das mein Comparer aufgerufen werden soll, weil TCo=nil. Also gehört da ein TCo:=TPositionComparer.Create; davor. Und genau das ist wohl das verwirrende: Ich muß ein TComparePosition aufrufen, um einen IComparer zu instantiieren.

So langsam raffe ich das Zeug.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 14:51
Richtig- In Sachen Vererbung ist das ja im Endeffekt auch nichts anderes: Du rufst evtl. ein THund.Create() auf und weist das einer TTier -Variable zu. Alles klar soweit in Sachen Interfaces? Das Sortieren mit IComparer<T> und allem ist da schon viel knackiger, finde ich.

Die Doku ist inhaltlich oft falsch, der Kram hinter der F1-Taste nicht zu gebrauchen. Der tatsächliche Inhalt zu System.Generics.Defaults.TComparer.Compare ist aber hier ausnahmsweise sehr brauchbar, finde ich.

Hier mal ein Beispiel mit Integern:

Delphi-Quellcode:
program Project19;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses System.SysUtils, System.Generics.Collections, System.Generics.Defaults;

type
   /// <summary>
   /// Vergleicht <c>Integer</c>, jedoch in <b>absteigender</b> Reihenfolge:
   /// Für diesen Comparer ist <c>5 &gt; 42</c>
   /// </summary>
   TMyReversedIntegerComparer = class(TComparer<Integer>)
      function Compare(const Left, Right: Integer): Integer; override;
   end;

procedure justSortingThings();
var
   myList:            TList<Integer>;
   descendingComparer: IComparer<Integer>;
   item:            Integer;
begin
   myList := TList<Integer>.Create();
   myList.AddRange([5, 42, 5, 99, -37]);

   WriteLn('Normales Sortierverhalten: ');
   myList.Sort();
   for item in myList do WriteLn(item);

   WriteLn(sLineBreak);

   WriteLn('Mein eigenes Sortierverhalten: ');
   descendingComparer := TMyReversedIntegerComparer.Create();
   myList.Sort(descendingComparer);
   for item in myList do WriteLn(item);

   myList.Destroy();
end;


{ TMyReversedIntegerComparer }

function TMyReversedIntegerComparer.Compare(const Left, Right: Integer): Integer;
begin
   Result := -(Left - Right);
end;

begin
  try
   ReportMemoryLeaksOnShutdown := True;
   justSortingThings();
  except
   on E: Exception do
     Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
  readln;
end.
Ich persönlich würde es auch mit einer anonymen Methode machen aber im Endeffekt ist es das gleiche.
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: TObjectList<T> und Comparer

  Alt 27. Jan 2015, 15:01
Jetzt kapiere ich auch solchen Code, lieber Günther

Natürlich ist es einfacher und kompakter, eine anonyme Methode zu verwenden. Doch wenn jemand wie ich irgendwann einen Zug verpaßt hat und Interfaces seitdem als großes Mysterium ansieht, dann kapiert man nie die Zusammenhänge.
Darum habe ich den ausführlichen Weg gewählt. Nun weiß ich, das ein Iirgendwas nur eine Schablone darstellt, keine Klasse. Mir ist klargeworden, das ich ein Tirgendwas brauche, damit ich Programmcode hinter das Iirgendwas kriege. Das ich einen Tirgendwas-Konstruktor aufrufen muß, um ein Iirgendwas zu erzeugen. Und das ich am Ende auf ein .Free verzichten kann.

All diese Hintergründe sieht man nicht - und kapiert sie folglich auch nicht - wenn man die Abkürzung nimmt. Wenn dann die OH auch noch in die falsche Richtung schubst bzw. völlig nichtssagend ist, stehst auf verlorenem Posten und es entstehen Kopfschüttler-Threads wie dieser hier

Sokath, seine Augen geöffnet !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz