AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi DnD: Dateien aus verschiedenen Ordnern verschieben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DnD: Dateien aus verschiedenen Ordnern verschieben

Ein Thema von Mattze · begonnen am 27. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 29. Jan 2015
Antwort Antwort
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

DnD: Dateien aus verschiedenen Ordnern verschieben

  Alt 27. Jan 2015, 14:25
Hallo,

ich beziehe mich auf einen recht alten Thread (http://www.delphipraxis.net/132241-d...rschieben.html), weil ich jetzt vor genau dem gleichen Problem stehe - und es will einfach nicht.

Jürgen schrieb da:
Zitat:
Hallo,

man kann den Directory-Parameter leer lassen und in der Stringlist zusätzlich den Pfad mit abspeichern.
(also ein ganz anderes Konzept)

DataObject := GetFileListDataObject('', SelFileList);
und genau das bräuchte ich, aber es geht nicht.
Würde ich eigentlich auch nicht erwarten, wenn ich mir den Quelltext, wenn ich mir die schweizer Quelle von GetFileListDataObject anschaue (http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2335).
Er meckert wegen des ''. Was mache ich falsch?

Oder wie kann man das machen?
(SelFileList ist eine Liste von Dateien - und Ordner - mit Pfaden, die aber völlig verschieden sein können.)

Übrigens: Delphi 7 pro

Danke!

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: DnD: Dateien aus verschiedenen Ordnern verschieben

  Alt 27. Jan 2015, 14:37
Schau mal, was der Explorer im Clipboard hinterlegt, wenn man dort soeinen D&D versucht.
> Dateien suchen > Welche aus verschiedenen Ordnern markieren > verschieben/kopieren und dabei die Zwischenablage überwachen

Das DataObject wird ja letztendlich im Clipboard hinterlegt und dort vom Drop-Ziel ausgelesen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#3

AW: DnD: Dateien aus verschiedenen Ordnern verschieben

  Alt 27. Jan 2015, 14:42
Hi himitsu,

das war schnell! Ich hab's ja kaum erst gefragt!
Vielen Dank ... - und Aua!

Wie überwacht man denn am besten die Zwischenablage?
Habe ich noch nie gebraucht.

(Mein Gott, es gibt auch immer wieder neue Sachen, wo man keine Ahnung hat!
Computer sind wirklich offenbar ein "Unendlichkeitsproblem").

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: DnD: Dateien aus verschiedenen Ordnern verschieben

  Alt 27. Jan 2015, 14:44
Eventuell reicht es die Unit clpbrd oder war es clipbrd (jedenfalls haben die irgendwo Vokale weggelassen [historisch bedingt - 8.3 Filenames etc.]) einzubinden, und dann das ClipBoard Objekt abzufragen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: DnD: Dateien aus verschiedenen Ordnern verschieben

  Alt 27. Jan 2015, 15:45
Am Einfachsten vermutlich mit einem Clipboard-Viewer (Programm).
Aber das Ding, was ich letztens in der Hand hatte, war einfach nur Schrott und man hättes es selber sehr leicht besser machen können, da es keine detailierten Infos ausgab ... also nicht gleich beim ersten Google/Heise-Ergebnis aufhören mit Suchen )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#6

AW: DnD: Dateien aus verschiedenen Ordnern verschieben

  Alt 28. Jan 2015, 06:43
Guten Mor-gähn!

Ich habe ein paar Clipboard Viewer ausprobiert.
<Ctrl>-C kopierte Dateien werden auch ordentlich angezeigt.
DnD vom Explorer (zum Desktop) nicht.
Also, entweder können die alle das nicht oder es läuft auf einer anderen Schiene (Win7 64 pro).
(Vielleicht fehlt da ein Hook für die Maus oder ähnliches?)

Was tun?

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: DnD: Dateien aus verschiedenen Ordnern verschieben

  Alt 29. Jan 2015, 14:36
Also Clipboard ist definitiv der falsche Ansatz.

Auf Torry gibt es so uDrg-Componenten. Ich hab sie bisher allerdings fast nur als Ziel und nicht als Quelle probiert, kann dir also nicht sagen, ob das geht.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz