AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 29. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.992 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 09:06
Ich stehe gerade vor der Aufgabe, ein Programm für Windows 95 und Windows NT 4 Umgebungen zu erstellen. Um die nahe liegende Frage gleich vorwegzunehmen: Es handelt sich um ca. 15 Jahre Maschinensteuerungen und an ein Upgrade ist leider nicht zu denken (ja, das war auch damals schon veraltet).

Da die Arbeit mit älteren Delphi-Versionen naturgemäß immer etwas langsamer vonstatten geht, möchte ich das bereits in der Angebotsphase berücksichtigen. Natürlich schränkt das auch den möglichen Funktionsumfang der Programme ein, wobei das aber wohl eher dem OS geschuldet ist.

Meines Wissens ist Delphi 2007 hier die letzte Version, die für diese Zielplattformen geeignet ist. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Gibt es etwas zu beachten?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
pHL

Registriert seit: 27. Mai 2011
83 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 09:13
Hallo Uwe!

Wir entwickeln mit Delphi 2007 noch für Windows NT -> mit neueren Delphi-Versionen funktioniert die NT-Unterstützung leider nicht. Zu Win95 kann ich leider nichts sagen.

LG
pHL
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 09:29
Für solche alte WIndowsversionen würde ich D6 oder D7 nehmen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 09:38
Für Windows 95 wurde ja praktisch das Delphi 2 erfunden.

Delphi 4 / Delphi 4-Programme liefen da auf jeden Fall noch drauf.

Delphi 7 wäre aber da älteste, was du noch über Embarcadero beziehen könntest.

Und nativ wäre Delphi 2007 das Letzte, was noch ginge (wenn es denn geht), denn ab 2009 brauchst du ja Unicode, was man teilweise aber in Win9x/ME nachrüsten konnte.
https://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688166.aspx
Aber keine Ahnung, ob das unter 95 überhaupt wirklich funktionsfähig war.


Du könntest dir ja mal ein 95 in der VM installieren (bräuchtest du dann ja sowieso, zum Entwickeln/Testen) und D7/D2007 ausprobieren.
Hattest dir doch bestimmt alle Lizenzen bis D7 freischalten lassen, beim Kauf der/eines neueren Delphis.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (29. Jan 2015 um 09:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.992 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 09:57
Delphi 7 wäre aber da älteste, was du noch über Embarcadero beziehen könntest.
Das ist kein Problem. Ich habe noch alle Delphi-Versionen hier irgendwo rumliegen.

Und nativ wäre Delphi 2007 das Letzte, was noch ginge (wenn es denn geht), denn ab 2009 brauchst du ja Unicode, was man teilweise aber in Win9x/ME nachrüsten konnte.
https://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688166.aspx
Aber keine Ahnung, ob das unter 95 überhaupt wirklich funktionsfähig war.
Das mit dem Nachrüsten hatte ich schnell wieder verworfen, da das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stabilität der Steuerung erheblich in Frage stellt.[/QUOTE]

Du könntest dir ja mal ein 95 in der VM installieren (bräuchtest du dann ja sowieso, zum Entwickeln/Testen) und D7/D2007 ausprobieren.
Bin ich schon bei...

Wir entwickeln mit Delphi 2007 noch für Windows NT -> mit neueren Delphi-Versionen funktioniert die NT-Unterstützung leider nicht.
Das ist gut zu wissen! Für Windows 95 hatte ich schon einen entsprechenden Vermerk in der Delphi FAQ gefunden. Allerdings ist mir eine Bestätigung durch einen real existierenden Anwender doch irgendwie lieber.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 10:09
Und nativ wäre Delphi 2007 das Letzte, was noch ginge (wenn es denn geht), denn ab 2009 brauchst du ja Unicode, was man teilweise aber in Win9x/ME nachrüsten konnte.
https://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb688166.aspx
Aber keine Ahnung, ob das unter 95 überhaupt wirklich funktionsfähig war.
Das mit dem Nachrüsten hatte ich schnell wieder verworfen, da das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Stabilität der Steuerung erheblich in Frage stellt.
Das "nachrüsten" ist nur das was ElPack, TNTWare und Co. auch machen.

also ein

Delphi-Quellcode:
if IsNTSystem then
  WinAPIFunctionW(...)
else
  WinAPIFunctionA(...)
Und als Delphi-Entwickler musst du gegen die dort bereitgestellten DLLs dein Programm compilieren lassen.
Also ein 1000 DLL-Funktionen einbinden und verwenden die genau das obige machen.
D2009 und Co. laufen mit diesem "Layer" trotzdem nicht
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 10:15
Meines Wissens ist Delphi 2007 hier die letzte Version, die für diese Zielplattformen geeignet ist. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Ja, auf Stackoverflow wird es bestätigt und erläutert:

My Delphi 2009 app fails to run on Win95
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 10:41
D7 geht auf jeden Fall, bei D2006 bin ich mir nicht so sicher!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Dawn87

Registriert seit: 15. Feb 2007
Ort: Lüdenscheid
189 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 10:46
Der Einzig mir bekannte Grund dafür dass Delphi-Anwendungen nicht mehr auf Win9x laufen, ist die Unicode-Unterstützung, die in der alten Windows-Generation nicht sehr ausgeprägt ist, die Delphi ab Version 2009 aber zwingend voraussetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Letztes Delphi mit Zielplattform Windows 95?

  Alt 29. Jan 2015, 11:25
Der Einzig mir bekannte Grund dafür dass Delphi-Anwendungen nicht mehr auf Win9x laufen, ist die Unicode-Unterstützung, die in der alten Windows-Generation nicht sehr ausgeprägt ist, die Delphi ab Version 2009 aber zwingend voraussetzt.
Es gab auch ein paar Erweiterungen Änderungen in der API (z.B. haben die CSIDL-Nummern einen anderen Umpfang und teilweise eine andere Bedeutung) alles in allem nichts schwerwiegendes, aber es kann nerven.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz