AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung TListbox ItemHintergrund ändern bei Mouseover FMX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TListbox ItemHintergrund ändern bei Mouseover FMX

Offene Frage von "Rynardald"
Ein Thema von Rynardald · begonnen am 6. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2015
Antwort Antwort
Rynardald

Registriert seit: 18. Sep 2014
26 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

TListbox ItemHintergrund ändern bei Mouseover FMX

  Alt 6. Feb 2015, 13:10
Hi,
wie der Titel schon verrät arbeite ich an einem FMXProjekt und versuche über das Stylebook bei einer LTListbox den Hintergrund eines Item zu verändern wenn die Maus sich über diesem Item befindet. Habe ich da ein Feld übersehen, muss ich da was eigenes einfügen oder gehts das einfach gar nicht?
Bisher habe nur die Möglichkeit gefunden die Farbe des Hintergrundes als ganzes oder das markierten Feldes zu verändern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TListbox ItemHintergrund ändern bei Mouseover FMX

  Alt 7. Feb 2015, 17:36
Grundsätzlich wäre es erst mal hilfreich zu wissen, mit welcher Delphi-Version Du arbeitest, denn gerade bei FMX hat sich von Delphi XE2 bis XE7 einiges geändert, so dass man in vielen Fällen hier andere Antworten je nach Version geben müsste.

Generell sehe ich es aber als schwierig an, hier mit Styles zu einer vernünftigen Lösung zu kommen, da das Text-Objekt in dem ListItem den Containter-Bereich vollständig ausfüllt und eine Standardzeichnungsroutine hat. Da kann man also schlecht irgendwas dazwischen oder dahinter tun (z.B. einen GlowEffekt).

Daher wäre es vielleicht besser, jedem ListItem ein Event für MouseEnter und MouseLeave zuzuweisen und in den Events dann die jeweiligen Farbzuweisungen zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rynardald

Registriert seit: 18. Sep 2014
26 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: TListbox ItemHintergrund ändern bei Mouseover FMX

  Alt 10. Feb 2015, 09:57
ich arbeite mit einer XE7.

Das Problem das ich bei deiner Lösung sehen ist, dass ich so nicht mehr alle Styleinfomationen an einem Platz habe und dadurch das ändern des Styles unschön wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz