AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 11. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2015
Antwort Antwort
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 11. Feb 2015, 19:20
Ich wundere mich. Ein Acer 17"-Laptop (Aspire 7250). Da steckt ein Bluray-Brenner drin: "Mathshita BD-MLT UJ260AF". Zumindest zeigt Windows 7 diesen Namen mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager an- Über Windows Update findet er keinen Treiber.

Es hängt über SATA dran, im BIOS kann man nichts einstellen. Woran könnte das liegen? Das Laufwerk scheint zu funktionieren (zumindest geht es auf wenn man drückt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 11. Feb 2015, 19:24
Das Laufwerk scheint zu funktionieren (zumindest geht es auf wenn man drückt).
Das sich das Laufwerk öffnet sagt noch überhaupt nix darüber aus ob es funktioniert.
Wenn du ihn neu hast und es schon immer so war, reklamiere die Kiste.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 11. Feb 2015, 19:30
Hast du irgendwelche virtuellen DVD-Laufwerke installiert? Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Oder (das aber unter Vorbehalt) du schaust mal hier

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
evtl. vorhandene Einträge LowerFilters und/oder UpperFilters löschen (vlt. vorher exportieren) und dann mal den Rechner neu Starten

Vielleicht hilfts.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 11. Feb 2015, 20:00
Es ist nicht mein PC, ich habe ihn nur bekommen um ihn wieder heile zu machen.

Vielleicht hilfts.
Bist du ein Zauberer?
Ich habe keine Ahnung was es war, aber auf einmal geht es. Wahnsinn, vielen Dank.

Und ich dachte ich hätte PCs halbwegs verstanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

AW: Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 11. Feb 2015, 21:00
Immer wieder gerne
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 11. Feb 2015, 21:45
Hier gibts das übrigens auch in der KB bei Microsoft:
https://support.microsoft.com/kb/929...?wa=wsignin1.0

Wenn auf dem Laptop zufällig Norton installiert ist, kannst du dort einfach nachschauen was zuletzt so installiert wurde... vermutlich eben irgendetwas mit einem solchen Filtertreiber.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#7

AW: Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 12. Feb 2015, 09:02
Das kann man machen. Ist aber müßig heraus zu finden, welches Software das nun war (oder protokolliert Norton jede Registryänderung mit). Einfacher ist es einfach nachzuschauen, ich kann mir bloß diese verflixte GUID nicht wirklich merken
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 12. Feb 2015, 14:58
Das kann man machen. Ist aber müßig heraus zu finden, welches Software das nun war (oder protokolliert Norton jede Registryänderung mit).
Das nicht, aber jede Installation mit Datum. Und da auf einem durchschnittlichen PC in der Regel nicht ständig etwas installiert wird, reicht das in den Fällen, die ich so bekomme, meistens aus.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 12. Feb 2015, 16:18
U.U. klemmt der o.g. Link, dann geht's mit dem:
http://support2.microsoft.com/kb/929461/de

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#10

AW: Laptop kann optisches Laufwerk nicht benutzen

  Alt 12. Feb 2015, 17:50
Und da auf einem durchschnittlichen PC in der Regel nicht ständig etwas installiert wird, reicht das in den Fällen, die ich so bekomme, meistens aus.
Naja, ich benutze mein Laufwerk mitunter Wochen oder gar Monate nicht, da so ziemlich fast jedes Programm mittlerweile aus dem Internet herunter geladen wird. Und da kommt doch so einiges zusammen. Auch bei einer Neuinstallation hab ich alles was ich brauche im Netzwerk liegen, so dass ich mein DVD-Laufwerk tatsächlich nur für Windows-DVD brauche. Da fällt das nicht sofort auf.
Und dann fang ich doch nicht an, alles rückwärts zu deinstallieren.
Und wenn mich ein Kunde wegen so was anruft, sieht's meist ähnlich aus.

Zumal ja auch meist die Programm, die installiert worden sind, ja auch gebraucht werden, würde das verursachende Programm letztlich auch wieder drauf müssen. Und dann hätt's wohl den gleichen Effekt und man müsste sowieso jene Registryänderung durchführen. Also dann halt gleich machen und Zeit sparen.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz