AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke TWebBrowser: Laden, Zugriff und Speichern von html-Text
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TWebBrowser: Laden, Zugriff und Speichern von html-Text

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 11. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2015
Antwort Antwort
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

TWebBrowser: Laden, Zugriff und Speichern von html-Text

  Alt 11. Feb 2015, 15:26
Hallo,

wie immer hoffe ich, in der richtigen Rubrik zu posten. Ich möchte gern den Verlauf eines existenten Chats aufpeppen und bin gerade dabei, mein heißgeliebtes TRichEdit wegen seiner Beschränkungen endgültig aufzugeben. Da das Umstellen auf eine kommerzielle Variante für meinen Privatspaß nicht in Betracht kommt, versuche ich mich nun an TWebBrowser . Vorauszuschicken ist, dass der Chatverlauf gespeichert und wieder geladen werden können soll. Damit habe ich auch schon einigen Fortschritt erzielt, komme jetzt aber nicht mehr weiter.

Beim Laden gibt es 3 Varianten, die aber jeweils Vor- und Nachteile haben:
  1. Für das Einfügen neuer Nachrichten brauche ich sowieso einen "Zeiger" auf den html-Text innerhalb des TWebBrowsers. Das kann ich nutzen, um gleich beim Programmstart die geladene Datei einzstellen. Hier habe ich aber das Problem, dass aus mir nicht ersichtlichen Gründe der dunkle Hintergrund nicht geladen oder angezeigt wird. Dafür funktioniert das Anhängen neuer Nachrichten.
  2. Wenn ich den Verlauf mit TWebBrowser.Navigate(); "lade", sehe ich den dunkleren Hintergrund. Allerdings verschwinden just beim einfügen weiterer Nachrichten alle alten Nachrichten.
  3. Oder ich lade zuerst die Seite mit Navigate und füge dann nochmal den Inhalt per pasteHTML(); ein. Allerdings sehe ich dann unschöne Streifen. Außerdem wird dies gerade bei großen unaufgeräumten Verläufen zu langen Ladezeiten führen.
Kann mir das jemand erklären?

Außerdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer Möglichkeit, direkt auf den html-Inhalt zuzugreifen. Ich möchte später einzelnen Nachrichten rauslöschen bzw. bei Nachrichten in kurzer zeitlicher Abfolge die weitere Nachricht ohne neuen Zeitstempel anhängen können. Hierzu ist ein genauerer Zugriff zwingend erforderlich.

Ich wäre also auch hier für Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: zip BrowserChat.zip (2,8 KB, 8x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: TWebBrowser: Laden, Zugriff und Speichern von html-Text

  Alt 11. Feb 2015, 16:07
Bei mir kommt eine Reihe SCRIPTFEHLER.
Im Anhang ist einer davon:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scriptfehler-20150211.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: TWebBrowser: Laden, Zugriff und Speichern von html-Text

  Alt 11. Feb 2015, 16:48
Bei mir kommt eine Reihe SCRIPTFEHLER.
Im Anhang ist einer davon:
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe den Code sowohl in Delhpi XE5 als auch in TurboDelphi kompiliert. Meine Probleme treten bei beiden auf. Einen Skriptfehler habe ich aber noch nirgends erhalten.

Das Programm speichert am Ende den html-Code in einer Datei. Du kannst diese hier mal reinstellen. Evtl. kann man dann sehen, woher dieser Skriptfehler kommt.
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: TWebBrowser: Laden, Zugriff und Speichern von html-Text

  Alt 11. Feb 2015, 18:55
Sorry! War ein Fehler von mir:
Mein IEXPLORE.exe ist völlig versaut.
Ich habe www.web.de ins WebBrowser1-Fenster geladen -> viele JavaScript-Probleme!

Geändert von hathor (11. Feb 2015 um 19:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: TWebBrowser: Laden, Zugriff und Speichern von html-Text

  Alt 11. Feb 2015, 19:15
Sorry! War ein Fehler von mir:
Mein IEXPLORE.exe ist völlig versaut.
Ich habe www.web.de ins WebBrowser1-Fenster geladen -> viele JAVA-Probleme!
Java oder doch wohl eher JavaScript-Probleme.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz