AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Vergleich auf eigenen Datentypen -> "Inkompatible Typen"

Vergleich auf eigenen Datentypen -> "Inkompatible Typen"

Ein Thema von Sven M. · begonnen am 16. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2015
Antwort Antwort
Sven M.

Registriert seit: 21. Okt 2006
Ort: Halle/Saale
106 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Vergleich auf eigenen Datentypen -> "Inkompatible Typen"

  Alt 16. Feb 2015, 10:43
Delphi-Version: 5
Ich schäme mich fast schon, eine solch' (wahrscheinlich) doof anmutende Frage zu stellen, aber ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch...

Ich habe in einer Unit einen eigenen Datentyp definiert:

type TCO2Art = (C12, C13);
In der gleichen Unit befindet sich eine Klasse, die ein privates Feld folgender Deklaration hat...
FCO2Art: TCO2Art;
Nun will ich eigentlich ganz einfach herausfinden, welchen Wert mein privates Feld hat und dachte es müsste mit folgender Anweisung gehen:
Delphi-Quellcode:
if (FCO2Art=C12) then //hier Fehler!
begin
  DoSomething;
end
  else
  begin
    DoSomethingElse;
  end;
Leider wirft mir nun die IDE in der oben markierten Zeile den Fehler "inkompatible Typen". Und ich habe ehrlich gesagt momentan nicht den Hauch einer Ahnung, warum sie das tut.

Ich bin zutiefst dankbar für Hinweise, die mich auf den Pfad der Tugend zurückführen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.824 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Vergleich auf eigenen Datentypen -> "Inkompatible Typen"

  Alt 16. Feb 2015, 10:55
Steht da wirklich nur "inkompatible Typen", oder werden die Typbezeichner genannt? Hast Du evtl. noch eine Variable oder Konstante namens C12 deklariert?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Sven M.

Registriert seit: 21. Okt 2006
Ort: Halle/Saale
106 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

AW: Vergleich auf eigenen Datentypen -> "Inkompatible Typen"

  Alt 16. Feb 2015, 10:57
Da steht in der Tat nur "inkompatible Typen".

Aber du hast Recht. Ich hatte noch 'ne Property als "C12" deklariert (aus Tippfaulheit...)...

Besten Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.914 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Vergleich auf eigenen Datentypen -> "Inkompatible Typen"

  Alt 16. Feb 2015, 11:01
Genau aus dem Grund schreibe ich immer if (FCO2Art = TCO2Art.C12) [...]
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf