AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TWebbrowser Formular verschieben UND klickbar

Ein Thema von Satyr · begonnen am 16. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2015
Antwort Antwort
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TWebbrowser Formular verschieben UND klickbar

  Alt 16. Feb 2015, 19:32
Huhu,

ich habe noch ein (hoffentlich kleines) Problem mit TWebBrowser.

Ich möchte das man nicht nur mit der Titelleiste sondern überall das Fenster verschieben kann. Das war keine große Sache mit folgendem Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AppMessage(var Msg: TMsg; var Handled: Boolean);
begin

  if (Msg.Message = WM_LBUTTONDOWN) then
  begin
    ReleaseCapture;
    Perform(WM_SYSCOMMAND, $F012, 0);
  end;

end;
Nur habe ich dann das Problem, im TWebBrowser nicht mehr klicken zu können. Ich habe schon versucht noch gleichzeitig WM_MOUSEMOVE abzufragen, das ändert aber leider nichts. Gibt es da noch Möglichkeiten?

Gruß,
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: TWebbrowser Formular verschieben UND klickbar

  Alt 16. Feb 2015, 22:46
Wenn man ReleaseCapture; weglässt, dann geht es - evtl. muss man immer 2x (NICHT Doppelklick!) klicken.

Besser ist es so:

Delphi-Quellcode:
begin
  if (Msg.Message = WM_LBUTTONDOWN) then
  PostMessage(Self.Handle, WM_SYSCOMMAND, 61458, 0) ;
end;

Geändert von hathor (17. Feb 2015 um 07:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: TWebbrowser Formular verschieben UND klickbar

  Alt 17. Feb 2015, 01:06
Funktioniert perfekt! Auch ohne Doppelklick. Zum Glück, der ist dafür reserviert das Fenster zu maximieren.

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: TWebbrowser Formular verschieben UND klickbar

  Alt 17. Feb 2015, 23:00
Hach Menno, Delphi mag mich momentan nicht...
Ich bin vom enbeddedWB zu Chrominium gewechselt. Da funktioniert genau das komischerweise nicht mehr.
Weiß jemand was da anders ist? Die Fensternachrichten werden weiterhin wie gewohnt abgefangen. Deshalb verstehe ich nicht was groß anders ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: TWebbrowser Formular verschieben UND klickbar

  Alt 18. Feb 2015, 06:59
Ich mag CHROMIUM nicht...
http://www.delphipraxis.net/1289935-post49.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: TWebbrowser Formular verschieben UND klickbar

  Alt 18. Feb 2015, 07:38
Wenn du WM_LBUTTONDOWN abfängst wirst du auch WM_LBUTTONUP (und evtl. auch WM_MOUSEMOVE (?)) abfangen müssen.
Ansonsten bringst du die interne Stage-Engine des IE durcheinander und er nicht mehr weis in welchen State er ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: TWebbrowser Formular verschieben UND klickbar

  Alt 18. Feb 2015, 08:52
Folgender Code funktioniert bei mir:

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.ApplicationEvents1Message(var Msg: tagMSG;
  var Handled: Boolean);
begin
  if (Msg.Message = WM_LBUTTONDOWN) then
  Perform(WM_SYSCOMMAND, $F012, 0);
end;
Anmerkung:
Ich habe CRM : TChromium auf ein Panel gesetzt.
Allerdings finde ich es NICHT gut, bei einer Message-gesteuerten Komponente wie TChromium mit solchen Aktionen dazwischen zu fummeln.
Das ist auch unnötig.
TChromium ist MISERABEL programmiert und haut 100e Messages raus, ohne dass irgend etwas davon nötig ist!!!

Geändert von hathor (18. Feb 2015 um 08:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: TWebbrowser Formular verschieben UND klickbar

  Alt 18. Feb 2015, 13:34
Ich habe grade festgestellt das es reicht PostMessage in SendMessage zu tauschen. Ist dann in der Bedienung zwar ein klein wenig hakelig aber nichts schlimmes.

Ich hatte bei TChromium bisher noch keine Bugs. Es ist alles ein wenig aufwändiger zu implementieren, fühlt sich aber irgendwie stabiler an. Ich bin gewechselt weil TEmbeddedWB bei mir schnell mal eine Access Violation gezeigt hat, bei manchen Seiten und ich nicht vom IE abhängig sein wollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz