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Query an Gameserver

Ein Thema von Flodding · begonnen am 18. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2015
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Flodding

Registriert seit: 26. Dez 2007
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Turbo Delphi für Win32
 
#101

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 15:51
Im PHP-Code wird IP : PORT wie folgt per "echo" ausgegeben:
Code:
$addy = "$a1.$a2.$a3.$a4";
$key = $addy.":".$a5;
echo $key."\n";
Einige Zeilen zuvor werden $a2 - $a5 gefüllt:
Code:
$a2 = ord(fread($socket,1));
$a3 = ord(fread($socket,1));
$a4 = ord(fread($socket,1));
$a5 = ord(fread($socket,1))*256 + ord(fread($socket,1));
$a1 wird vorher schon auf die selbe Weise gefüllt und es wird überprüft ob "$a1 = 0" bzw. in diesem Fall "$a1 != 0" ist.

Wenn ich jetzt den OBEREN Code richtig deute, dann ist "$a5" der Port.
Also betrachte ich mir folgende Zeile genauer:
Code:
$a5 = ord(fread($socket,1))*256 + ord(fread($socket,1));
Ich versuche den Code jetzt einfach mal zu übersetzen:
Variable "a5" ist gleich der ASCII-Wert des Binärwertes der empfangenen Daten multipliziert mit 256. Zu diesem wird dann nochmal der ASCII-Wert des Binärwertes von eben addiert.

Quellen:
http://php.net/manual/de/function.ord.php
http://php.net/manual/de/function.fread.php

Wenn ich jetzt nachschaue, was "Ord" in Delphi bedeutet:
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=Ord

Dort lese ich heraus, dass ich mit "Ord" in Delphi einen "Integer"-Wert aus folgenden Typen bekomme: " AnsiChar | Char | WideChar | Enumeration | Integer "

Dann schaue ich mir mal meine Typ-Definition für den Port an:
Delphi-Quellcode:
TServerListResponse = record
  ResponseHeader: Integer;
  PacketHeader: Word;
  First: Byte; // Byte
  Second: Byte; // Byte
  Third: Byte; // Byte
  Fourth: Byte; // Byte
  Port: Word; // unsigned Short
  ServerAdresses: TserverAddresses;
end;
Laut diesen Tabellen ist der Typ "Word" in C gleich der Typ "unsigned int".
ganz unten:
http://edn.embarcadero.com/article/10156#H15

ca. in der mitte:
http://stackoverflow.com/questions/1...void-parameter

Ein Blick in die Protokol Doku von Valve:
https://developer.valvesoftware.com/...Query_Protocol

Port ist in C Typ "unsigned short" und das Equivalent in Delphi dazu ist ein Typ "Char".

Eigener Code abgeändert:
Delphi-Quellcode:
TServerListResponse = record
  ResponseHeader: Integer;
  PacketHeader: Word;
  First: Byte; // Byte
  Second: Byte; // Byte
  Third: Byte; // Byte
  Fourth: Byte; // Byte
  Port: Char; // unsigned Short
  ServerAdresses: TserverAddresses;
end;
Wenn ich jetzt den Serverquery ausführe:
Delphi-Quellcode:
    if chr(response.PacketHeader) = 'fthen
      begin
        for y := 0 to 10 do
        begin
        Move(buffer[i], response.First, SizeOf(response.First)); inc(i, SizeOf(response.First));
        Move(buffer[i], response.Second, SizeOf(response.Second)); inc(i, SizeOf(response.Second));
        Move(buffer[i], response.Third, SizeOf(response.Third)); inc(i, SizeOf(response.Third));
        Move(buffer[i], response.Fourth, SizeOf(response.Fourth)); inc(i, SizeOf(response.Fourth));
        Move(buffer[i], response.Port, SizeOf(response.Port)); inc(i, SizeOf(response.Port));
        Form1.ListBox1.Items.Add((IntToStr(response.First)) + '.' +
                                 (IntToStr(response.Second)) + '.' +
                                 (IntToStr(response.Third)) + '.' +
                                 (IntToStr(response.Fourth)) + ':' +
                                 response.Port );
        Application.ProcessMessages;
        end;
      end;
    end;
Das Ergebnis ist weniger befriedigend:

Code:
121.21.210.134:ÿ
Oh da ist ja das "ÿ" !! Das kenne ich doch vom vorherigen Query!! "ÿ" war doch die von HEX zu Text umgewandelte "FF". Also würde mir eine Umwandlung zu HEX schonmal nichts bringen.
Ach... sind wir ma experimentierfreudig:
char(response.Port) ); Ergebnis:
Code:
111.105.136.134:ÿ
Herrje !!

Okay warte mal wir hatten doch auch in den vorherigen Querys "Shorts", "Bytes", "Strings" und "Words". Ersetzen wir mal die anderen Typen durch die in den gerade gefundenen Listen.

Ergebnis ist, dass mit den Typ-Definitionen von den Quellen die Querys falsche Werte zurückliefern.

Sind die Quellen falsch ? Lese ich sie einfach nur falsch?
Das kann doch nicht so schwer sein die Typen aus einer Tabelle zu übertragen und dann die jeweiligen Funktionen zur Umwandlung in einen String zur Ausgabe in einer Listbox zu finden.
Flo
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#102

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 16:00
Ich verstehe nicht warum du jetzt den Port von Word (RICHTIG!) in Char umgewandelt hast..
Der Port ist wie immer eine Zahl und hat nix mit einem String zu tun.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Flodding

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#103

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 16:16
Lese bitte die Tabelle am Ende dieser Seite:

http://edn.embarcadero.com/article/10156#H15

Laut dieser Tabelle ist ein "unsigned short" in C ein "Char" in Delphi.
Flo
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#104

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 16:22
Laut mir ist es ein Word.
Die Tabelle von Embarcadero ist wenn nicht falsch zumindest veraltet oder/und sehr ungenau.
Michael
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Geändert von Neutral General (26. Feb 2015 um 16:30 Uhr)
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Flodding

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#105

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 16:33
nagut als Word hab ichs ja auch nicht hinbekommen.
Flo
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Sir Rufo

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#106

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 16:37
Wen interessiert es hier, was ein "unsigned short" von C übersetzt nach Delphi bedeutet?

Es interessiert doch ausschliesslich was der "unsigned short" in der Schnittstelle bedeutet. Es ist ein 16bit Wert (little endian) und den kann man einfach so in ein Word oder auch UInt16 einlesen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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#107

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 16:40
Wenn mich nicht alles täuscht kommt der Port als Big Endian an.
Du musst also die Bytereihenfolge tauschen nachdem du den Port ausgelesen hast.

Das geht z.B. mit dieser Funktion:

Delphi-Quellcode:
function SwapWord(W: Word): Word;
asm
  xchg al, ah
end;

// ....

Move(buffer[i], response.Port, SizeOf(response.Port)); inc(i, SizeOf(response.Port));
response.Port := SwapWord(response.Port);
Edit: Auch wenn mir das komisch erscheint weil alle anderen Werte doch als Little Endian ankamen oder nicht?
Aber laut
Code:
$a5 = ord(fread($socket,1))*256 + ord(fread($socket,1));
ist das erste Byte ja scheinbar das MSB, daher Big Endian.
(Das irritiert mich grad selbst etwas aber schau mal obs so funktioniert )
Michael
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Geändert von Neutral General (26. Feb 2015 um 16:45 Uhr)
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#108

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 16:58
Den PHP-Code kann man nur dann richtig interpretieren, wenn man weiß, wie dieser Ausdruck denn abgearbeitet wird.
$a5 = ord(fread($socket,1))*256 + ord(fread($socket,1)); .

Ist die Ausführungs-Reihenfolge von rechts nach links, dann wird zuerst ord(fread($socket,1)) und dann ord(fread($socket,1))*256 ausgeführt.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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BadenPower

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#109

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 17:27
Wenn mich nicht alles täuscht kommt der Port als Big Endian an.
Du musst also die Bytereihenfolge tauschen nachdem du den Port ausgelesen hast.

Das geht z.B. mit dieser Funktion:

Delphi-Quellcode:
function SwapWord(W: Word): Word;
asm
  xchg al, ah
end;
Du täuschst dich nicht.


Oder als direkte Übersetzung aus dem PHP-Code so:

Delphi-Quellcode:
          Move(lBuffer[lPos], lResponseServer.Fourth, SizeOf(lResponseServer.Fourth));
          Inc(lPos, SizeOf(lResponseServer.Fourth));
          //Move(lBuffer[lPos], lResponseServer.Port, SizeOf(lResponseServer.Port));
          lResponseServer.Port := lBuffer[lPos] * 256 + lBuffer[lPos+1];
          Inc(lPos, SizeOf(lResponseServer.Port));
Einfach nur eine Zeile im Quellcode geändert und schon kommt der richtige Port-Wert heraus.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.

Geändert von BadenPower (26. Feb 2015 um 17:31 Uhr)
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Flodding

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#110

AW: Query an Gameserver

  Alt 26. Feb 2015, 17:36
Mit der Swapword-Funktion klappt es. Danke Neutral General

Ich muss jetzt aber dazu sagen, dass ich die ganze Zeit den Verdacht hatte, dass die Bytes vertauscht sind. Drauf gekommen bin ich durch das "unsigned" davor; bei den Anderen stand es nicht davor. Aber ich war fest davon überzeugt, dass das nicht so sein wird, da die anderen "Word" ja auch nicht vertauscht waren.

Ich hätt ma früher fragen sollen. Jetzt kanns ja jeder sagen.

Ich meld mich wieder wenn ich die komplette Serverliste selbst hinbekommen habe, und ja ich weiss keiner glaubt dran, oder wenn ich es nicht geschafft habe.
Flo
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