AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Text auf website auslesen / Text eingeben

Text auf website auslesen / Text eingeben

Ein Thema von toddler1992 · begonnen am 18. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2015
Antwort Antwort
toddler1992

Registriert seit: 18. Feb 2015
6 Beiträge
 
#1

Text auf website auslesen / Text eingeben

  Alt 18. Feb 2015, 13:24
Huhu,
ich sitze hier gerade an meinem ersten 'großem' Projekt und habe nun erstmal ein paar Probleme. Ich fand keine wirklichen Tutorials dazu und habe hier ein paar Fragen!

Ich möchte ein Tool schreiben das mit Accounts arbeitet, sprich überprüft ob der Account vorhanden ist etc.

Ziel : Username wird in einem Edit Feld eingegeben und per HTTP Komponente öffne ich die Seite : blabla.com/Username. Nun möchte ich auswerten was die Seite mir sagt, falls es : Die Seite wurde nicht gefunden ausgibt, soll dies dem Nutzer auch dementsprechend mitgeteilt werden. Mein Code funktioniert bereits, jeddoch habe ich keine Ahnung wieso..

Delphi-Quellcode:

Verbindung := TIdHTTP.Create(nil); //Opens the connection
sSourcecode := Verbindung.Get('http://instagram.com/' + user + '/');
sSourcecode2 := Copy(sSourcecode, Pos('<h1 class = "upuiUsername">', sSourcecode));
if sSourcecode2 = sUsername then
  begin
  ShowMessage('Account : http://instagram.com/' + sUsername + ' is valid.');
So habe ich das jetzt gemacht, nur habe ich keine Ahnung wie ich mit einer bestimmten Position arbeite.. das mit h1 habe ich aus einem anderen Source kopiert und da hat es dann auch funktioniert, wenn ich auf meiner gewünschten Seite jeddoch Element untersuchen mache, steht nirgendswas von H1.. hoffe mir kann einer erklären wie genau ich das mit der Position machen.

2. Wie gebe ich etwas auf der Website ein ? Muss ich das über einen unsichtbaren Webbrowser machen oder geht das zB über Verbindung.Post ? ( Verbindung ist in dem Code mein TIdHTTP )
  Mit Zitat antworten Zitat
toddler1992

Registriert seit: 18. Feb 2015
6 Beiträge
 
#2

AW: Text auf website auslesen / Text eingeben

  Alt 18. Feb 2015, 19:52
Frage ist immernoch offen!
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Text auf website auslesen / Text eingeben

  Alt 18. Feb 2015, 20:06
Mein Code funktioniert bereits, jedoch habe ich keine Ahnung wieso..
Frage ist immer noch offen!
Es kann z.Zt. niemand antworten - es krümmen sich alle vor Lachen...
Warte 24 Stunden!
  Mit Zitat antworten Zitat
toddler1992

Registriert seit: 18. Feb 2015
6 Beiträge
 
#4

AW: Text auf website auslesen / Text eingeben

  Alt 18. Feb 2015, 20:11
Mein Code funktioniert bereits, jedoch habe ich keine Ahnung wieso..
Frage ist immer noch offen!
Es kann z.Zt. niemand antworten - es krümmen sich alle vor Lachen...
Warte 24 Stunden!
Gut, ich vergaß zu erwähnen das ich ein totaler Anfänger bin und mir das jetzt etwas peinlich ist, aber immerhin hat es einen positiven Nebeneffekt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Text auf website auslesen / Text eingeben

  Alt 19. Feb 2015, 00:13
Mein Code funktioniert bereits,
Das halte ich für ein Gerücht!
Delphi-Quellcode:

sSourcecode2 := Copy(sSourcecode, Pos('<h1 class = "upuiUsername">', sSourcecode));
Was auch immer in sSourcecode steht, zum einen erwartet copy als dritten Parameter einen Integer . Sehr unwahrscheinlich, daß es da keine Fehlermeldung gibt.

Übrigens ist <h1 bzw. <H1 die Einleitung für die Überschrift/Header (Schau mal hier herein.
Falls das mal funktionieren soll dann müßte das ungefähr so ausssehen:
Delphi-Quellcode:
const
  TEXTTOFIND='<h1 class = "upuiUsername">';

  
sSourcecode2 := Copy(sSourcecode, Pos(TEXTTOFIND, sSourcecode)+length(TEXTTOFIND),UserIDLaenge);
Wobei TEXTTOFIND natürlich an die konkreten Gegebenheiten der Gegenseite angepasst werden muß.

Gruß
K-H

Nachtrag:
Ich hab da noch etwas verpennt:
Man sollte nicht blind darauf vertrauen, daß der gesuchte String auch wirklich vorhanden ist:
[DELPHI][/
const
TEXTTOFIND='<h1 class = "upuiUsername">';
var
tp:integer;

tp:=Pos(TEXTTOFIND, sSourcecode);
if tp>0 then
sSourcecode2 := Copy(sSourcecode, tp+length(TEXTTOFIND),UserIDLaenge);

DELPHI]
Sollte sSourcecode hinter TEXTTOFIND zu Ende sein, geht der Griff immer noch ins Leere, aber das kann man ja auch vorher prüfen.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (19. Feb 2015 um 10:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
toddler1992

Registriert seit: 18. Feb 2015
6 Beiträge
 
#6

AW: Text auf website auslesen / Text eingeben

  Alt 19. Feb 2015, 12:10
Zitat:
Das halte ich für ein Gerücht!
Irgendwie hatte es den gewünschten Effekt!, vielen vielen Dank

Edit : Habe immer noch nichts zum Thema eingabe auf einer Website finden gefunden!

Geändert von toddler1992 (19. Feb 2015 um 12:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz