AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

Ein Thema von Medium · begonnen am 16. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 10:06
Betriebssystem: Win 7
Ich habe hier eine SSD aus einem System, bei dem das MoBo den Geist aufgegeben hat. Ich möchte von dieser SSD gerne die Database Daten retten, und habe sie daher mit einem "Festplatten-Toaster" (Eine Box in die sich SATA platten stecken lassen, und dann per USB angeschlossen wird) versucht zu lesen.

Auf der SSD ist ein Windows Server 2012 installiert, der PC an dem ich sie lesen will hat Win7 Pro. Das USB Laufwerk wird erkannt, jedoch meldet Windows, dass der Datenträger nicht formatiert sei. Andere Platten habe ich so schon erfolgreich anschließen können. Formatiert WS2012 in einem für Win7 unbekannten Format? Was für Optionen habe ich prinzipiell? Möglichst so, dass ich die Platte nachher in den reparierten PC einfach wieder einbauen kann als wäre nichts gewesen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 10:13
Formatiert Server2012 nicht standardmäßig in ReFS statt NTFS? Win7 konnte, glaube ich, noch kein ReFS. Ab Win8 sollte es klappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 10:20
Gute Frage. Mein Server 2011 machte das noch nicht, aber der war auch quasi noch ein Windows 7.



Ist das Ding verschlüsselt oder gibt es da drauf ein RAID?

MoBo abgeraucht -> Hat es vielleicht gesagt "Hey, ich geh in eine bessere Welt ... willst'e nicht mitkommen?" ?

Datenfehler durch Systemabsturz, bzw. Sperre im Dateisystem?
Mir war so, als wenn manchmal/früher im Bootsektor was gesperrt/berschrieben wurde, damit man ein unsachgemäßes Runterfahren erkennt.


Man könnte es mit einem Datenrettungsprogramm/-service versuchen oder auch erstmal an einem anderen HDD-Controler.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Feb 2015 um 10:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 10:23
Ich würde zuerst mal die Platte clonen (z.B. mit Acronis) und dann bei allen weiteren Versuchen erst mal mit der Kopie arbeiten.

Wenn das Clonen nicht funktioniert, ist die SSD wohl hinüber. Ein weiteres Problem könnte der AHCI-Modus sein, der möglicherweise bei deinem PC oder auf dem ursprünglichen Server-PC aktiviert bzw. nicht aktiviert ist. Ich würde darum die SSD testweise mal an einem PC anschließen, und dann sehen, ob das Bios die Platte mit/ohne AHCI erkennt.

EDIT: Da fällt mir noch ein, wenn die Platte dann vom Bios erkannt wird, und das Betriebssystem nicht bootet: Den Modus kann man auch im Registry-Editor einstellen. Einfach mal danach googeln.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS

Geändert von mm1256 (16. Feb 2015 um 10:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 13:02
Zitat:
Mit Windows Server 2012 hält das neue Dateisystem ReFS Einzug, welches als Ergänzung zu NTFS dient. Es wurde speziell zur Datenspeicherung auf Dateiservern entwickelt und unterstützt deswegen weder Wechseldatenträger noch ist es bootfähig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Micros...ws_Server_2012
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 13:10
Auf der SSD ist ein Windows Server 2012 installiert.....
...und genau aus diesem Grund ist doch auszuschließen, dass die SSD mit ReFS formatiert ist:
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 13:37
Wahrscheinlich ist die erste Partition z.B. 100MB System reserved .
Dann sieht man auch die anderen Partitionen nicht.

Ich würde die SSD 1:1 kopieren. Auf der Kopie mit einem Partitionsmanager die Partitionen löschen, die NICHT die gewünschten Daten enthalten.

Alternativ: NUR die Partition mit den gewünschten Daten kopieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

AW: SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 14:06
Ich möchte auch noch auf die Geschichte mit den Sektorgrößen hinweisen. Die SSD hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Sektoren mit 4 KiB, aber möglicherweise kann der Controller in dem externen Gehäuse nur mit Geräten mit 512 Byte Sektoren zusammenarbeiten - kommt auf das Alter des Gehäuses und dessen USB-/SATA-Umsetzer an.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 16:17
Wahrscheinlich ist die erste Partition z.B. 100MB System reserved .
Dann sieht man auch die anderen Partitionen nicht.
Wieso das? Bei mir ist das nicht so. Die reservierte Boot-Partition ändert doch an der Sichtbarkeit oder Erkennung der anderen Partitionen nichts.

// EDIT:
Zur Datenrettung würde ich eher kein externes Gehäuse benutzen. Damit bekommt man keine direkten Informationen. Wenn die SSD gar nicht erkannt wird, würde ich diese intern an einen sauberen PC (der nicht gleich mit irgendwelchen Antivirustools oder so auf angeschlossene Laufwerke losgeht) anschließen und im Zweifelsfall im BIOS/UEFI schauen was dort erkannt wird.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (16. Feb 2015 um 16:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: SSD via USB angeschlossen angeblich nicht formatiert

  Alt 16. Feb 2015, 17:09
Wahrscheinlich ist die erste Partition z.B. 100MB System reserved .
Dann sieht man auch die anderen Partitionen nicht.
Wieso das? Bei mir ist das nicht so. Die reservierte Boot-Partition ändert doch an der Sichtbarkeit oder Erkennung der anderen Partitionen nichts.
Am USB?!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz