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nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

Ein Thema von Helmi · begonnen am 21. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2015
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Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
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Delphi XE2 Professional
 
#21

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 17:07
Es gibt doch auch seit ein paar Delphi Versionen (Edit: Seit Delphi2010) ein Direct2D-Canvas was schon direkt mitgeliefert wird. Ist auch nicht schwerer als GDI+ (vllt sogar leichter) und DirectX wird wahrscheinlich so schnell nicht abgeschafft werden
Ich hab mit Direct2DCanvas jetzt mal was gebastelt:

Delphi-Quellcode:
procedure Scale_Bitmap(var Bitmap: TBitmap; DestWidth, DestHeight: Integer);
var
  faktor : Real;
  Width_Bitmap: Integer;
  D2DCanvas : TDirect2DCanvas;
  Temp_Bitmap : TBitmap;
  Rect : TRect;

begin
  If Bitmap.Empty then
    exit;

  Temp_Bitmap := TBitmap.Create;

  Width_Bitmap := Bitmap.Width div 1; //Count_Glyphs(Bitmap);

  If Width_Bitmap > DestWidth then
    begin
      faktor := DestWidth / Width_Bitmap;
      If (Bitmap.Height * faktor) > DestHeight then
        faktor := DestHeight / Bitmap.Height;
    end
  else
    begin
      faktor := DestHeight / Bitmap.Height;
      If (Width_Bitmap * faktor) > DestWidth then
        faktor := DestWidth / Width_Bitmap;
    end;

  Rect.Left := 0;
  Rect.Top := 0;
  Rect.Width := round(Bitmap.Width * faktor);
  Rect.Height := round(Bitmap.Height * faktor);

  Temp_Bitmap.Width := Rect.Width;
  Temp_Bitmap.Height := Rect.Height;

  D2DCanvas := TDirect2DCanvas.Create(Temp_Bitmap.Canvas, Rect);
  D2DCanvas.BeginDraw;

  try
    D2DCanvas.StretchDraw(Rect, Bitmap);

    Bitmap.Assign(Temp_Bitmap);
  finally
    D2DCanvas.EndDraw;
    FreeAndNil(D2DCanvas);
    FreeAndNil(Temp_Bitmap);
  end;
end;
[edit]
Mist - jetzt hab ich anstatt eines schwarzen Hintergrundes einen weissen Hintergrund
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<

Geändert von Helmi (25. Feb 2015 um 17:21 Uhr)
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HolgerX

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#22

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 17:25
Hallo..

Habe mal ne ganz blöde Frage:

Seit wann hat ein TBitmap Transparenz?

Meines Wissens wird eine Transparenz erst vom TImage erzeugt,indem es eine definierte Farbe (zumeist aus der Ecke des Bitmaps) bei der Visualisierung transparent darstellt, aber mit ist nicht bekannt, das TBitmap überhaupt eine Transparenz hat.

Wenn Du Transparenz nutzen willst, musste wohl ein Image-Format wählen, welches das kann, wie z.B. GIF oder PNG..
..

Ein Icon hat Transparenz und beim Assign zu einem TBitmap wird hier eine Füllfarbe verwendet, da TBitmap keins hat, in deinem Beispiel schwarz!

Geändert von HolgerX (25. Feb 2015 um 17:27 Uhr)
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Harry Stahl

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Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 17:50
[QUOTE=Helmi;1291491
Schon origtest.bmp hat den schwarzen Hintergrund[/QUOTE]

Du kannst die Beschaffenheit des Icons näher erkunden, indem Du das Icon oder die erzeugte Bitmap einfach mal in ein Grafikprogramm lädst, das Icons oder auch 32-bit-Bitmaps anzeigen kann. Ich habe mal das Icon und das Bitmap in mein Pixpower-Programm geladen und man erkennt, dass z.B. das Standard-Delphi-Icon einen schwarzen Hintergrund hat und bei diesen schwarzen Pixeln aber das Alpha-Pixel auf Null gesetzt ist (vgl. Anlage 1). Daneben sind noch teiltransparente Pixel vorhanden, also wo das Alpha-Pixel einen Wert zwischen 1 und 254 hat.

Das gleiche Bitmap wird aber in Programmen, welche keine 32-Bit-Bitmaps (richtig) anzeigen können, mit schwarzem Hintergrund angezeigt, z.B. Die Windows Fotoanzeige (vgl. Anlage 2).

Dann weiß Du nämlich schon mal, was am Ende Deiner Bemühungen als richtiges Ergebnis dabei rauskommen soll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anlage1.jpg   anlage2.jpg  
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Harry Stahl

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Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 17:54
Hallo..

Habe mal ne ganz blöde Frage:

Seit wann hat ein TBitmap Transparenz?

Meines Wissens wird eine Transparenz erst vom TImage erzeugt,indem es eine definierte Farbe (zumeist aus der Ecke des Bitmaps) bei der Visualisierung transparent darstellt, aber mit ist nicht bekannt, das TBitmap überhaupt eine Transparenz hat.

Wenn Du Transparenz nutzen willst, musste wohl ein Image-Format wählen, welches das kann, wie z.B. GIF oder PNG..
..

Ein Icon hat Transparenz und beim Assign zu einem TBitmap wird hier eine Füllfarbe verwendet, da TBitmap keins hat, in deinem Beispiel schwarz!
Ein 32-Bit-Bitmap hat neben den RGB-Pixeln einen Alpha-Kanal (das A-Pixel), wo man einen Transparenzwert drin speichern kann. Allerdings können nicht alle Programme mit dem 32-Bit-Bitmap so richtig umgehen.

Der "Trick" mit der Ecke des Bitmaps (i.d.R. Bitmaps mit 24-Bit oder weniger) wird (z.B. auch in Delphi) verwendet, um eine bestimmte Farbe transparent erscheinen zu lassen. Damit kann man aber z.B. keine transparenten Verläufe darstellen, sondern nur eben eine Farbe transparent schalten.
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Helmi

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#25

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 17:58
Das gleiche Bitmap wird aber in Programmen, welche keine 32-Bit-Bitmaps (richtig) anzeigen können, mit schwarzem Hintergrund angezeigt, z.B. Die Windows Fotoanzeige (vgl. Anlage 2).
mmh - diese Aussage find ich interessant

Ich muss, glaub ich, noch etwas über das Verarbeiten nach dem Skalieren erzählen

Das skalierte Bitmap wird danach in einem StringGrid angezeigt und zwar mittels diesem Code:
StringGrid.Canvas.Draw(Rect.Left, Rect.Top, Bitmap); Und da bekomm ich immer den Hintergrund mit

[edit]
Ich hab jetzt nochmal meinen Ausgangscode modifiziert und hab diese Zeilen eingefügt
und eigenartigerweise funktionierts jetzt
Delphi-Quellcode:
Bitmap.TransparentColor := Bitmap.Canvas.Pixels[Bitmap.Width, Bitmap.Height];
Bitmap.Transparent := true;
mfg
Helmi

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Geändert von Helmi (25. Feb 2015 um 18:15 Uhr)
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HolgerX

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#26

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 18:05
Hallo..

Habe mal ne ganz blöde Frage:

Seit wann hat ein TBitmap Transparenz?

Meines Wissens wird eine Transparenz erst vom TImage erzeugt,indem es eine definierte Farbe (zumeist aus der Ecke des Bitmaps) bei der Visualisierung transparent darstellt, aber mit ist nicht bekannt, das TBitmap überhaupt eine Transparenz hat.

Wenn Du Transparenz nutzen willst, musste wohl ein Image-Format wählen, welches das kann, wie z.B. GIF oder PNG..
..

Ein Icon hat Transparenz und beim Assign zu einem TBitmap wird hier eine Füllfarbe verwendet, da TBitmap keins hat, in deinem Beispiel schwarz!
Ein 32-Bit-Bitmap hat neben den RGB-Pixeln einen Alpha-Kanal (das A-Pixel), wo man einen Transparenzwert drin speichern kann. Allerdings können nicht alle Programme mit dem 32-Bit-Bitmap so richtig umgehen.

Der "Trick" mit der Ecke des Bitmaps (i.d.R. Bitmaps mit 24-Bit oder weniger) wird (z.B. auch in Delphi) verwendet, um eine bestimmte Farbe transparent erscheinen zu lassen. Damit kann man aber z.B. keine transparenten Verläufe darstellen, sondern nur eben eine Farbe transparent schalten.
OK, dann kann die procedure Scale_Bitmap(var Bitmap: TBitmap; DestWidth, DestHeight: Integer);

u.a. von Helmi nur dann funktionieren, wenn
A) das QuellBitmap 32Bit hat
B) Temp_Bitmap entweder ebenfalls nach dem create auf 32bit gesetzt wird oder von Delphi direkt auf 32bit gesetzt ist..

Wenn ich mich recht entsinne macht Delphi als default nen 24bit, da u.a. ältere Delphi-Versionen mit 32bit garnicht umgehen konnten..
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#27

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 18:28
OK, wenn das Bitmap richtig skaliert wurde und die Transparenz richtig beibehalten wurde, dann sollte die Anzeige damit korrekt möglich sein.

Wahrscheinlich ist Deine Skalierungsmethode noch nicht richtig.

Ich habe zwar die Skalierung von 32-Bit Bitmaps in meinem Bildbearbeitungsprogramm integriert, leider kann ich hier keine fertige Lösung posten, da ich für die Skalierung selber verschiedene Methoden verwende und hier ein Mix zwischen eigenen Source-Code und kommerziell erworben Parts besteht.

Generell habe ich es so gelöst, dass ich von dem 32-Bit-Bitmap ein 24-Bit Graustufen-Bild (als Hilfsbitmap) aus dem Alpha-Kanal erstelle. Dann wird das 32-Bit auf ein 24-Bit gesetzt und z.B. mit Stretchblt (oder eben anderen Methoden) skaliert. Auch das Graufstufen-Bild wird dann mit der gleichen Methode skaliert. Dann wird das skalierte 24-Bitmap auf 32-Bit gesetzt und der Alpha-Kanal aus dem skalierten Graustufenbild erzeugt.
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#28

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 18:33
Zitat von Helmi;1291534
[edit
:
Ich hab jetzt nochmal meinen Ausgangscode modifiziert und hab diese Zeilen eingefügt
und eigenartigerweise funktionierts jetzt
Delphi-Quellcode:
Bitmap.TransparentColor := Bitmap.Canvas.Pixels[Bitmap.Width, Bitmap.Height];
Bitmap.Transparent := true;
Wobei dann noch zu prüfen wäre, ob nur die schwarzen Pixel jetzt einfach transparent sind und die teiltransparenten Pixel noch Ihre Teiltransparenz haben oder deren Alpha-Wert einfach auf 255 = voll Sichtbar gesetzt worden sind.
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#29

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 18:40
Zitat von Helmi;1291534
[edit
:
Ich hab jetzt nochmal meinen Ausgangscode modifiziert und hab diese Zeilen eingefügt
und eigenartigerweise funktionierts jetzt
Delphi-Quellcode:
Bitmap.TransparentColor := Bitmap.Canvas.Pixels[Bitmap.Width, Bitmap.Height];
Bitmap.Transparent := true;
Wobei dann noch zu prüfen wäre, ob nur die schwarzen Pixel jetzt einfach transparent sind und die teiltransparenten Pixel noch Ihre Teiltransparenz haben oder deren Alpha-Wert einfach auf 255 = voll Sichtbar gesetzt worden sind.
Und wie stellt man das an?

Aber ich glaub es muss so lauten:
Bitmap.TransparentColor := Bitmap.Canvas.Pixels[Bitmap.Width - 1, Bitmap.Height - 1];
mfg
Helmi

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Geändert von Helmi (25. Feb 2015 um 19:25 Uhr)
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#30

AW: nach StretchBlt schwarzer Hintergrund

  Alt 25. Feb 2015, 22:52
Und wie stellt man das an?
Du siehst vorher nach (wie oben von mir beschrieben), ob das Icon teiltransparente Pixel hat (wie z.B. das Standard-Delphi-Icon), skalierst die Grafik mit Deiner Funktion und kontrollierst das Ergebnis, indem Du die 32-Bit-Ergebnis-Bitmap als BMP-Datei speicherst und in einen Editor lädst und dort schaust, ob die Teiltransparenz erhalten geblieben ist.

Mit dem bloßen Auge kannst Du es der Grafik ja nicht ansehen, da kann z.B. auf einem weißen Hintergrund ein teiltransparentes Schwarz ja wie ein voll sichtbares Grau aussehen. Du musst dann halt kontrollieren, ob einige Pixel im Alpha-Bit einen Wert zwischen 1 und 254 haben (0= Pixel ist unsichtbar bzw. voll transparent, 255= Pixel ist voll sichtbar bzw. hat 100% Deckkraft).
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