AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Neue Fehlermeldung bei CopyFile

Ein Thema von tinibeenie · begonnen am 23. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2015
Antwort Antwort
tinibeenie

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: Barsbüttel
34 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#1

Neue Fehlermeldung bei CopyFile

  Alt 23. Feb 2015, 15:52
Hallo,

mein Programm prüft, ob eine bestimmte Datei bearbeitet wird. Dann wartet es, bis die Datei vollständig geschrieben ist und kopiert sie an eine andere Stelle. Das Warten und Kopieren habe ich bisher (mit XE3) folgendermaßen gelöst:

Delphi-Quellcode:
while not CopyFile(PChar(oldName), PChar(newName), false) do
....
Das hat bisher immer gut funktioniert. Jetzt habe ich auf XE6 upgedatet und das Programm erneut kompiliert und nun erscheint immer die Meldung: "Datei ... kann nicht geöffnet werden. The process cannot access the file because it is being used by another process." Das Programm läuft trotzdem weiter, so dass die Meldung ein paar Mal erscheint und irgendwann kopiert es die Datei trotzdem. Aber es sieht für den Kunden natürlich nicht so gut aus, wenn sich ein Haufen Fehlermeldungen öffnen.

Deshalb nun meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung zu unterdrücken?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Neue Fehlermeldung bei CopyFile

  Alt 23. Feb 2015, 15:56
Versuch mal while not CopyFile(PAnsiChar(oldName), PAnsiChar(newName), false) do
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.076 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Neue Fehlermeldung bei CopyFile

  Alt 23. Feb 2015, 15:58
Versuch mal while not CopyFile(PAnsiChar(oldName), PAnsiChar(newName), false) do
??? Er kommt von XE3. Das war auch schon Unicode
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.107 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Neue Fehlermeldung bei CopyFile

  Alt 23. Feb 2015, 16:17
Sowas macht man niemals, auch nicht Versuchsweise.
Denn wer soeinen Scheiß vor D2009 gemacht hatte, der hatte bei Umstellung schön Spaß damit.

CopyFile -> PChar -> String
ODER
CopyFileA -> PAnsiChar -> AnsiString


Dieses ist auch wirklich das CopyFile aus der WinApi.Windows.pas?

Delphi-Referenz durchsuchenTFile.Copy (System.IOUtils)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (23. Feb 2015 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
tinibeenie

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: Barsbüttel
34 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#5

AW: Neue Fehlermeldung bei CopyFile

  Alt 23. Feb 2015, 16:46
Danke für eure Antworten. Habe nun CopyFile (ja, das aus der WinApi) durch TFile.Copy ersetzt und es funktioniert genauso wie vorher, d.h. es funktioniert, aber die Meldung kommt immer noch. Kann man das irgendwo abstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.107 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Neue Fehlermeldung bei CopyFile

  Alt 23. Feb 2015, 16:48
Eventuell pfuscht irgendeine Komponente neuerdings am MSDN-Library durchsuchenSetErrorMode rum, oder Dergleichen?

SEM_NOOPENFILEERRORBOX
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (23. Feb 2015 um 16:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf