AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Musik Player mit dynamischen Playlisten

Musik Player mit dynamischen Playlisten

Ein Thema von Jojo2004 · begonnen am 25. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2015
Antwort Antwort
Jojo2004

Registriert seit: 6. Jun 2004
2 Beiträge
 
#1

Musik Player mit dynamischen Playlisten

  Alt 25. Feb 2015, 13:02
Hallo an alle,

vorab muss ich zugeben dass ich seit ca. 6 Jahren nichts mehr mit Delphi gemacht habe und zuletzt auch noch kein wirklicher Programmierer war. Also bitte etwas Nachsicht mit mir.

Jetzt zu meinem Thema.

In meinem Player habe ich eine Class TMusicList.
Ebenfalls eine musiclist und eine playlist jeweils von TMusicList.
Ich möchte gerne dynamisch Playlisten(von TMusicList) erstellen da es bei mir mal vorkommen kann das ich 2, 3 oder noch mehr benötige.

Das einfachste wäre sicherlich gleich ein paar dauerhafte zu erstellen ist aber nicht mein Anspruch.
Zudem wird hier beim Hinzufügen aus der musiclist in einer der playlisten nicht geprüft ob ein Titel schon in irgendeiner der Playlisten vorhanden ist.

Ich dachte an playlist : array of TMusicList. Bekomme es aber nicht hin diese zu initialisieren.

i := 1;
playlist[i] := TMusicList.Create;

Habt ihr Ideen bzw. Anregungen für mich? Wäre echt super.

Danke

PS : arbeite mit Delphi 6 PE
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#2

AW: Musik Player mit dynamischen Playlisten

  Alt 25. Feb 2015, 13:19
Ich dachte an playlist : array of TMusicList. Bekomme es aber nicht hin diese zu initialisieren.

i := 1;
playlist[i] := TMusicList.Create;

Habt ihr Ideen bzw. Anregungen für mich? Wäre echt super.
1. Array deklarieren

Delphi-Quellcode:
  TForm1 = Class(TForm)
   //...
   private
    FPlayList: Array of TMusicList
    //...
   public
    //...
   end;
2. Länge des Array setzen
3. Array befüllen

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.???
begin
  SetLength(FPlayList,5);
  FPlayList[0] := TMusicList.Create;
  FPlayList[1] := TMusicList.Create;
  FPlayList[2] := TMusicList.Create;
  FPlayList[3] := TMusicList.Create;
  FPlayList[4] := TMusicList.Create;
end;
oder:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.???
var
  liZ1: Integer;
begin
  SetLength(FPlayList,5);
  for liZ1 := 0 to Length(FPlayList) -1 do
   begin
    FPlayList[liZ1] := TMusicList.Create;
   end;
end;
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Musik Player mit dynamischen Playlisten

  Alt 25. Feb 2015, 14:09
Oder statt des Arrays eine TObjectList verwenden, dann muss man sich nicht mit Indizes herumschlagen und muss die Musiklisten (zumindest standardmäßig) später nicht manuell freigeben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Jojo2004

Registriert seit: 6. Jun 2004
2 Beiträge
 
#4

AW: Musik Player mit dynamischen Playlisten

  Alt 25. Feb 2015, 14:29
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich bin mir allgemein etwas unsicher, da die Playlisten in TSringGrid gefüllt werden.
Bei PageControl müsste ich zur Laufzeit jeweils ein neues Stringgrid erstellen (was denke ich kein Problem ist).
Wäre es vielleicht besser anstatt PageControl eher TabControl zu verwenden?

Und wie initialisiere ich eine weitere Playliste zur Laufzeit

Ich glaube da lieg noch viel vor mir.
Habe doch einiges vergessen. Vor allem was OOP angeht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz