AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi XE2 und Windows 8.1

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 27. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2015
Antwort Antwort
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Delphi XE2 und Windows 8.1

  Alt 27. Feb 2015, 16:09
Hallo
mit Delphi XE2 scheint in Windows 8.1 (und dann wahrscheinlich auch -Windows 10 ?)
der Debugger nicht mehr fehlerfrei zu funktionieren.
Im 64 bit Mode bricht dieser sofort mit der Fehlermeldung disconnected session ab.
Unter 32 bit scheinen einige Shellfunktionen nicht mehr zu funktionieren.
Die Jamshelltree ist z.B. unter 32 bit nicht mehr debugbar.
Nach Neustart bis zu einer Minute ehe der Verzeichnistree aufgebaut ist.
Sporadisch, aber häufig, hängt sich die Delphi IDE auf.
Gibt es einen Workaround oder eine Möglichkeit trotzdem ein Programm zu testen?
Denn wenn die Feststellung zutrifft, würde das ja bedeuten, dass alle Delphi Versionen XE2 und älter nicht mehr funktionieren?

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.100 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi XE2 und Windows 8.1

  Alt 27. Feb 2015, 16:15
Denn wenn die Feststellung zutrifft, würde das ja bedeuten, dass alle Delphi Versionen XE2 und älter nicht mehr funktionieren?
Also mein D6 rennt hier problemlos unter 8.1

Unter 32 bit scheinen einige Shellfunktionen nicht mehr zu funktionieren.
Die Jamshelltree ist z.B. unter 32 bit nicht mehr debugbar.
Nach Neustart bis zu einer Minute ehe der Verzeichnistree aufgebaut ist.
Sporadisch, aber häufig, hängt sich die Delphi IDE auf...
Bei Problemen mit der Shell würde ich eher auf schlecht Programmierte Shell-Extension tippen. Hatt erst vor ein paar Wochen den Fall das eine Shellextension einer DVD-Playerprogramms müll gemacht hat und auch den Explorer (zwar nicht so häufig) zum absturz gebracht hat. In Delphi-Programmen war es häufiger der Fall.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.637 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Delphi XE2 und Windows 8.1

  Alt 27. Feb 2015, 16:24
Im 64 bit Mode bricht dieser sofort mit der Fehlermeldung disconnected session ab.
Korrekt. Das ist bekannt: http://support.embarcadero.com/article/42650

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Delphi XE2 und Windows 8.1

  Alt 27. Feb 2015, 16:52
Jam Shelltree ist eine Kaufkomponente.
Im Releasemode funktioniert diese problemlos.
Beim Start im Debugmode ist das Programm praktisch nicht startbar.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Delphi XE2 und Windows 8.1

  Alt 1. Mär 2015, 20:00
Hat irgendwer eine Übersicht oder ähnliches gefunden, was bei Delphi-Versionen ab XE2 abwärts bzw. dem dazugehörigen Debugger, ab Windows 8.1, nicht mehr funktioniert?
gibt es irgendeinen Workaround?
Der Hintergrund. Ich habe zwischenzeitlich die Rente erreicht. Ich pflege noch ein Altprogramm und programmiere nur noch ein bischen für den Hausgebrauch.
Den zwischenzeitlich halbjährigen Update-Wahnsinn möchte ich mir aus finanziellen Gründen nicht mehr antuen. Zumal sich auf der klassischen Delphi Strecke ohnehin nicht mehr viel tut.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.485 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Delphi XE2 und Windows 8.1

  Alt 2. Mär 2015, 00:15
Ich würde einfach eine virtuelle Maschine z.B. mit dem in Windows 8 integrierten Hyper-V oder mit VirtualBox erstellen und darin Windows 7 + XE2 installieren. Das funktioniert problemlos.

Es ist eben nicht immer eine gute Idee einen Teil einer Umgebung zu aktualisieren. Neues Betriebssystem und alte Software oder umgekehrt gibt eben immer wieder mal Probleme. Mit Virtualisierung lässt sich das dann oft am besten lösen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf