AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeiten im Team

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 5. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#11

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:35
Wenn es nicht mehr als 5 Benutzer sind, bietet sich auch https://bitbucket.org/plans/ an, wo ich ein Git-Hosting mit privaten Repositories kostenfrei erhalte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:38
Da hätt ich doch mal eine Frage, die mich immer wieder mal kurz beschäftigt, obwohl ich selber ja nur lokal als einziger an meinen Projekten arbeite:

Wie wird das mit GIT gehandhabt, wenn zwei oder mehr Entwickler dieselbe Unit bearbeiten? Sperren, wie Captnemo das oben andeutet, ist ja mit GIT nicht möglich, weil man ja offline am lokalen Repository arbeitet. Das kann (oder muß) doch zu Konflikten führen, wenn die Bearbeitung derselben Pas-Datei vorher nicht genau abgesprochen wurde. Sollte man das zeitgleiche Bearbeiten derselben Datei durch verschiedene Programmierer dann nicht eher vermeiden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#13

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:38
Der Vorteil gegenüber einer eigenen privaten Lösung ist der, dass die Quelltexte keinem anderen Unternehmen in Amerika und Co. anvertraut werden. Natürlich muss der eigene Server dann relativ sicher sein. Es empfiehlt sich dann auch, keine Domain dafür zu registrieren, sondern es bei der Standard-Hostindomain "s716352@online.de" (wie auch immer) zu belassen.

Lokal brauchst du dann übrigens einen GitClient zB SourceTree. Sehr und und kostenlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#14

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:39
Git führt die Dateien per Diff zusammen. Bei Konflikten kann man alles selbst bestimmen, welche Version übernommen wird. In der Regel kommt es aber nicht zu Problemen, da diff beide Dateien zu einer zusammenführt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:42
Git führt die Dateien per Diff zusammen. Bei Konflikten kann man alles selbst bestimmen, welche Version übernommen wird. In der Regel kommt es aber nicht zu Problemen, da diff beide Dateien zu einer zusammenführt.
Ich meinte auch nicht Konflikte beim Committen, sondern für das Projekt selbst: Wenn sich z.B. der eine Entwickler auf einen Methode bezieht, deren Parameter der andere Programmierer geändert hat, dann läßt sich das Projekt doch gar nicht mehr kompilieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#16

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:47
Das liegt ja in der Natur der Sache. Da muss man halt entweder feste Bereiche definieren, wer wo programmieren darf, die anderen im Wiki benachrichtigen oder eben neue Methoden via overload deklarieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:52
Okay, danke für die Bestätigung, so hab ich mir das auch zusammengereimt, wollte es aber mangels eigener Erfahrung mal von jemand anderem hören/lesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:54
Im Normalfall arbeiten aber auch nur selten mehrere Leute an einer Unit.
Ich weiß nicht wie das bei GIT ist aber in SVN kann man auch Dateien blockieren. Diese können dann solange nicht von anderen commited werden solange die Datei blockiert ist.
Ansonsten kann GIT/SVN meistens die Arbeit der beiden Personen mergen, wenn sie nicht wirklich an exakt der gleichen Stelle Sachen hinzugefügt/geändert haben.

Und ein wenig Absprache sollte/muss sowieso vorhanden sein. Wenn jeder nur sein Ding durchzieht ohne Absprache wird das natürlich nichts.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 13:07
Im Normalfall arbeiten aber auch nur selten mehrere Leute an einer Unit.
Arbeiten an einer Unit sind unproblematisch (zumindest mit git und co) - abreiten mehrere an der selben Zeile kann das kein VCS richtig zusammen bringen.

Eine Sperre in git kann es nciht geben, da es keinen zentralen Server gibt, der das regeln könnte - lokale Arbeitsbranches könnten damit eh nicht "erschlagen" werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#20

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 13:09
Wenn sich z.B. der eine Entwickler auf einen Methode bezieht, deren Parameter der andere Programmierer geändert hat, dann läßt sich das Projekt doch gar nicht mehr kompilieren.
Der Austausch der geänderten (commited) Dateien erfolgt erstmal nicht automatisch. Wenn irgendein Entwickler irgendeinen (auch speziellen) Stand vom Github oder so (auch dem eigenen Source Server) gezogen hat, kann er jahrelang dagegen arbeiten, weil er selbst gegen eine lokale Kopie arbeitet. Was andere Entwickler machen, interessiert also nicht direkt.
Erst wenn man Aktualisierungen (z.B. die neueste) oder ein bestimmten Stand oder Branch anfordert, wird das lokale Repository geändert.
Man muss sich mit der Arbeitsweise etwas umgewöhnen. Vor Jahren, habe ich immer Zwischenstände in anderen Verzeichnissen gesichert und all sowas (oder die Krise gekriegt mit VSS). Das muss man so nicht mehr machen. Man kann Schritt für Schritt committen, hochladen, runterladen, "vor- und zurückspulen" oder Branches anlegen, wenn man neue Interfaceversionen beginnt.
Im Prinzip arbeitet man immer mit 2 Source "Versionierern", dem (entfernten) Server und dem lokalen Abbild. Beide halten immer alle Versionen, zumindest der Server und man bestimmt, welche Variante im Projektverzeichnis bearbeitet wird oder auf den Server geschrieben wird.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz