AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeiten im Team

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 5. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 07:50
Hi,

dieses Thema ist für mich absolutes Neuland, da ich bisher entweder immer nur allein an einem Projekt gearbeitet habe, oder es so war, dass ein Projekt in unterschiedliche Teilprojekt zerlegt wurde.

Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass verschiedene Programmierer, an verschiedenen Standorten zu verschiedenen Zeiten am gleichen Projekt arbeiten müssen. Daraus ergeben sich folgende Notwendigkeiten:

- Der Quellcode muss irgendwo gehostet werden (hier würde sich ein eigener FTP-Server anbieten)
- Wenn ein Programmiere arbeitet, oder mit der Arbeit beginnt, sollte er einen Hinweis erhalten, wenn andere bereits am Projekt arbeiten, oder mit der Arbeit beginnen
- Änderungen im Quellcode sollte zusammenfließen. Heißt, wenn 2 Leute in der gleichen Datei Veränderungen vorgenommen haben, sollten beide Änderungen erhalten bleiben. (Sicherlich gibt es auch Konflikte, die dann gelöst werden müssen)
- Man sollte eine Datei "sperren" können, so dass andere sehen können, dass an dieser Datei gerade umfangreiche Änderungen vorgenommen werden.
- Und das wichtigste, das ganze sollte sich in Delphi (am besten XE7) integrieren lassen

Möglicherweise würden wir uns dafür auch was eigenes Programmieren, aber ich denke es müsste dafür doch schon gute, intelligente Lösungen geben (die auch bedienbar sind). Wäre auch schön wenn's dann nicht soviel kostet.

Bitte nicht gleich steinigen, wie gesagt, das ist für mich Neuland (So wie das Internet für unsere Bundeskanzlerin) und ich habe noch keine genauen Vorstellungen, wie ich das am Besten löse und welche Problem ich damit noch bekomme.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 07:53
Da würde sich die Einrichtung eines zentralen SVN Servers anbieten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 08:03
Ja, aber welchen sollte man sich genauer anschauen?
Gibt es irgendwo deutschsprachige Anleitungen, wie man das in Delphi integrieren kann (oder läuft sowas immer außerhalb der IDE ab), und welche Möglichkeiten man alles hat (bezogen auf meine Punkte im ersten post)?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 08:20
Hallo Dieter,

einige Deiner Punkte werden in dem SVN-Buch behandelt.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#5

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 09:24
Kennt jemand VisualSVN? Taugt das was? Kann ich dass direkt mit Delphi-Versionskontrollsystem verwenden, oder benötigt man dazu noch einen SVN-Client oder irgendwas für die IDE?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 09:36
Hast Du noch nie mit Versionskontrollsystemen (SVN, Git,...) gearbeitet? Wie schaut das in deinem Team aus? Gibt es da welche die schon mit einem System gearbeitet haben?

VisualSVN habe ich noch nie benutzt, die SVN-Integration in Delphi bisher nur sehr wenig, bisher habe ich http://tortoisesvn.net/ verwendet, bin inzwishen aber auf git umgestiegen.

zu den restlichen Punkten: Vergiss deinen ftp-Server wieder ganz schnell.

Zitat:
Wenn ein Programmiere arbeitet, oder mit der Arbeit beginnt, sollte er einen Hinweis erhalten, wenn andere bereits am Projekt arbeiten, oder mit der Arbeit beginnen
Dazu gibt es eine Projektplanung und Absprachen an die man sich halten könnte - kleine gemeinsame Änderungen an Dateien kann das Versionskontrollsystem matchen bzw. einen KOnflikt aufzeigen. Für die sonstige Zusammenarbeit sind direkte KOmmunikation (z.B. Jabber-Messanger) und wie schon angesprochen eine Projektplanung sinnvoll... Ich nutze inzwischen für mich Redmine und das aus der Box (http://www.turnkeylinux.org/redmine) d.h. wenn Du einen ESXi-Server irgend wo laufen hast, dann kannst Du das Teil ohne großen Aufwand nutzen. Projekt anlegen, Repository anlegen und los gehts. Im enthaltenen Wiki lässt sich alles dokumentieren und dient als Dokumentationsablage für die gemeinsame Entwicklung, im Ticketsystem das ganze sauber in Arbeitspakete zerlegen und umsetzen. Und per Tags in den Beschreibungen zu den commits kannst Du auf Tickets verweisen oder diese schließen, so dass man später auch darüber Änderungen gut verfolgen kann.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 09:36
VisualSVN ist eine SVN Server und sollte daher direkt aus der IDE ansprechbar sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock
Online

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 10:35
Bevor das hier ausartet: SVN würde ich eben nicht empfehlen. Versuch es mit einem der modernen verteilten VCS, also sowas wie mercurial oder git. Gerade in Teams, wo eventuell gleichzeitig an den gleichen Units gearbeitet wird spielen die DVCS ihre Stärken locker flockig aus. Zur Vertiefung kannst Du hier im Forum schon nach entsprechenden Threads bezüglich Einführung in mercurial oder git suchen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 11:55
Hab auch keine guten Erfahrungen mit SVN, besonders wenn ein Teilnehmer nicht richtig breitbandmäßig unterwegs ist bzw. das Repo sehr groß wird. (Ergibt korrupte Repo DB, blöd)
("sehr groß" bedeutet leider auch, dass SVN (oder andere) gern mal für nicht-source-code genutzt wird, dafür sind die Tools nicht gemacht)
Lieber git. Geht notfalls nackig per Command line oder auch mit Oberfläche (die können dann kosten). Für Tickets >Trac, das kann >git integrieren mit Commit Historie, Diff usw. Für Chat >openfire und >Pidgin oder so.
Ein Chat ist praktisch, wenn man aus der Ferne ein Push/Pull, branch, .. abstimmen will. Bei kleinen Arbeitspaketen aber glaub ich gar nicht so dramatisch. (oder auch mal ein Stück Source Code, XML oder einen Bilderwitz rumschickt..)
Eine AllinOne Lösung ist sicher praktisch, hab vor 2 Jahren noch etwas gebastelt, bis es wie gewünscht zusammen lief.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#10

AW: Arbeiten im Team

  Alt 5. Mär 2015, 12:09
Moin!

War für mich auch Neuland. Ich mache es jetzt seit einiger Zeit so:

Ich habe mir einen virtuellen Server gemietet (bei 1und1). Dort habe ich alle Zugänge gesperrt (ssh, ftp, web etc.pp.) und nur noch für das VPN-Netz freigegeben. D.h., wenn ich mit VPN mit dem Server verbunden bin, kann ich per ssh, web, etc. auf ihn zugreifen.

Dort habe ich virtuelle Hosts angelegt, einen für GitLab (kostenfreier, offener Clone von GitHub (Versionsverwaltungssystem)). Dann pro WebProjekt einen eigenen virtuellen Host (http://meineDomain1.vpnonly). Die Config wird durch OpenVPN an meinen Windows-Client weitergegeben, sodass Windows weiß, dass es bei Eingabe dieser Domain auf den virtuellen Server routen muss.

D.h., dass ich beim Programmieren mit VPN Verbunden bin um die aktuellen Quelltexte als lokale Arbeitskopie auszuchecken. Dann programmiere ich - egal ob Delphi oder Webprogrammierung. Für Web hab ich natürlich eine portable XAMPP-Installation, mit eigenen lokalen VHosts zum Testen.

Während des Programmierens muss ich nicht mit dem Server per VPN verbunden sein. Nur dann, wenn ich mit mit der Arbeit (oder einem Teil) fertig bin. Dann "committe" und "pushe" ich die Änderungen an den GitLab-Server (virtuellen Server). Andere Programmierer können diese Daten wieder auschecken oder sie werden bei ihnen automatisch geladen. Je nachdem.

Installiert werden muss auf dem virtuellen Server: Apache, MySQL, GitLab, GitLabShell etc., OpenVPN, RSync (zur Datensicherung). Das war's eigentlich schon. Der Server ist günstig zu haben, da nicht viele Ressourcen benötigt werden.

GitLab dient auch gut als "Datensicherung" der Quelltexte. Nichtsdestotrotz solltest du die Daten über VPN nachts oder wann auch immer regelmäßig mit RSync mit einem PC in deinem Netzwerk synchronisieren. Ein Image des Servers wäre aber noch besser. Das machen aber die meisten Hoster schon ab Werk, je nach Vertrag. Bei meinen 7€-Vertrag habe ich eine automatische IMage-Sicherung dabei.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz