AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einheiten parsen

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 9. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2015
 
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Einheiten parsen

  Alt 12. Mär 2015, 06:52
Ja, das weiß ich doch selbst? Dieser Parser arbeitet aber halt anders. Ansonsten ja zum Beispiel so, so einen hab ich auch mal gemacht.
Delphi-Quellcode:
procedure TParser.ParseFunctions(var S: string);
var
  Index: integer;
begin
  Index := OperatorPos(S, 'A');
  while Index > 0 do
  begin
    MathWork(S, Index);
    Index := OperatorPos(S, 'A');
  end;
end;

procedure TParser.ParseOperator(var S: string; const AOperator: Char);
var
  Index: integer;
begin
  Index := OperatorPos(S, AOperator);
  while Index > 0 do
  begin
    MathWork(S, Index);
    Index := OperatorPos(S, AOperator);
  end;
end;

procedure TParser.Parse(var S: string);
begin
  // Diese Reihenfolge
  ParseFunctions(S); // Funktionen, Von Rechts nach Links;
  ParseOperator(S, '^'); // Power, Von Rechts nach Links;
  ParseOperator(S, '*'); // Punktrechnung, Von Links nach Rechts;
  ParseOperator(S, '+'); // Strichrechnung Von Links nach Rechts;
end;

function TParser.Solve(T: string; Sender: boolean): string; // Aufruf mit Sender = false;
var
  A, B: Integer;
  S: string;
  AFloat: double;
begin
  while HaveBrackets(T, A, B) do
  begin
    S := StrMid(T, A + 1, B - 1);
    Solve(S, true);
    Parse(S);
    T := StrLeft(T, A - 1) + S + StrRight(T, B + 1);
  end;
  if not Sender then
  begin
    Parse(T);
    if TryStrToFloat(GetNumber(T), AFloat) then
      Result := GetNumber(T)
    else
      Result := '0'; // Syntaxerror
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz