AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Metropolis und Bildschirmtastatur

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 9. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2015
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Metropolis und Bildschirmtastatur

  Alt 9. Mär 2015, 19:33
Die Embarcadero-Seite spricht:
Zitat:
Virtuelle Tastatur: Die .dpr-Datei enthält Code zur automatischen Anzeige der Bildschirmtastatur für Komponenten, für die Benutzereingaben erforderlich sind, wenn keine physische Tastatur verbunden ist: Application.UseMetropolisUI;

Davon sehe ich in der Praxis leider nichts: Wenn der Benutzer auf ein Edit- oder Memo-Feld patscht passiert rein gar nichts. Er kann keinen Text eingeben und nichts. Da die Anwendung Vollbild ist kann er sich auch überhaupt nicht behelfen und ist gefangen. Übersehe ich etwas oder wurde der Teil der Doku wieder von Käpt'n Blaubär geschrieben?
  Mit Zitat antworten Zitat
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

AW: Metropolis und Bildschirmtastatur

  Alt 9. Mär 2015, 20:35
Hallo,

zeigt doch bitte mal den Inhalt deiner dpr.

einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Metropolis und Bildschirmtastatur

  Alt 9. Mär 2015, 20:42
Ist Dein Windows denn für die Verwendung des TextInputPanels konfiguriert?
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Metropolis und Bildschirmtastatur

  Alt 10. Mär 2015, 09:40
zeigt doch bitte mal den Inhalt deiner dpr
Datei -> Neu -> VCL-Anwendung für Metropolis-UI -> Metropolis-UI-Anwendung mit Raster
Delphi-Quellcode:
program Project24;

uses
  Vcl.Forms,
  Vcl.Themes,
  Vcl.Styles,
  GroupedItems1 in 'GroupedItems1.pas{GridForm},
  ItemDetail1 in 'ItemDetail1.pas{DetailForm};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.UseMetropolisUI;
  TStyleManager.TrySetStyle('Metropolis UI Dark');
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.Title := 'Metropolis UI Application';
  Application.CreateForm(TGridForm, GridForm);
  Application.CreateForm(TDetailForm, DetailForm);
  Application.Run;
end.


Ist Dein Windows denn für die Verwendung des TextInputPanels konfiguriert?
Ich verstehe nicht was du meinst
Was müsste ich denn einstellen? Ich habe unter Vcl.Controls die Methode procedure SetTextInputPanelStatus(Control: TWinControl; OpenTIP: Boolean); gefunden. Die wird sogar automatisch aufgerufen: Man setze einmal einen Haltepunkt auf Vcl.Controls.TWinControl.UpdateTIPStatus : Erhält (z.B. ein TEdit) den Fokus, versucht es hier die Tastatur aufzumachen. Aber der Code hat irgendwie Null Auswirkungen.

Übersehe ich etwas ganz banales?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#5

AW: Metropolis und Bildschirmtastatur

  Alt 24. Jun 2015, 14:53
Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden?

Ich kämpfe aktuell auch mit dem TipMode.
Als Workaround rufe ich die TipTab.exe per Shelexecute im OnEnter vom TEdit auf und schließe den TipTab-Prozess wieder, wenn ich das Keyboard ausblenden will. Das hat den unschönen Effekt, dass ich zwar das Keyboard sehe, aber ich ins leere Tippe, solange ich nicht ein zweites Mal in das Edit tippe.

Wenn ich das TipTab.exe bereits im FormShow aufrufe, dann funktioniert es wie ichs mir vorstelle. Ich will aber nicht bei allen Forms bereits im Formshow das Keyboard einblenden.

viele Grüße,
Daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Metropolis und Bildschirmtastatur

  Alt 24. Jun 2015, 15:06
Auf welchem Windows arbeitest Du denn. Microsoft hat sich nämlich mal wieder was Tolles einfallen lassen:
die Methode das Textinputpanel über ITextInputPanel aufzurufen funktioniert nämlich nur noch bis Windows 7. Unter Windows 8 machen Aufrufe in das Interface rein gar nichts. Dafür gibt es nun anscheinend ein Interface IInputPanelConfiguration.
Eventuell liegt's daran.
Das neue Interface hab ich noch nicht getestet, was das dann genau macht (bin mir nämlich auch nicht sicher, ob das schon mit dem initialen Windows 8 vorhanden,aber noch nicht dokumentiert war oder ob sie das nachgeschoben haben).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#7

AW: Metropolis und Bildschirmtastatur

  Alt 25. Jun 2015, 08:15
Ich verwende Windows 8.1. Da scheine ich mit Delphi XE6 keine Möglichkeit zu haben, die Bildschirmtastatur sinnvoll zu nutzen.

Dann verwende ich doch lieber das VCL TouchKeyboard.
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Metropolis und Bildschirmtastatur

  Alt 25. Jun 2015, 08:34
Schau doch mal, ob Du über dein XE6 die Typbibliothek importieren kannst:

Könnte irgendwas mit Inputpanelconfiguration oder PenInputPanel sein. Ist das Interface IInputPanelConfiguration dann in der importierten Unit enthalten (würde mich nämlich selbst interessieren, hab nur kein Delphi auf W8 laufen).
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Metropolis und Bildschirmtastatur

  Alt 25. Jun 2015, 09:39
Hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden?
Nein. Auf keinem System funktioniert es, dass er die eingebaute Tastatur aufmacht. Keine Ahnung welchen Sinn diese Metropolis-Vorlage dann überhaupt machen soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz