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Memory Programm

Offene Frage von "abisch"
Ein Thema von KillerMary · begonnen am 10. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2015
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Seite 8 von 8   « Erste     678   
abisch

Registriert seit: 12. Jun 2015
3 Beiträge
 
#71

AW: Memory Programm

  Alt 12. Jun 2015, 19:33
Hallo alle zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Beim Programmieren des Memorys habe ich einige Schwierigkeiten, vor allem mit der DrawGrid-Komponente.
Bisher habe ich mit Hilfe von Schleifen jedem meiner 10 Bilder Koordinaten und eine "ID" zugeordnet (das ganze zwei Mal, um Paare zu erzeugen).
Nun möchte ich die Bilder in das DrawGrid laden (jede der 20 Zellen soll am Ende ein Bild beinhalten). Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Zellen, ähnlich wie beim StringGrid, einzeln über die Koordinaten anzusprechen.
Ich sitze nun schon ziemlich lange daran und verzweifle langsam. Daher wäre ich über einen rettenden Tipp sehr froh!

Hier mein bisheriger Quelltext:

Code:
var Memory    : array [1..4,1..5] of Integer;
    Pfad   : array [0..9] of String
    = ('Bild1.bmp', 'Bild2.bmp', 'Bild3.bmp', 'Bild4.bmp', 'Bild5.bmp', 'Bild6.bmp',
        'Bild7.bmp', 'Bild8.bmp', 'Bild9.bmp', 'Bild10.bmp');
     Bilder    : array [0..9] of TImage;


procedure BilderLaden;
var i : Integer;
begin
  for i := 0 to 9 do
  begin
    Bilder[i] := TImage.Create(nil);
    Bilder[i].Picture.LoadFromFile(Pfad[i])
  end
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
DrawGrid1.ColCount:=5;
DrawGrid1.RowCount:=4;
DrawGrid1.FixedCols:=0;
DrawGrid1.FixedRows:=0;
end;

procedure PaareFinden;
var i,x,y,Zaehler : Integer;
begin
i:=1;
Randomize;
while i<=10 do
begin
Zaehler:=0;
  while Zaehler < 3 do
    begin
      x:=Random(5)+1;
      y:=Random(4)+1;
        if Memory[x,y]=0 then
          begin
            Memory[x,y]:=i;
            Zaehler:=Zaehler+1
          end;
    end;
  i:=i+1;
 end;
end;

procedure KartenZuordnen;              // und ab hier wird es problematisch..
var i : Integer;
    Memory    : array [1..4,1..5] of Integer;
begin
PaareFinden;
for i:= 1 to 10 do
Memory[i]:=(DrawGrid1.Cells[x,y]);     // in Anlehnung an das StringGrid
end;
end.
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SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#72

AW: Memory Programm

  Alt 12. Jun 2015, 22:16
Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Zellen, ähnlich wie beim StringGrid, einzeln über die Koordinaten anzusprechen.
Ich sitze nun schon ziemlich lange daran und verzweifle langsam. Daher wäre ich über einen rettenden Tipp sehr froh!
Hallo! So etwas gibt's beim DrawGrid nicht. Stattdessen musst du einen Handler für das "OnDrawCell" Event schreiben. Also im visuellen Designer das DrawGrid auswählen, dann im Objektinspektor zu den Events und "OnDrawCell" doppelklicken. Außerdem würde ich für die Bilder kein TImage nehmen, sondern TPicture oder TBitmap. TImage ist nämlich eine visuelle Komponente, also ein GUI, das du ebenso wie einen Button oder ein DrawGrid auf einer Form platzieren kannst. Aber für deine Zwecke ist das ja gar nicht nötig!
Die Unterschiede zwischen TImage, TPicture, TGraphic usw. sind verwirrend, nicht nur für Anfänger. Hier eine kurze Erklärung auf Englisch.

Da deine Bilder alle Bmp-Dateien sind, nehmen wir am besten TBitmap. Sieht dann ungefähr so aus:

Delphi-Quellcode:
var
  Memory: array [1..4,1..5] of Integer;
  Bilder: array [0..9] of TBitmap;

procedure BilderLaden;
var i : Integer;
begin
  for i := 0 to 9 do
  begin
    Bilder[i] := TBitmap.Create;
    Bilder[i].LoadFromFile(Pfad[i]);
  end
end;

procedure TForm1.DrawGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect;
  State: TGridDrawState);
var
  BildNr: Integer;
begin
  // Das DrawGrid hat keine festen Zellen (FixedCols=0, FixedRows=0), sonst müssten
  // wir das hier bei den Koordinaten berücksichtigen.

  // Das Bild ermitteln, das zur aktuellen Zelle (ACol, ARow) gehört
  // Memory-Array hat 1-basierte Koordinaten
  BildNr := Memory[ARow + 1, ACol + 1];

  // Bild auf die Zelle malen (BildNr ist 1-basiert?)
  DrawGrid1.Canvas.StretchDraw(Rect, Bilder[BildNr - 1]);
  // oder: DrawGrid1.Canvas.Draw(Rect.Left, Rect.Top, Bilder[BildNr - 1]);
  end;
end;
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Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#73

AW: Memory Programm

  Alt 13. Jun 2015, 15:54
Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Zellen, ähnlich wie beim StringGrid, einzeln über die Koordinaten anzusprechen.
Ich sitze nun schon ziemlich lange daran und verzweifle langsam. Daher wäre ich über einen rettenden Tipp sehr froh!
Zufällig habe ich vor paar Monaten auch ein Memory Spiel programmiert. Mir ging es da aber weniger um das Spiel selbst, als um das Testen einer Komponente. Das Ganze ist "einfacher" als man denkt, das Problem ist aber wie so oft, dass manche Leute auf einen Lösungsweg fixiert sind und deshalb nicht für neue Ideen bereit sind. Dass ist so wie mit den Leuten die mit ihren Kindern über eine stark befahrene Straße wollen. Man kann denen 100 mal sagen, dass 20 Meter weiter ein Zebrastreifen ist. Die sind auf diese Stelle fixiert und wenn sie nicht ... dann stehen sie da noch heute.

So kompliziert es sich auch anhört, die Lösung ist die eine einzelne Image-Komponente, bzw. die Bitmap drin. Statt sich tagelang mit der DrawGrid zu ärgern, kann man im Bruchteil der Zeit alles die Grid selbst auf der Bitmap erstellen. Es ist einfacher als man denkt, es hört sich nur kompliziert an.

Delphi-Quellcode:
uses
  ShellApi;

const
  Breite = 32;

var
  Matrix: array[0..9, 0..9] of Integer;

//-------------------- Zufälliges Bild erstellen -------------------------------

function ExpandEnv(const s: string): string;
var
  l: Integer;
begin
  l := ExpandEnvironmentStrings(PChar(s), nil, 0);
  SetLength(Result, l - 1);
  ExpandEnvironmentStrings(PChar(s), PChar(Result), l);
end;

function FileIconPath: string;
begin
  Result := ExpandEnv('%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll');
end;

function FileIconCount(const FileName: string): Integer;
begin
  Result := 0;
  if FileExists(FileName) then
    Result := ExtractIcon(HInstance, PChar(FileName), $FFFFFFFF);
end;

//Gibt eine Bitmap 32*32 zurück, generiert aus System-Icons
procedure TestBmp(Bmp: TBitmap; Index: Integer);
var
  IconCount: Integer;
  Icon: TIcon;
begin
  Icon := TIcon.Create;
  try
    IconCount := FileIconCount(FileIconPath);
    if FileIconCount(FileIconPath) > 0 then
      Icon.Handle := ExtractIcon(HInstance, PChar(FileIconPath), Random(IconCount));

    Bmp.Canvas.Draw(0, 0, Icon);
  finally
    Icon.Free;
  end;
end;

//--------------------------------- Ende ---------------------------------------

//-------------------------- Eigentliche Prozeduren ----------------------------

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  IconCount: Integer;
  x, y: Integer;

  Bmp: TBitmap;
begin
  IconCount := FileIconCount(FileIconPath);

  with Image1.Picture do
  begin
    Bitmap.Width := 10 * Breite; //0..9 -> 10
    Bitmap.Height := 10 * Breite;
  end;

  for x := 0 to 9 do
    for y := 0 to 9 do
    begin
      Matrix[x, y] := Random(IconCount);

      Bmp := TBitmap.Create;
      try
        Bmp.Width := Breite;
        Bmp.Height := Breite;

        //---Platzierung---
        TestBmp(Bmp, Matrix[x, y]);
        Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Draw(x * Breite, y * Breite, Bmp);
      finally
        Bmp.Free;
      end;
    end;
end;

procedure TForm1.Image1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  ShowMessageFmt('Koordinate: x = %d; y = %d', [x div Breite, y div Breite]);
end;
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abisch

Registriert seit: 12. Jun 2015
3 Beiträge
 
#74

AW: Memory Programm

  Alt 14. Jun 2015, 15:11
Hallo!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe Deinen Tipp umgesetzt, SMO. Ich erhalte nun keine Fehlermeldungen mehr, allerdings werden die Bilder immer noch nicht angezeigt. Was meinst Du mit 1-basiert?
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Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#75

AW: Memory Programm

  Alt 14. Jun 2015, 15:48
Beginnt bei 1 und nicht bei 0.
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SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#76

AW: Memory Programm

  Alt 14. Jun 2015, 19:34
Hallo!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe Deinen Tipp umgesetzt, SMO. Ich erhalte nun keine Fehlermeldungen mehr, allerdings werden die Bilder immer noch nicht angezeigt. Was meinst Du mit 1-basiert?
Deine Arrays "Pfad" und "Bilder" haben 0 als Startindex, dein "Memory" Array aber 1. Und die Integer, die im "Memory" Array stehen, sind wohl auch 1-basiert, d.h. Wert 1 = zeige Bilder[0] = Bild1.bmp an. Das ist okay so, nur etwas verwirrend.

Außerdem sehe ich da gerade noch einen Fehler in der Prozedur "PaareFinden": da kommt zweimal "Memory[x,y]" vor, sollte aber Memory[y,x] sein. Denn dein Grid hat ja 5 Spalten und 4 Zeilen und Memory ist als "array [1..4,1..5]" definiert.
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#77

AW: Memory Programm

  Alt 14. Jun 2015, 20:08
Und warum kommt keiner auf die Idee mal die Bereichsprüfung zu aktivieren?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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abisch

Registriert seit: 12. Jun 2015
3 Beiträge
 
#78

AW: Memory Programm

  Alt 14. Jun 2015, 21:37
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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