AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Statistik des Forums

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 10. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#1

Statistik des Forums

  Alt 10. Mär 2015, 15:07
Ich hab mir grad mal die Statistik des Forums angeschaut.
Interessanter Trend. Von Beginn an (2002) stiegt die Anzahl der neuen Themen bis so ca. 2005-2006 stark an. Ab da sinkt sie kontinuierlich bis heute auf nur 25% des damaligen Maximalwertes.

Dagegen stieg die Zahl der aktiven Benutzer bis 2007-2008 an, und ist aber bis heute nur auf 50% gesunken.

Aber die Anzahl neuer User ist relativ kontant (von ein paar Spitzen mal abgesehen, die mit Sicherheit in Zusammenhang bestimmter Release stehen).

Ich finde das ist ein interessanter Trend. Werden die Delphi-Programmierer langsam weniger (trotz konstanter Neuuserzahlen)? Oder werden die User (und auch die nachwachsenden User) immer schlauer!?

Bestimmt liegt es zum Teil auch der hohen Informationsqualität des Delphi-Praxis-Forums.

Aber ich finde es trotzdem recht interessant.

Gruß Dieter
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Statistik des Forums

  Alt 10. Mär 2015, 15:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Demogra...in_Deutschland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: Statistik des Forums

  Alt 10. Mär 2015, 15:23
Die Entwicklung in der IT ist schneller als der demografische Wandel
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Statistik des Forums

  Alt 10. Mär 2015, 18:45
Und dann hängen auch immer weniger in so veralteten Erfindungen rum, wie z.B. Foren.
WhatsApp?

Facebook ist in Amiland auch schon seit Jahren wieder am aussterben, aber wir Europäer (besonder die Deutschen) sind dort mal wieder langsam und hinken hinterher.



Ein paar der Spitzen hatte ich mal versucht zu erklären.
http://geheimniswelten.de/artikel/statistik2011/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Statistik des Forums

  Alt 10. Mär 2015, 21:19
Facebook ist in Amiland auch schon seit Jahren wieder am aussterben
Inwiefern das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Statistik des Forums

  Alt 10. Mär 2015, 21:34
Die neuanmeldungen gehen zurück und viele sind zu den Handychatapps abgewandert ... drum hat man sich Viele davon wieder "zurückgeholt".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Statistik des Forums

  Alt 10. Mär 2015, 23:05
Die neuanmeldungen gehen zurück
Na ja, ist logisch, so langsam hat es halt jeder.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#8

AW: Statistik des Forums

  Alt 11. Mär 2015, 11:15
Naja, nach den ganzen NSA- und Wikileak-Skandalen, Facebook's Börsengang und damit verbundenen Umsatzpflicht, den massiven Werbeeinblendungen, und nicht zuletzt den AGB-Änderungen mit denen sich Facebook so ziemlich alles unter den Nagel reißt, kann ich mir schon vorstellen, dass immer mehr (gerade Jüngere) sich nach anderen sozialen Netzwerken umsehen, die eben nicht diesen Restriktionen unterliegen, und wo man mehr unter sich ist. Gibt ja genug davon.

Ich würde jetzt aber nie behaupten, dass eine Facebook oder sowas wie Whatsapp ein Forum ersetzen könnte (Schon gar nie nicht niemals dieses Forum hier )
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Statistik des Forums

  Alt 11. Mär 2015, 13:37
Es kann aber auch sein, dass die weniger Werdenen genug Themen schon in der Suche finden (den die Themen-Anzahl wächst ja stetig) und befriedigende Antworten finden. Dagegen ist die Anzahl der Foren-Mitglieder, die sich den neueren Themen wie Mobile zuwenden, geringer. Weil wir "Alten" durch Job/Projekte auch noch sehr an älteren Themen hängen kommen da auch nicht ständig neue Fragestellungen auf.
Was mir besonders aufgefallen ist, ist, dass das Thema Assembler durch die Multi-Plattform-Entwicklung fast auf Null zugeht. Ist auch verständlich, aber immer noch ein Hort der Optimierung, welches der (Delphi-) Compiler nicht wirklich liefert.
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Statistik des Forums

  Alt 11. Mär 2015, 13:56
Für Assembler will man wohl auch keine Zeit "opfern".

Win64 gibt es kein ingelinetes Inline-Assembler mehr. (nur noch komplette Methoden/Prozeduren)
OS X kann auch Assembler, aber wohl auch nur wie bei Win64. Und iOS-x86 (der Simulator) dürfte es theoretisch auch können.

Ansonsten ist es etwas "umständlicher", obwohl man eigentlich auch für iOS und Android "Assembly Code" direkt schreiben können "dürfte". (nur halt nicht im Delphi)
http://blogs.embarcadero.com/davidi/2014/01/10/43218

http://www.eggwall.com/2011/09/andro...-assembly.html
usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz