AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

VMware Player über Netzwerk

Ein Thema von Medium · begonnen am 11. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.481 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#21

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 12. Mär 2015, 10:21
@divBy0: Danke!! Sehr gut, dann schicke ich meine Bestellung mal auf die Reise. Das wird ein feines Teilchen (Ich bin selber noch nicht zum Testen gekommen, daher cool, große Hilfe!)

@mm1256: Öhm, ja natürlich hat der neue PC dann eine SSD. Das war nie in Frage gestellt. Eine externe wäre allerdings nicht sinnvoll, weil am Notebook der USB3 Port defekt ist. (Ja, die Info ist neu. Sorry. Insgesamt sind die USB Controller auf dem Teil extrem wackelig, auch was die Software angeht.) Für die Haltung der VMs kommt eine SSD allerdings absolut nicht in Frage, da hier eine schon um 30-40GB ausmacht. Ich habe aktuell 11 VMs. Da würde die SSD so viel kosten wie der restliche PC, und Luft nach oben wäre noch nichtmals dabei.
Aber das lokale System kommt selbstverständlich auf eine SSD. Normale Platten verbaue ich seit mindestens einem Jahr nicht mehr als primäre (OS) Speicher.
Bezgl. Notebookklau: Man mag es kaum glauben, aber ich schmeisse jeden Abend nach erstellen den "Build des Tages" (bzw. immer wenn ich mit der Arbeit an einem Projekt fertig bin) die aktuellen Daten auf unsere Server. Da bin ich schon alleine durch spontan sterbende HDDs ein zu gebranntes Kind. Wenn das NB einer klaut ist das kurz teuer und ich habe nen halben Tag Installationsmarathon, aber das war es dann auch.
Und mehr RAM bringt mir insbesondere den Gewinn, dass ich dann zwei VMs parallel laufen haben, und beiden reuefrei 4GB zuweisen kann. Das wird mit den jetzigen 6GB gesamt schwierig. Swapping-Party garantiert. (Ja, hab's probiert.) Insofern sind allein die 16GB (ich überlege tatsächlich doch gleich 32 zu nehmen) schon ein echter Zugewinn.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#22

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 12. Mär 2015, 11:04
Ich habe aktuell 11 VMs.......
Dieser Hinweis zu Anfang hätte die Angelegenheit gleich in eine effektivere Richtung gebracht
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.481 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#23

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 12. Mär 2015, 13:52
Nunja, ich habe zumindest gesagt, dass ich für jedes Projekt eine eigene VM habe. Und dass man von nur einem Projekt mittelfristig nicht so gut überleben kann, ist leider eine Tatsache (die ich ab und an gerne vermissen würde, wenn die Feierabende so spät werden wie im Moment). Aber ist ja schön etwas zu tun zu haben. Besser als anders herum.
Und so unter uns: Meine Frage bezog sich auf Erfahrungswerte mit VMware über ein Netzlaufwerk. Die Anzahl der VMs hat, streng genommen, überhaupt keinen Einfluss auf die potenzielle Antwort darauf
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#24

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 12. Mär 2015, 14:08
Stimmt auch wieder. Auch so unter uns: Ich hab streng genommen nur ein einziges Projekt von dem ich lebe, und mit dem ich meine Brötchen verdiene. Hab's auch schon mit mehreren Standbeinen (Projekten) versucht und letztendlich die Erfahrung machen müssen: Wenn man ein Projekt gut machen will, dann bleibt gar keine Zeit für Nebenprojekte. Zumindest als Einzelkämpfer. Aber, das ist wohl mit deiner Situation (Steuerungen) überhaupt nicht vergleichbar.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.481 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#25

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 12. Mär 2015, 14:54
Nein nicht wirklich glaube ich. Bei uns läuft das eher so ab, dass ein Projekt so zwischen 1-5 Monate dauert (je nach Umfang eben), und dann die Anlage in Betrieb geht. Ab dann stehen für ein Projekt meistens nur noch Support und ggf. kleinere Folgeaufträge mit Änderungswünschen an. Daher ist es auch ein großer Gewinn, mit den VMs dann auch nach 2-3 Jahren (länger mache ich das noch nicht so) noch exakt die gleiche Entwicklungsumgebung zu haben wie bei Projekterstellung. Gerade die Siemens Software ist extrem Mäkelig bei selbst kleinsten Versionsunterschieden. Da reicht teilweise ein Hotfix, und schon springt die automatische Konvertierung an. Die auch mal schief gehen kann. Oder der Kunde vor Ort kann dann auf ein Mal das Projekt nicht mehr auf seinem PG öffnen.
Aber auch bei Weiterentwicklungen unserer hauseigenen Komponenten zur Anlagenvisialisierung hilft das. Erst kürzlich habe ich fast alles auf die Graphics32 Lib umgestellt, womit ein paar Properties und Verhaltensweisen anders wurden. Das auf die ganzen vorigen Projekte retroaktiv aufzustülpen wäre mehr Aufwand als irgendwer für hübsch anti-aliaste Bilder und drehende Rührwerkssymbole bezahlen will

Wenn man ein Hauptprodukt hat, und dort im Wesentlichen die Version voran treibt, oder mehrere Kunden für ein Produkt betreut, sieht das natürlich wieder ganz anders aus.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.017 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#26

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 13. Mär 2015, 10:15
Und wenn du dann noch TIA nehmen musst, kannst du auf einmal deine eigenen Projekte nicht mehr öffnen...
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.481 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#27

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 13. Mär 2015, 14:21
Danke für's Angst machen
Um TIA haben wir uns bisher erfolgreich drücken können, zumal praktisch keiner unserer Kunden da schon so weit ist. Jetzt gerade ist mein Chef aber zu einem Kick-Off Gespräch für ein großes Projekt, das nun doch mit TIA gebaut werden soll. (Alleine schon, weil man die OPs die STEP7 noch kennt bald kaum noch bekommen dürfte. Zumindest nicht neu.) Jetzt freue ich mich ja glatt noch viel mehr!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.017 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#28

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 13. Mär 2015, 19:16
Jetzt freue ich mich ja glatt noch viel mehr!
Ich habe mich gerade heute wieder den ganzen Tag damit gefreut... Lohnt sich echt, vorallem die Flüche und Verwünschungen die wärend der Arbeit aufkommen sind unterhaltsam.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf