AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VMware Player über Netzwerk

Ein Thema von Medium · begonnen am 11. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 10:25
Mahlzeit,

ich entwickle derzeit hauptsächlich in VMware Player auf meinem Notebook. Das ist mir allerdings etwas zu langsam (RAM und CPU etwas knapp da), und ich habe mich jetzt dazu durchgerungen doch etwas Geld in die Hand zu nehmen. Ich würde mir gerne einen normalen PC ins Büro stellen, und darauf so weiter machen wie bisher. ABER: Ich möchte gerne die VM Dateien auf dem Notebook behalten. Dadurch habe ich bei Kundeneinsätzen immer eine passende Entwicklungsumgebung und aktuelle Projektdaten dabei, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen. (Das ist der Hauptgrund für die bisherige Lösung, da es nicht nur Delphi ist, sondern auch immer Siemens Krams, der SEHR anfällig für Versionsunterschiede ist. Daher pro Projekt stets eine VM. Kaum Stress seit dem.)

Ich würde daher über ein Netzlaufwerk arbeiten. Meine Frage ist dabei: Wie gut kann VMware Player das ab? Wird dort beim Start einer VM erstmal alles tutto kompletti temporär auf den PC geschoben, oder wird dann wirklich quasi "gestreamed" vorgegangen? Wie arg werden die Einbußen bei der Geschwindigkeit etwa sein? (Grobe Kategorie. "Kaum", "Nicht mehr zu gebrauchen", etc.)

Gigabit Ethernet natürlich, und beide am selben Switch.

Da ich dazu beim Googlen nicht wirklich Infos gefunden habe, hoffe ich, dass hier evtl. ein paar Erfahrungswerte bestehen.
Vielen Dank im Voraus!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 10:47
Hier würde isch ja eine VM Lösung mit Provisioning anbieten. Hätte uach den Vorteil, dass viele Images auf einem Master beruhen können und so die abgeleiteten Images nur wenig individuellen Mehrspeicherplatz benötigen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 10:54
Mahlzeit,

ich entwickle derzeit hauptsächlich in VMware Player auf meinem Notebook. Das ist mir allerdings etwas zu langsam (RAM und CPU etwas knapp da)....
Schon mal über eine SSD nachgedacht? Wenn du schon eine drin hast, dann vergiss die Frage, wenn nicht, kann ich dir das nur sehr dringend empfehlen. Denn, außer dem Performanceproblem scheinst du ja mit deiner Lösung zufrieden zu sein.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 11:56
Provisioning ist unpraktisch, da sich auch andere Mitarbeiter gelegentlich eine VM auf ihrem eigenen Notebook mitnehmen müssen. Da ist es dann praktisch, wenn er einfach fix die eine eben rüber kopieren kann. Dazu kommt, dass dies maximal 3 Leute hier nutzen werden. Ich möchte dafür eigentlich keine konfigurationshungrige Infrastruktur (die wohlmöglich auch noch vierstellig kostet) aufbauen müssen.

Das Notebook hat eine SSD, wenn auch nur so eine "cache SSD". Da die VMs recht groß sind, und auch sonst viele Projektdaten, wäre ein Komplettaustausch gegen eine ausreichend große SSD nicht so toll. Zumal ich dann immer noch das Problem mit dem RAM habe, wo das NB an seinen Grenzen ist. Mir wäre für die tägliche Arbeit einfach ein echter PC deutlich lieber.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 12:17
Unterwegs hat das NB kein ständiges Internet?
Sonst hätte man auch über RDP nachdenken können, wo man von sonstwo auf einem ausreichend großen Server arbeitet.

Wie/ob VMWare eine Erkennung besitzt und Netzlaufwerke anders behandelt, könnte dir deren Support doch bestimmt beantworten.
Beim einfachen VMware Player würde ich denken, die verhalten sich überall gleich, also ohne runterladen,
aber da kommt es dann auch auf das Netzwerk an, bzw. wie z.B. Windows client- und serverseitig die Dateien dort behandelt.



Alternative:
Die Dateien sind überall lokal drauf und ihr richtet euch eine Synchronisierung ein ... dann habt ihr auch gleich immer ein Backup, auf dem jeweils anderen PC/NB.

SDCard/USB als RAM-Erweiterung geht vermutlich noch nicht?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 12:29
Also VMWare Workstation startet VMs einfach direkt vom Netzlaufwerk, da wird nichts kopiert. Ich kann heute Abend gerne mal den VMWare Player ausprobieren.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 13:13
Damit würdest du mir einen riesen Gefallen tun, divBy0. Und eigentlich bin ich doch blöd. Ich kann mir doch auch fix eine VM auf unseren Server jodeln und einfach mal testen

Online unterwegs ist nicht, gerade Datenverbindungen über Mobilnetze sind dort, wo wir meistens tätig sind (Industriegebiete im Nirgendwo) nicht so toll. Darauf will ich mich nicht verlassen müssen, und viel schneller/komfortabler ist das vermutlich auch nicht wirklich. Zudem wäre es ein etwas zu umfangreiches Ändern bei allen Beteiligten, nur weil ich einen neuen PC will
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 13:45
nur weil ich einen neuen PC will
Oder ein neues Notebook

Im Büro mit Tastatur und großem Bildschirm.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 14:08
Ich hatte vor einigen Monaten mangels Platz auf meinem Arbeitsrechner eine VM vom Netzlaufwerk gestartet: das tut ganz normal, als läge die Maschine lokal. Allerdings weist VMware Workstation natürlich darauf hin, dass das langsamer sein könnte wegen Netzwerk - und ein bisschen langsamer ist es natürlich auch, weil LAN eben normalerweise keine 100 MiB/s erreicht wie eine lokale Platte (von der Zugriffszeit ganz zu schweigen). Gigabit ist in einem solchen Fall Pflicht.

Ergänzung: Zum VMware Player kann ich nichts sagen, aber ich denke, der wird sich genauso verhalten wie die Workstation.

Das ist mir allerdings etwas zu langsam (RAM und CPU etwas knapp da)....
Schon mal über eine SSD nachgedacht?
Fällt dir etwas auf? SSD <> CPU/RAM.

MfG Dalai

Geändert von Dalai (11. Mär 2015 um 14:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#10

AW: VMware Player über Netzwerk

  Alt 11. Mär 2015, 14:58
Fällt dir etwas auf? SSD <> CPU/RAM.
Schon mal drüber nachgedacht: Wenn der RAM knapp ist, was macht Windows dann? Richtig! Fällt dir dann auch was auf?
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz