AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Öffnen und Schließen von Forms von aussen abfangen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Öffnen und Schließen von Forms von aussen abfangen

Ein Thema von trsx · begonnen am 17. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2015
Antwort Antwort
trsx

Registriert seit: 17. Mär 2015
2 Beiträge
 
#1

Öffnen und Schließen von Forms von aussen abfangen

  Alt 17. Mär 2015, 11:52
Ich grüße, liebe DP Gemeinde!

Ich möchte mir heute mal einen Rat von euch holen!
Folgendes:

Für eine Logging-Funktionalität fange ich mithilfe eines eigenen Eventhandlers Windows Messages ab um Tastatur und Mauseingaben einzufangen und so zu bestimmen, in welchem Element sich der Benutzer aktuell befindet. Das ganze klappt soweit auch gut, allerdings kann ich damit eine Sache nicht abdecken: Forms die sich öffnen und schließen.

Ich muss wissen, welche Form sich öffnet, wenn sich denn eine öffnet. Ich war ursprünglich der Meinung, dass Windows für das öffnen und schließen einer Form eine Message verschießt und ich da dann irgendwie rankäme - allerdings ist dem offenbar ja nicht so. Gibt es eine Möglichkeit das ganze festzustellen ohne die Forms selber zu bearbeiten?
Irgendein Eventhandler von Delphi, der das vieleicht durchs Programm schießt?

Ich hatte mich an Dsharp Aspects versucht, allerdings will das nicht ganz so klappen, wie ich will und zudem hab ich die Befürchtung, dass ich für ordentliches Logging hierbei ebenfalls die Klassen modifizieren muss.

Sollte irgendwas fehlen, gern kurz melden, dann trage ich das noch nach.

Gruß
trsx

Geändert von trsx (17. Mär 2015 um 11:53 Uhr) Grund: Präfix hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Öffnen und Schließen von Forms von aussen abfangen

  Alt 17. Mär 2015, 12:29
Hilft dir Screen.OnActiveFormChange weiter?
  Mit Zitat antworten Zitat
trsx

Registriert seit: 17. Mär 2015
2 Beiträge
 
#3

AW: Öffnen und Schließen von Forms von aussen abfangen

  Alt 17. Mär 2015, 12:42
Hi nuclearping!

Das ging schnell - scheint mein Problem auf den ersten Blick zu lösen! Riesenfettes Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz