AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Komponenten mit gleichen Units installieren - geht nicht?!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten mit gleichen Units installieren - geht nicht?!

Ein Thema von TTF · begonnen am 26. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von TTF
TTF

Registriert seit: 19. Mai 2013
70 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

Komponenten mit gleichen Units installieren - geht nicht?!

  Alt 26. Mär 2015, 18:23
Hallo liebe Delphi-Community,

Ich habe hier ein eigentlich simples Problem. Und zwar geht es darum die Komponente TMSAdvSmoothListBox zu installieren.

Das geht soweit auch - falls ich nicht zuvor eine weitere TMS-Komponente installiert habe. In meinem Fall ist das das TMSAdvStringGrid. Beim Installieren von TMSAdvSmoothListBox bekomme ich folgende Meldung:

meldung.png

Das heisst ich kann immer nur eine der beiden Komponenten nutzen?! Das wäre ja völliger Schwachsinn...

Weiss jemand wie man das "umgehen" kann, damit ich beide Komponenten gleichzeitig benutzen kann?

PS: Und es würde mich auch noch wundernehmen, warum es ein Problem für Delphi ist, wenn zwei Komponenten auf die selben Units zugreifen
Quidquid id est, timeo perfossores machinae computatoriae et dona ferentes...

Geändert von TTF (26. Mär 2015 um 21:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Komponenten mit gleichen Units installieren - geht nicht?!

  Alt 26. Mär 2015, 19:49
Anhang?


Namen müssen eindeutig sein.
Die Units sind im Namespace nach der Projektdatei an zweiter Stelle (eigentlich an Erster, vorallem innerhalb aller Packagages) und ein Name kann immer nur einmal vorkommen.

Wenn du oben Unit2 ins Uses einträgst, welche Unit soll denn da verwendet werden?
Beispiel: Doppelklick auf die Forms und es sollte jeweils eine andere Unit/Form rauskommen, siehe Caption, wenn man nur von den aufrufenden Units aus schaut (es wird aber nur die erste gefundene Unit benutzt)



Vorallem eine Firma sollte es intern hinbekommen, daß sie selbst keine doppelten Units benutzt.
Sind das immer die gleichen Units? Wenn ja, dann entferne die Einen, so daß nur eine Version davon benutzt werden. (Packages neu kompilieren, falls möglich)

Und wenn das nicht geht, dann an den Hersteller wenden.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Test.7z (949 Bytes, 1x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Komponenten mit gleichen Units installieren - geht nicht?!

  Alt 26. Mär 2015, 21:28
Die TMS-Komponenten verwenden eine Reihe von gemeinsamen Units. Um mehrere Komponenten gleichzeitig in der IDE zu installieren, sollten diese in demselben Package liegen bzw. ein gemeinsames Runtime-Package verwenden.

Wenn du dich mit Packages nicht gut auskennst, empfehle ich dich mit dem konkreten Problem an TMS zu wenden. Man wird dir dort sicher gern helfen.

Dies ist übrigens nicht ungewöhnlich bei TMS Komponenten. Selbst wenn man mehrere ihrer Komponentensammlungen installieren will, muss man manchmal schon selbst Hand anlegegen, weil es eben diese Überschneidungen gibt. Die einzelnen Komponenten sind halt so ausgelegt, daß sie einzeln funktionieren. Für Kombinationen muss man halt ein bisschen dran rumschrauben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Komponenten mit gleichen Units installieren - geht nicht?!

  Alt 27. Mär 2015, 06:51
Hallo liebe Delphi-Community,

Ich habe hier ein eigentlich simples Problem. Und zwar geht es darum die Komponente TMSAdvSmoothListBox zu installieren.
Hatte ich kürzlich auch. Die Lösung ist hier: http://tmssoftware.com/site/instcommon.asp
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz