AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Datenbank soll beim Start geprüft werden ob ein Datum abläuft
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank soll beim Start geprüft werden ob ein Datum abläuft

Ein Thema von calikey · begonnen am 27. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2015
Antwort Antwort
calikey

Registriert seit: 19. Mär 2015
29 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Datenbank soll beim Start geprüft werden ob ein Datum abläuft

  Alt 27. Mär 2015, 10:03
Datenbank: clientdataset1 • Version: ? • Zugriff über: xml
Und meine letzte aufgabe für mein programm.
Plan
Programm wird gestartet und es soll geprüft werden ob ein Datum abläuft und in 2 schritten warnen.

Meine Vorraussetzungen:
Emparcado rad studio xe7 trail
Kaum Delphi wissen bzw Programierkenntnisse
Ergeiz
Ist mein erstes Programm.

Aufgaben Plan:
1. beim start soll das aktuelle datum und das in einem vorgegeben Tedit (Ausstrittsdatum)für jeden datensatz verglichen werden. Aber nur wenn das arbeitsverhältniss auf befristet steht.
2. Wenn nur noch 30 Tage bis Ausstrittstermin sind soll sich ein Fenster öffnen in dem steht welcher vertrag abläuft, also vor und nachname der person in diesem datensatz und gegebenfalls gleich dort hin springen.
3. im grunde das selbe nur noch einmal mit 14 tage vorher.

zu 1
Wäre es besser das über einen butten quasi manuel zu suchen oder doch lieber automatisch bei programm start. und wie wirkt sich das aus wenn es mehrere datensätze sind die auslaufen? ich würde denken das es einen if funktion wäre also wenn indem arbeitsverhältnis befristet steht dann checke feld ausstrittsdatum. wenn austrittsdatum kleiner 30 tage dann show message. aber wie drücke ich das als quellcode aus?
zu 2
wie wäre dann die Verbindung also quellcode für denn namen und vorname und dann das man vielleicht zu diesem Datensatz springen kann, wenn man will als quasi noch gefragt wird ob man denn anzeigen will oder nicht.

Bin leider noch blutiger anfänger und kann mir deshalb noch nicht soviel herleiten
Danke aber im vorfeld allen die mir helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Datenbank soll beim Start geprüft werden ob ein Datum abläuft

  Alt 27. Mär 2015, 10:26
(Wenn ich jetzt mit dem Clientdataset etwas anfangen könnte)

Also wenn Du eine "richtige" Datenbank zur Verfügung hättest, dann wären das zwei Abfragen, die ungefähr so aussehen:

SQL-Code:
select Personendaten
from Welche_Tabellen_auch_immer
where datediff(sysdate,Austrittsdatum)<=31
  and datediff(sysdate,Austrittsdatum)>14
  and vertrag=befristet

select Personendaten
from Welche_Tabellen_auch_immer
where datediff(sysdate,Austrittsdatum)<=15
  and vertrag=befristet
oder gleich alles in eine Abfrage und im Ergebnis den Abstand bis zum Austrittsdaum mitgeben

SQL-Code:
select Personendaten,datediff(sysdate,Austrittsdatum)
from Welche_Tabellen_auch_immer
where datediff(sysdate,Austrittsdatum)<=31
  and vertrag=befristet
Zitat:
Wäre es besser das über einen butten quasi manuel zu suchen oder doch lieber automatisch bei programm start. und wie wirkt sich das aus wenn es mehrere datensätze sind die auslaufen? ich
Zum einem mußt Du schon wissen wie Dein Program funktionieren soll, zum anderen, wenn es mehrere Datensätze im Ergebnis gibt, dann benutzt man ein Array oder eine liste um mit diesen Daten umzugehen.

(eine Bemerkung am Rande: die Datensätze laufen nicht aus sondern die Arbeitsverträge enden/laufen aus. Es könnte Dich in Teufels Küche bringen wenn Du Datensätze löschst, nur weil der Arbeitsvertrag endete)


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
calikey

Registriert seit: 19. Mär 2015
29 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

AW: Datenbank soll beim Start geprüft werden ob ein Datum abläuft

  Alt 27. Mär 2015, 11:37
Ah ok hab verstand die clientdataset1 ist eine MyBase Datenbank glaube ich. die Datenbank wird als xml gespeichert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz