AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern

Ein Thema von BigAl · begonnen am 30. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern

  Alt 30. Mär 2015, 10:54
XE7 Win64 erzeugt auch die RSM und das Abschalten einzelner Optionen im Debug-Build hat es bei einigen Tests nicht verhindert.

[edit]
Das Abschalten laut http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...SM-Debug-Datei hat definitiv im DEBUG-Profil keine Wirkung.
Im RELEASE ist es dagegen weg. (du könntest die beiden Profile mal vergleichen ... Schritt für Schritt angleichen, bis es irgendwann hoffentlich weg ist und sich merken was man zuletzt umgestellt hat)
Hallo Himitsu,

da hatte ich schon gelesen. Dachte, dass das bei XE7 vielleicht jetzt anderst / besser ist. Dort steht halt auch, dass die Datei für lokales Debugging nicht benötigt wird. Ich nutze halt XE6 und sehe im Moment keinen Sinn in XE7. Ich bin es leid für Bug-Fixes zu bezahlen die eh nie kommen. Aber das ist ein anderes Thema...

Danke
Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern

  Alt 30. Mär 2015, 10:56
Die IDE selbst ein ein 32-bit Prozess. Wenn diese nun einen 64-bit Projekt debuggen soll, ist das eine Form von "Remote-Debugging". Vor diesem Hintergrund wäre ich nicht überrascht, wenn man die RSM-Datei wirklich nur im Release abschalten könnte, denn vermutlich kann nicht einmal die IDE ohne RSM-Datei vollständig Debugger.

//edit: Wird doch nicht benötigt? okay ... wenn es so ist.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern

  Alt 30. Mär 2015, 11:05
Ich hatte halt nur schnell ein XE7 zum Testen da ... vielleicht schaut Daniel mal, ob es in seinem XE8 auch noch so ist.

Hey, dein Problem, nur andersrum ... ihr solltet vielleicht einfach mal tauschen.
http://www.delphipraxis.net/143249-r...-erstellt.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern

  Alt 30. Mär 2015, 11:13
In meinem XE7 kann ich die RSM-Dateien auch für das Debug-Kompilat abschalten. madExcept ist in diesem Delphi zwar installiert, für dieses Projekt jedoch nicht aktiv.
Projekt-Optionen anbei.
screen-shot-2015-03-30-12.10.20-.pngscreen-shot-2015-03-30-12.10.40-.png
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern

  Alt 30. Mär 2015, 11:47
In meinem XE7 kann ich die RSM-Dateien auch für das Debug-Kompilat abschalten. madExcept ist in diesem Delphi zwar installiert, für dieses Projekt jedoch nicht aktiv.
Projekt-Optionen anbei.
Anhang 42811Anhang 42810
Hallo Daniel,

danke. Aber somit hast Du auch das Debugging getötet . Ist zwar das Debug-Profil, jedoch mit Einstellungen für's Release... Bringt also nix.

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern

  Alt 30. Mär 2015, 12:19
Aber somit hast Du auch das Debugging getötet
Huch. Wie unangenehm. Ich werde es heute Abend im Schutz der Dunkelheit in die Elbe entsorgen.
Davon mal abgesehen denke ich, dass die Doku zum Debugger hier nicht präzise ist.

Allgemein zur 64-bit Entwicklung heisst es:
Zitat:
In RAD Studio, Win64 application development is by definition cross-platform development, because the IDE is a Win32 application. This means that when you run an application that has the target platform 64-bit Windows, you are essentially deploying the application to the Win64 platform.
Und damit ist es für mich doch ein Remote-Debugging, was zwingend RSM-Dateien erfordert.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Erzeugen der RSM-Datei bei 64-Bit Programmen verhindern

  Alt 30. Mär 2015, 13:20
Also wenn die IDE/Debugger irgendwann mal 64 Bit sind (und keine OutOfMemory mehr werfen), dann werden wir das Problem hier nicht mehr haben, aber dafür dann im Win32.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz