AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Open und Savedialoge zu langsam

Ein Thema von Metschu · begonnen am 13. Apr 2015 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 13. Apr 2015, 21:44
Hallo,

ich habe ein Problem, das die Open- und Savedialoge aus der IDE bis zu 30 sec dauert, bis der Dialog soweit aufgebaut ist, das man damit arbeiten kann.
Weitere 5 sec nach dem klicken auf OK. Dann läuft alles wieder Flüssig.

Sowohl mit dem Open, als auch mit dem Save Dialog.
Die Pfadvorgabe ist die Lokale Festplatte, kein Netzwerk.

In der Fertigen .exe läuft alles super flüssig.

Die geschieht sowohl im Debug Modus, als auch im Release Modus.

Hat jemand eine Idee?
Nervt ein wenig

Danke!

Gruß

Torsten
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 13. Apr 2015, 21:49
Liegt ne Zip-Datei im zu öffnenten Verzeichns?
Ansonsten gibt es viele schlecht Programmierte Shell-Extensions
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 13. Apr 2015, 21:52
Also 30 Sekunden sicherlich nicht, aber dass das bei laufendem Debugger DEUTLICH länger braucht ist mir auch schon aufgefallen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 13. Apr 2015, 22:01
Hast du 1 oder 2 externe Festplatten? Die schalten sich gerne nach einer Minute ab und müssen erst wieder gestartet werden.

Hast du ein CD/DVD Laufwert und das ist eine CD drin?
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 14. Apr 2015, 08:13
Kann aber auch am Debugger liegen.
Übersetze mal das Programm als Release und probiere das ganze nochmal.
Ich selbst verwende XE2 und hier kommt der Debugger nicht mehr mit Shell-Aufrufen zurecht und bremst diese erheblich aus.
Ich verwende z.B. die JamShell Software und hier wird ein Aufruf im Debugmode mehrere Minuten ausgebremst.

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#6

AW: Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 14. Apr 2015, 08:25
Bei einem sich sehr langsam öffnender Open- oder Save-Dialog kann es auch daran liegen, dass irgendwo noch eine Laufwerksmapping rumschwirrt, dass nicht erreicht werden kann.
Wenn ein gemapptes Laufwerk mangels Ziel nicht zur Verfügung steht, versucht Windows diese mitunter recht lange doch noch zu erreichen, und solange reagiert der Dialog bzw. die Anwendung schlecht bis gar nicht.

Einen ähnlichen Effekt habe ich auch schon mit defekten CD's oder CD-Laufwerken beobachtet.

Allerdings sollte das sowohl zur in der IDE und auch beim direkten Starten gleichermaßen auftreten, ist aber sicherlich in der IDE noch extremer.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo

Geändert von Captnemo (14. Apr 2015 um 08:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 14. Apr 2015, 11:21
Wenn ein Debugger an einem Programm hängt (egal ob es mit oder ohne Debugsymbole kompiliert), dann schaltet der Heap-Allocator (HeapAlloc/HeapFree) in den Debugmodus und verlangsamt sämtliche Speicher Allozierungen und Freigaben von allen Programm/DLLs mit Speichermanagern, die nicht wie FastMM auf VirtualAlloc basieren. Dazu zählt VisualC++'s malloc und natürlich die direkte Verwendug von HeapAlloc.

Dem kann man über die Umgebungsvariable _NO_DEBUG_HEAD=1 entgegenwirken. Aber das alleine hilft nicht. Der weit größere Zeitverbrauch kommt durch das Starten von Threads durch all die ShellExtensions. Dabei bremst der Debugger sehr stark aus. Vor allem der Debugger von Delphi/C++Builder, da er eine "WaitForDebugEvent => PostMessage an DebugWindow-Thread => WaitForSingleObject" Architektur hat, die zusätzlich Zeit verbraucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 14. Apr 2015, 11:36
Danke, das erklärt einiges. Die ganzen Threads die bei so einem Dialog auf- und zugingen sind mir auch schon aufgefallen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 14. Apr 2015, 14:49
Wie bereits richtig erkannt, hängt die Trägheit der Open- und Save-Dialoge beim Start in der IDE mit dem Debug-Modus zusammen. Damit muß man dann irgendwie leben. Kann man auch: Als Quasi-Notlösung habe ich mir angewöhnt, dort, wo ich beim Testen regelmäßig Open- und/oder Save-Dialoge benötige, für die Zeit des Testens und Entwickelns den Aufruf des Dialogs vorübergehend auszukommentieren und durch einen "fest verdrahteten" Dateinamen zu ersetzen.
Delphi-Quellcode:
Funktion DateiEinlesen : String;
begin
// If OpDlg.Execute
// Then
// Result := OpDlg.FileName
// Else
// Result := '';
  Result := 'C:\Temp\MeinText.txt';
end;
Dem kann man über die Umgebungsvariable _NO_DEBUG_HEAD=1 entgegenwirken. Aber das alleine hilft nicht. Der weit größere Zeitverbrauch kommt durch das Starten von Threads durch all die ShellExtensions. Dabei bremst der Debugger sehr stark aus. Vor allem der Debugger von Delphi/C++Builder, da er eine "WaitForDebugEvent => PostMessage an DebugWindow-Thread => WaitForSingleObject" Architektur hat, die zusätzlich Zeit verbraucht.
Das ist heftig, da kann man sich einen Wolf warten, soviel Kaffee kann man gar nicht schlucken, wie man da jeden Tag kochen könnte.

Was ich jetzt nicht auf Anhieb verstehe: Was meinst du mit ShellExtensions? Sind das die Erweiterungen, die im Objektmenü des Explorers auftauchen? Wenn ja, würde es was bringen, diese beim Entwickeln vorübergehend abzuschalten?

Geändert von Perlsau (14. Apr 2015 um 14:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Open und Savedialoge zu langsam

  Alt 14. Apr 2015, 15:08
Was ich jetzt nicht auf Anhieb verstehe: Was meinst du mit ShellExtensions? Sind das die Erweiterungen, die im Objektmenü des Explorers auftauchen? Wenn ja, würde es was bringen, diese beim Entwickeln vorübergehend abzuschalten?
Probiers doch einfach aus.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz